m:tel ist schon ein renomiertes Unternehmen, nicht nur auf dem Balkan sondern auch schon in Österreich und der Schweiz. Da hätte ich echt keine Bedenken.
Für Postident müsste man extra in eine Filliale fahren, und müsste dann auch hoffe das auch ein kompetenter Mitarbeiter anwesend ist. Denn leider sind mit so Sachen wie Postident aber auch Express-Paketen manche Mitarbeiter überfordert.
Dennoch bleibt das zusenden eines Ausweisfotos einfach ein Verfahren, das weder sicher ist noch der heutigen Zeit gerecht wird. Da ist selbst das Postidentverfahren in der Filiale besser. Aber Postident heißt ja nicht zwangsläufig Filialbesuch, denn das gibt es auch per Video.
Und dennoch sollte eine Identifikation mittels elektronischem Personalausweis in meinen Augen schön langsam standardmäßig angeboten werden.