Hier wird ja so gerne mit anderen Ländern verglichen. Und obwohl ich die Preiserhöhungen nicht mag und vielleicht teilweise ungerechtertigt finde, möchte ich den Blick auf andere Länder doch etwas differenzierter machen.
Dort mag es zwar auf das GB gerechnet billiger sein, aber dafür sind andere Leistungen schwer vergleichbar. Es gibt oft keine MultiSIM, keine vernünftige Hotline (trotz aller Probleme ist da der O2-Service noch vergleichsweise gut), in den erschwinglichen Tarifen ein grauslich schlechtes Netz (Frankreich), eine absurde "Servicegebühr" (Österreich), einen harten Cut beim Überschreiten des Datenvolumens (nichtmal mehr eine Messengernachricht wird durchgelassen) oder schlicht eine Berechnung des Mehrverbrauchs zu Mondpreisen.
Vieles ist aber auch besser in anderen Ländern, z. B. Anrufe ins Ausland, Roaming etc. — nur pauschalisieren möchte ich das nicht.
Dann sollte man allerdings auch deine angebrachten Punkte differenziert betrachten:
Multisim - brauchen und/oder nutzen viele nicht
Hotline - der 0815 User hat kaum bis keinen Kontakt mit der Hotline außer zur Verlängerung
Netz - ja Netz ist mit das wichtigste, aber betrachtet man Schweiz und Österreich ist das Netz dort oft besser bei günstigerem Preis und anspruchsvollerer Topographie
Servicegebühr (in AT) - gibt es meines Wissens nach nur bei den Netzbetreiber und entfällt selbst dort regelmäßig bei Aktionen oder wird reduziert.
harter Cut bei Ende des inkl Volumens - ja da gefällt mir das Vorgehen mit reduzierter Datenrate wie bei uns besser, jedoch stellen die 32/64 kbit/s auch fast einen harten Cut dar
Danke TopSpoT - dazu wird auch immer das Einkommen vernachlässigt - mit romänischem oder bulgarischem Gehalt möchte hier sicher niemand auskommen müssen.
Das stimmt in Teilen natürlich, jedoch sind die Preise im Bezug auf die Kaufkraft in Ländern wie Österreich, Schweiz, Frankreich und den meisten Skandinavischen Ländern eben trotzdem deutlich günstiger. Und ehrlich gesagt erwarte zumindest ich jetzt auch nicht zwangsweise Preise wie in Italien mit 100GB für 5€ mit unlimitierten Minuten/SMS. Aber wenn es dafür bei uns im besten Fall 5GB gibt ist das eben ein gewaltiger Unterschied, der rein durch Lohn und Frequenzkosten etc nur schwer zu erklären ist.
zurück zum Thema Preiserhöhung bei o2:
Ich bin gespannt wie sich die Preise bei o2 weiterentwickeln, gerade wenn Drillisch wirklich noch durchstartet. Vielleicht ist die Preiserhöhung auch präventiv, damit Drillisch nicht zu günstig in den Markt startet und o2 die Chance hat mit Aktionen zu kontern.