-
Vlexx weist darauf hin dass sie nicht vom GDL-Streik betroffen sind. Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, denn wenn ein Stellwerk bestreikt hängen sie voll mit drin, ob sie wollen oder nicht. Eine Fahrt mit Vlexx von A nach B wird somit zum Glücksspiel, weil es gut sein kann dass man von B nicht mehr nach A zurück kommt. Oder wie seht ihr das?
Die Zahl der Fahrdienstleiter die in der GDL Mitglied sind ist überschaubar. Die sind hauptsächlich in der EVG, daher ist das nicht direkt falsch sondern nur nicht 100% der Wahrheit.
-
Welche Art Stellwerk ist denn für die vielen Ausfälle zur Zeit verantwortlich, bei denen in einem größeren Umkreis oft gar nichts mehr geht?
Nicht die mit den Seilzügen, sondern die mit Bits und Bytes.
Das ist doch ein gänzlich anderer Punkt, es ging um das Thema Personal und dessen Mangel...
Dass der Ausfall eines Stellwerks mit großem Zuständigkeitsbereich größere Auswirkungen hat als der bei einem mechanischen Stellwerk mit zwei Weichen liegt doch auf der Hand.
-
ich hatte eigentlich von Vorschlägen gesprochen die sich in den nächsten 5 Jahren umsetzen lassen. Bis die Strechen autonom betreiben werden können, sind selbst die Kinder der heutigen Azubis in Rente. Und wie willst Du den Personalmangel der bis dahin immer größer wird ändern?
Naja grade der letzte Punkt in Bezug auf die Stellwerke kann auch in kürzerer Zeit das Personalproblem bei Fahrdienstleitern entschärfen. Denn bei alten Stellwerken sind zum Teil noch mehrere Personen für einen Bahnhof zuständig. In modernen ESTW Bereichen ist es umgekehrt und eine Person ist für mehrere Bahnhöfe zuständig.
Und diese lassen sich durchaus in unter 5 Jahren umsetzen.
Aber man schafft sich natürlich das Problem, dass man Personal hat, das zwar für den heutigen Einsatz geeignet ist, aber dem man nicht mehr zumuten/zutrauen kann.
-
Ja,die Umstellung habe ich ja nicht über Winsim gemacht. Sondern direkt bei Sim.de mit regulärer Portierung. Es gab auch eine neue Simkarte. Beim Mobilfunknetz steht 1&1 5G und auch in der Tarifübersicht stehen 50 MBit mit 5G.
Ah, ja so geht es natürlich. Ist dann nur leider verbunden mit der erneuten Zahlung des Anschlusspreise für die monatlich kündbare Tarifvariante.
-
Ich bin auch gerade dabei von Winsim zum Sim.de zu wechseln. Bei Sim.de habe ich ab 25.03 5GB und 5G mit dabei,bei Winsim aktuell 3 GB (beides 4.99€) und derzeit noch "nur" LTE. Wer weiß wann die Umstellung bei der Winsim kommt,die neue Sim läuft dann schon im 1&1 Netz.
Sicher, dass du 5G bekommst? Denn bisher wurde Bestandskunden nur der Wechsel in Tarife mit den gleichen Konditionen in Hinblick auf GB und Co geboten, nicht aber ein Wechsel in das neue 1&1 Netz. Und nur wenn letzteres erfolgt bekommst du auch 5G.
-
Das muss mir jetzt mal einer erklären. Was bringt es mir, von einer Drillisch-Marke zur anderen zu wechseln? Ist bei der anderen der Empfang besser, oder?
Eigentlich ändert es nichts, außer eine Schwestermarke hat grad bessere Konditionen im Angebot als die bei der du gerade bist. Aber eigentlich wird da heute nicht einmal mehr die Marke gewechselt, sondern man bekommt einfach die Konditionen aber verbleibt bei der alten Marke.
Am Netz verändert sich nichts, da Bestandskunden beim Tarifwechsel nicht in das neue Netz migriert werden. das heißt du bleibst so wie bisher bei o2 im 4G Netz.
-
Zitat
Die etwa zwanzig Zuhörer, die zu der Sitzung gekommen waren, reagierten mit sichtlicher Freude auf das Votum des Rats. Die geplante Positionierung des Mobilfunkmasts wäre wegen der Tallage der Ortsmitte "die ungünstigste überhaupt" und wegen ungenügender Funkabdeckung auch "technisch nicht sinnvoll" gewesen, erklärte ein Sittenbacher nach der Sitzung.
Immer wieder interessant, dass der einfache Bürger besser beurteilen kann was ein sinnvoller Standort ist als die Telekom selbst...
Und wie immer zeigt das Gesundheitsargument, dass die Leute nicht verstehen, dass die "problematischere Strahlungsquelle" in ihrer Hosentasche steckt.
-
Bis zum Freibetrag zieht die ING aber wegen Freistellungsauftrag nichts ab. Unterm Strich bleibt dann mehr übrig.
Da bleibt auch nur in der Theorie mehr übrig, da du das ganze am Ende in deiner Steuererklärung glattziehst.
-
Für mich eh unverständlich, warum man E-Plus weitgehend getilgt hat. Man hätte E-Plus als MVNO oder als Marke mit seinen anderen Untermarken weiterbetreiben sollen. Hätte man sich viel Stress und auch Ärger bei der Integration sparen können (Stichwort 50/32 Mbit Drossel).
Meine Meinung: Man hatte überall groß angekündigt wie gut das Netz wird wenn aus zwei eben eins wird. Hätte dann e-Plus prominent weiter existiert hätte das bei allen die sich nicht weiter damit beschäftigen wollen wohl Fragen aufgeworfen.
-
Es gibt ja eh nur sehr wenig komplett durchfahrende Fahrgäste, und wenn dann haben die meist auch nicht soviel Gepäck, das 1 oder 2 Umstiege ein Problem wäre.
Im Gegenteil machen ein oder zwei Umstiege eine Reise sogar intressanter, weil man dann ein bisschen was zu tun hat, und neue Sitznachbarn bekommt.
Bist du schon mal mitgefahren? Da fahren viele bis Pilsen/Prag insbesondere zu den gewöhnlichen "Reisezeiten" rund um Wochenende/Ferienzeiten sind die Dinger regelmäßig mit durchfahrenden Gästen gut gefüllt.
Und im Gegensatz zu dir wünschen sich die meisten eben wenig bis keine Umstiege, da es schlicht Stress bedeutet.
Der Wagenpark ist wild zusammengemischt, meist zwei alte ČD Wagen, dann ein moderner Doppelstockwagen mit beqemen Einstieg von alex selbst und dann zwei alte DB Wagen. Davon hat nur der Doppelstockwagen Klimatisierung. Und im Sommer wollen da dann natürlich alle rein.
Was die Zuverlässigkeit betrifft ist das Problem schonmal das lokbespannte Züge meistens schlechter beschleunigen als Triebfahrzeuge, und es damit generell schwieriger ist kleine Verspätungen rauszufahren.
Das ist eben das Ergebnis der Kooperation mit den Tschechen, da gibt es wenig Alternativen.
Wenn die Fahrzeit nicht reicht um kleinste Verspätungen auszugleichen hat der Fahrplan zu wenig Puffer.