-
Artikel bei Golem (wirkt wie ein persönlicher Feldzug des Autors gegen 1&1)
Golem: 1&1-Chef versteckt sich auf dem Mobile World Congress
Ist ein gutes Beispiel für einen schlechten Artikel.(die Überschrift ist schon eine Falschaussage) Die einzige korrekte Info bezgl. 1&1 ist das viel zu spät mit den Netzbau angefangen wurde.
Sieh dir die anderen Artikel von golem zu 1&1 aus den letzten Wochen an, die gehen fast alle in diese Richtung.
so schlimm fand ich den Artikel nicht.
Ist er aber, da er im Grunde unterstellt Dommermuth wäre als Redner vorgesehen gewesen und wäre aufgrund des verhaltenen Netzausbaus nicht gekommen. Nur gibt es dafür eben keinerlei Quelle und entspringt nur der Meinung des Autors.
Also ich für meinen Teil werde es sehr wohl merken. Zu Hause nicht unbedingt, hier läuft nur B1-only, aber auf Arbeit, ja definitiv. Dort ist Dank n28 NSA endlich das Surfen und Telefonieren möglich (geworden) und wenn das weg ist, darf ich mich ganz doll anschnallen.
Die These war, dass es für die Kunden von 1&1/Drillisch die bisher keinen 5G Zugang haben keinen Unterschied machen wird ob sie nun über das o2 Netz direkt oder im Roaming über das o2 Netz laufen. Für Kunden die einen der 1&1 Tarife mit 5G Zugang haben wird es natürlich einen Unterschied machen.
-
Heute morgen am Münchner Ostbahnhof als alle S-Bahnen dort geendet sind (aufgrund Unfall am Hbf) war das o2 Netz im Großraum des Bahnhofs komplett tot. LTE mit vollen Balken war vorhanden aber weder Telefonie noch Internet ging durch. Telekom hat sich wacker geschlagen und hatte trotzdem noch um die 100 Mbit/s down.
Ehrlichgesagt war die Leistung von o2 am Ostbahnhof die letzten Jahre zwar ok, aber nie besonders überragend. Die letzten Wochen jedoch hatte ich vermehrt das Problem, dass nur wenig ging. Wenn ich mir die Fotos von den vollen Bahnsteigen aufgrund der Verdi-Streiks und der Stammstreckensperrung ansehe wundert es mich nicht, dass das Netz in die Knie ging.
-
Es gibt ja nicht nur Prepaid-Discounter und Paypal-Discounter sondern auch klassische Postpaid-Discounter wie Congstar und o.tel.o und Postpaid-Provider wie Freenet.
Zumindet im Bezug auf Komfortfunktionen und Roaming muss man da keinerlei Abstriche machen. Nur auf 5G und oft auch auf Multicards muss man verzichten, aber 5G bietet derzeit kaum Vorteile, und die meisten User kommen auch mit Tethering klar.
Ändert nichts daran, dass es hier um die Hauptmarke o2 und deren Preiserhöhung geht und nicht um die Telekom, Vodafone oder irgendwelche Submarken, Discounter oder Prepaidanbieter die das Netz der großen Drei nutzen.
-
Gewisse Verzögerungen sind aber schon noch normal und in allen Bereichen üblich, selbst wenn man nur einen kleinen Carport bauen möchte.
Und auch im Mobilfunkbereich hatten damit schon alle Anbieter zu kämpfen, und das sogar schon in "normalen" Zeiten.
Gewisse Verzögerungen ja aber möglicherweise nicht alle und genau deshalb lässt 1&1 das jetzt prüfen indem sie Beschwerde einlegen.
Um da jetzt jedoch sinnvoll diskutieren zu können fehlt vermutlich allen hier im Forum der nötige Einblick in die Vereinbarungen zwischen Vantage und Vodafone. Denn wären 1000 Ausbauten bis zum Ende letzten Jahres verpflichtend vereinbart gewesen wäre ein Rückstand von vielleicht 200 oder ähnlichem erklärbar, aber definitiv kein Rückstand von über 980. Bei einer so krassen Verfehlung müsste bereits bei Vertragsschluss für Vantage klar gewesen sein, dass es nicht schaffbar ist. Aber wie gesagt fehlen uns zum einen die Einblicke in die Vereinbarungen und zum anderen auch die Zahlen zum konkreten Ausbau und damit jede Grundlage für eine Diskussion die auf Tatsachen beruht.
-
Es geht weder um Vertragstarife und ob sie besser sind als Prepaidtarife ...
....noch darum was ihr erwartet, wie die Prepaidtarifanbieter in nächster Zeit agieren werden.
Die Fragestellung war lediglich WELCHE NEUERUNGENUND INNOVATIONEN IHR EUCH WÜNSCHT.....im Prepaidsegment !
Dann wärm nicht jedes Thema dreimal auf und wir können beim Thema bleiben....
Sind Prepaid.Tarife bei denen so gedrosselt wird, das weitersurfen auch im gedrosselten Zustand möglich ist ( wobei da wohl je nachdem, was im Drosselungszustand gemacht werden soll unterschiedliche ...Anforderungen an den Drosselspeed... gemacht werden )
Und genau das hatte ich eingangs versuch zu sagen, dass ich solche Tarife mir wünschen würde, allerdings wurde ich missverstanden und musste weiter ausholen um das zu erklären. Woraufhin das ganze ausgeartet ist.
