Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Auch höhere Spritpreise werden nicht dafür sorgen dass Mieter auf einmal eine eigene Wallbox haben werden. Die müssen dann wohl oder übel mehr für den Sprit bezahlen müssen.

    Man braucht keine Wallbox um ein E-Auto zu fahren. Ein Steckdose tut es auch und dann gibt es auch noch diese Ladesäulen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Seit wann ist eine Garage eine Voraussetzung für eine Außensteckdose?

    Wenn man ein Kabel an den Parkplatz legen lassen muss entfällt das Argument "Steckdose reicht" weitgehend. Dann kann man es auch gleich richtig machen und eine Wallbox dran hängen. Der Aufwand ist praktisch der selbe. Man braucht nur dickeres Kabel. Aber ich denke es ging Nokiahandyfan eher um bereits vorhandene Steckdosen.

  • Bei Garagen wurde oft schon ein Stromkabel gelegt damit der Garagentoröffner mit Strom versorgt wird. Fürs Laden über Nacht reichen selbst 2kW Ladeleistung aus. Bei Stellplätzen (auch in der Tiefgarage) gab es nie einen Grund Strom zu legen.

  • Chinas größter Elektroautohersteller BYD stattet künftig auch günstige kleinere Modelle mit einem System für automatisiertes Fahren aus. Wie das Unternehmen am Montag ankündigte, wird das Assistenzsystem „God's Eye“ (auch) in drei Modellen verbaut, die weniger als 100.000 Yuan (13.280 Euro) kosten, darunter der Kleinwagen Seagull, der in China umgerechnet 9300 Euro kostet. BYD erhöht damit den Druck auf Konkurrenten wie Tesla. Analysten gehen davon aus, dass dieser Schritt einen neuen Preiskrieg auslösen wird.

    Ein weiterer Schritt in Richtung "Autonomes Fahren", wenn ab jetzt auch günstige Kleinwagen mit dem System ausgestattet werden.

  • Ein weiterer Schritt in Richtung "Autonomes Fahren", wenn ab jetzt auch günstige Kleinwagen mit dem System ausgestattet werden.

    Das ist eigentlich ein logischer Schritt. Denn es ist ja nur Software. Die Hardware muss sowieso verbaut werden, sonst sind die Fahrzeuge in den meisten Ländern überhaupt nicht mehr zulassungsfähig.


    Ich kenne auch immer weniger Menschen, die ein Verständnis dafür haben, dass in einem Porsche Macan z. B. die Sitzheizung extra bestellt/bezahlt werden muss. Oder die Wärmepumpe im id3 GTX Performance.

  • Wer keine Garage hat, hat auch keine Steckdose am Parkplatz.

    Und Garage heisst noch lange nicht "auch Steckdose" vorhanden. Meine Eltern hatten Ihre Garage z.b. nicht am Haus und das ist hier bei uns in vielen Wohngebieten mittlerweile auch so.

    In ner Tiefgarage schon mal garnicht, einzig für die Garagentore und Licht gibt es Strom - aber keiner zugänglichen Steckdosen

  • Das ist eigentlich ein logischer Schritt. Denn es ist ja nur Software. Die Hardware muss sowieso verbaut werden, sonst sind die Fahrzeuge in den meisten Ländern überhaupt nicht mehr zulassungsfähig.


    Ich kenne auch immer weniger Menschen, die ein Verständnis dafür haben, dass in einem Porsche Macan z. B. die Sitzheizung extra bestellt/bezahlt werden muss. Oder die Wärmepumpe im id3 GTX Performance.

    Naja das sind schon unterschiedliche Dinge. Klar muss vieles an Hardware bereits verbaut werden um gewisse Anforderungen wie Notbremsassistent und Co abbilden zu können. Aber das heißt nicht, dass es deswegen alle Funktionen die damit möglich werden in der Einstiegsklasse verfügbar sind. Daher ist der Schritt schon etwas überraschend. Komfort kostet eben, so war das bisher immer und der Einparkautomat ist nichts anderes als Komfort.

    Dass man wenig Akzeptanz für eine fehlende Wärmepumpe hat kann ich völlig nachvollziehen, aber das ist in meinen Augen auch kein reines Komfortmerkmal. Anders ist das bei der Sitzheizung. Wenn immer alle Komfortmerkmale verbaut sind könnte man auch andersherum fragen, warum soll ich der dieses und jenes nicht braucht dafür mitzahlen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!