Das X+Y-Schema gibt es grundsätzlich, selten auf der Startseite einer Drillisch-Marke, aber oft auf den Tarif-Unterseiten (siehe z.B. die "All Flat 20 + 6 GB" bei sim.de). Das bestreite ich auch nicht.
Mir geht es um die (Freenet-typische) Masche, dass sich die Tarifausstattung nach 24 Monaten Laufzeit verändert. Das kenne ich von Drillisch nicht und ich sehe dafür auch keinerlei Anzeichen in den Vertragsunterlagen.
Richtig, denn das ist bei Drillisch auch nicht der Fall.
Die hinterlegten Produktblätter beschreiben natürlich immer nur den zugrundeliegenden Tarif ohne etwaige Boni. Denn genau dafür gibt es die Infoblätter. Für die Details zum Aktionstarif muss man in die Tarifübersicht schauen.
Beispiel aktueller 26GB Tarif für 10,99€
Produktinfoblatt: 20,9GB für 19,99€ (0,9GB aufgrund aktiver Datenautomatik)
Tarifübersicht: 26GB für 10,99€
Da wird auch nicht mit 24monatigen Rabatten oder eben 24monatigen Datenboni von 6GB hantiert sondern der zugrundeliegende Tarif dauerhaft aufgebohrt und günstiger angeboten.
Edit: Das steht übrigens auch direkt auf dem Produktinfoblatt drauf :
"Das Produktinformationsblatt bildet nur die tariflichen Standardkonditionen ab.
Vergünstigungen oder Aktionen bleiben unberücksichtigt und können der Tarifübersicht entnommen werden."
Edit2: Das ist übrigens nichts spezielles von Drillisch sondern machen andere genauso. z.B congstar in der aktuellen Sommeraktion Tarif M Flex. Da zeigt das Infoblatt 10GB für 22€ aber aufgrund der Aktion sind es dauerhaft 22GB für 22€. Dort finden sich die Aktionshinweise unter Tarifdetails.