-
Du hast ein extrem seltenes Nutzerverhalten.
Genau das denke ich mir bei den Aussagen auch.
Um zurück auf das Thema zu kommen. Ich erwarte absolut keine Innovation bei Prepaid bzw. würde mich sogar jeder Vorstoß überraschen. Innovative Angebote sehe ich nur noch bei (monatlich kündbaren) Postpaid Tarifen. Und selbst da erwarte ich keine wesentlichen Veränderungen bevor nicht 1&1 ins Spiel einsteigt.
-
Sehe ich nicht, ganz im Gegenteil. Ich sehe die neuen O2-Preisliste eher als Beleg dafür, dass man die "Weitersurfgarantie" endgültig beerdigen möchte.
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich denke, dass o2 die Weitersurfgarantie demnächst wieder einführt. Ich sehe für das Tarifkonzept nur weiterhin Potential und könnte mir eben auch vorstellen, dass z.B. 1&1/Drillisch das aufgreift.
Du sprichst ja auch davon, dass die 64/32kbit/s Drosselung in deinen Augen nicht mehr zeitgemäß ist. Drillisch könnte die WSG ja in unterschiedlichen Stufen einführen. 5€ 6GB und 512kbit/s
8€ 10GB und 1Mbit/s
10€ 16GB und 3Mbit/s
15€ 25GB und 8Mbit/s
Tarife sollen nur meinen Gedankengang verständlicher darstellen und sind keine fixe Idee oder Erwartung 
[andere Vorteile von Prepaid]:
kostensicherheit besser für Kinder ( und manchen älteren, der im Umgang mit Mobilfunk eher unbeholfen ist, weil er nicht damit gross geworden ist )
Mit einem kurzfristig kündbaren Vertragstarif kann man ( wenn überhaupt ) nur in den seltensten Fällen längere Zeiträume ( z.b. über Winter, im aussereuropäischen Ausland ) den Tarif auf grundgebührfrei setzen lassen.
Ich müsste jedes Jahr im Herbst meine Rufnummer von einem Discounter.Vertragstarif zu einer Prepaidkarte portieren lassen....und jedes Frühjahr dann wieder in einen monatlich kündbaren Discounter.Vertragstarif wechseln - um nicht meine seit 25 [Jahren?] angestammte Telefonnummer zu verlieren ?
Alles anzeigen
Ja die Kostensicherheit ist damit gut und für einige sicher ein Punkt, aber hast du mittlerweile ja z.B. auch mit Postpaid bei Fraenk. Darüber hinaus hast du in den meisten Tarifen auch einen Kostenairbag und/oder die Möglichkeit einige der kostentreibenden Dienste zu sperren.
Der andere Punkt ist für dich sicher wichtig, aber dürfte nur für sehr, sehr wenige Menschen hierzulande relevant sein.
-
Die Zeiten wo es noch Innovationen bei Prepaidkarten gab, sind doch längst vorbei. Mittlerweile gibt es genug günstige Verträge, die zudem monatlich kündbar sind.
Sehe ich genauso, denn eines der Verkaufsargumente für Prepaid war die direkte Kündigungsmöglichkeit ohne eine Restlaufzeit abwarten zu müssen. Jetzt gibt es aber eben monatlich kündbare Tarife, die bereits jetzt bessere Konditionen haben als Prepaidkarten. Dadurch sinkt die Nachfrage im Prepaidbereich weiter. Und bei sinkender Nachfrage, die nicht durch eine Kundenflucht zu Konkurrenz sondern durch den Wechsel in eigene Alternativangebote getrieben ist entsteht auch kaum Handlungsbedarf für die Anbieter.
Wofür ich immer noch Potential sehe ist eine Wiederbelebung der o2 Free Tarife mit Weitersurfgarantie in unterschiedlichen Stufen. Allerdings sehe ich auch das nicht im Prepaidbereich sondern in Postpaidtarifen mit monatlicher Kündbarkeit.
-
Würde ebenfalls zu Fraenk raten, falls die fehlende Möglichkeit der Nutzung von kostenpflichtigen Diensten kein Ausschlusskriterium für dich ist.
Mich würde aber interessieren wie es zu deinem Wechsel kommt, denn nach dem Kommentar ist das Netz ja nicht der Grund Drillisch zu verlassen.
Nun möchte ich aber die Drillisch-Gruppe/1&1 verlassen und suche einen Tarif im O2 [...] Netz, [...]
-
Also 14.28 für 18GB oder 20GB14.99 liegt jetzt nicht so weit auseinander dass ich mir dafür einen Providertarif nehmen würde.
Nokiahandyfan wollte dem User Escorpio doch nur darlegen, dass mit den 10GB extra aus dem Wegfall der Pässe der Preis für seinen original Vodafone Tarif im Vergleich zu Providertarifen nicht herausragend ist, jedoch dem aktuellen Marktumfeld im Preisbereich der Discounter entspricht.
Escorpio Ich würde mich mal telefonisch an Vodafone wenden und denen klar sagen, dass du die Kündigung zurücknehmen würdest wenn sie dir für die fehlenden Pässe das 30GB Ersatzpaket buchen würden. Ein Freund von mir hat das dann bekommen. Und 36/38GB für 15€ wären schon ganz nett
Und damit wären wir auch wieder beim Thema des Thread der Rückgewinnung von Vodafone.