Beiträge von Kloeffer

1. Ja das stimmt, aber es kam nun einmal die Frage auf, die ich ungerne unbeantwortet lasse.

2. Bei 3G wurden die Frequenzen bis zur kompletten Abschaltung bei Vodafone und o2 zu LTE umgewidmet. Dass das bei der Telekom nicht der Fall gewesen ist stimmt. Hier greift aber das Argument: Steigender Datenverbrauch. Das Netz wird also trotzdem tendenziell langsamer, wenn man Optimierungen wie 256 QAM und 4X4 MIMO außen vor lässt.

Bei o2 war eine Umwidmung ja aber nie ein Problem, da LTE quasi schon immer für alle zur Verfügung stand und somit für alle Kunden nur Vorteile hatte (ausgenommen die, die kein 4g fähiges Gerät hatten). Auch bei Vodafone hat diese Umwidmung erst begonnen, als selbst Dritte Tarife im LTE Netz schalten durften.

Vereinfacht gesagt ist es so: Der Datenverbrauch und die damit benötigte Bandbreite bzw. Standortdichte steigen jedes Jahr um rund 50%. Derzeit nutzt die Telekom neben 5G auf 3600 MHz z.T. die alten UMTS Frequenzen auf 2100 MHz und die bislang weitgehend ungenutzten Frequenzen auf 700 MHz. Sollte es in den kommenden Jahren mehr Nutzer mit 5G Endgerät und Telekom-Vertrag geben, muss die Telekom weitere Frequenzen für 5G nutzen, damit die Geschwindigkeit gleich bleibt und die Premiumkunden sich nicht veräppelt fühlen.

Bei LTE werden diese Frequenzen dann fehlen und es wird - wie damals bei UMTS auch - langsamer und in Szenarien mit vielen Nutzern auf kleinem Raum auch mal nicht mehr nutzbar werden.

1. Kommen wir hier sehr weit weg vom eigentlichen Thema hier
    2. Wurden meines Wissens nach doch bei 3G keine Frequenzen zugunsten von LTE weggenommen? 3G lief doch durchgehend nur auf den Bändern die damals so teuer versteigert wurden. Alle später kommenden Frequenzpakete dienten dann direkt der LTE-Verbreitung. Sprich selbst wenn du mit deinem Punkt richtig liegst, dass die Verwendung der bisherigen LTE Frequenzen für 5G zu Engpässen führen könnte ist der historische Verweis falsch.

Hat jemand von euch die 10 € Prämie für das Aktivieren der Debitkarte in Googlepay und dreimal Zahlen damit bekommen?

Ich nicht.

Hast du die Frist abgewartet? Die Aktion läuft ja ein paar Wochen und die Auszahlung erfolgt erst danach, auch wenn du bereits früher die Bedingung erfüllt hast.

Kleiner Hinweis am Rande. Hier wurde schon des öfteren der Wunsch nach einer größeren Tarifauswahl geäußert, sowie der Möglichkeit den Tarif zu pausieren. Auf der Fraenk-Homepage gibt es aktuell ganz unten auf der Seite eine Umfrage. Unter anderem wird auch gefragt was man sich noch zusätzlich noch wünschen würde. Die beiden genannten Punkte werden auch angeboten. Also teilnehmen bitte. Vielleicht kommt dann ja noch was in der Richtung.

Nachtrag: Mehr Geräteauswahl bei der eSIM wäre auch noch so ein Punkt. Der wird zwar nicht zum anklicken angeboten, kann man aber auf der letzten Seite der Umfrage noch rein schreiben.

Die Umfrage gibt es schon lange. Hab da vor zwei oder drei Monaten schon die besagten Punkte angekreuzt;)

Kann mir jemand sagen, warum die im Zuge der KK-Umstellung gekündigeten "alten" DKB-Visa Karten weiterhin im Kundenkonto (sowohl Browser, als auch beide DKB Apps) ersichtlich sind?

Sollten nicht nur noch die "neuen" Debit-Karten zu sehen sein?

Die alten gekündigten Karten sollten doch verschwinden oder nicht?

Das dauert einfach nur ein bisschen. Vermutlich um sicherzustellen, dass alle Zahlungen die die KK betreffen aich fertig abgewickelt sind. Bei mir wird seit einer Woche ca die Kreditkarte nicht mehr angezeigt.

Sicher, dass WinSim das nicht umgesetzt hat? Ich hab grad keinen WinSim Tarif mit dem ich das prüfen kann, aber da es mindestens bei sim.de umgesetzt wurde (siehe auch Screenshots vo Teltarif) kann ich mir nicht vorstellen, dass Drillisch es nur bei einzelnen Marken umgesetzt hat.

Das ist jetzt nicht sonderlich neu. Das kostenlos bezieht sich schon sehr lange nur darauf, dass die DKB keine Gebühren erhebt, aber nicht darauf dass keine anderen Automatenbetreiber Gebühren fordern können.

Früher wurde diese sogar noch erstattet, aber das ist sicher schon über 5 Jahre her.

Update aus dem O2 Forum.

Die Station 42874 Stiller Frieden läuft derzeit mit Einschränkungen. An dieser soll aber ebenso wie an der Station in Spenge Mitte, Arndtstraße am 30.06. gearbeitet werden.

Leider heißt daran Arbeiten nicht immer viel.
    Komm bei meinen Radtouren öfter mal in einem Dorf (84550 Kirchweidach) vorbei wo die Netzstörungsseite von o2 seit über 2 Monaten anzeigt, dass die Station nicht richtig funktioniert. 2-3mal wurden in der Zeit schon Arbeiten angezeigt, aber verändert hat das nichts.

Der Unterschied ist gerade zu marginal. Freenet Funk kostet selbst ohne kostenlose Pausentage gemittelt 30,11€ pro Monat (365 * 0,99€ / 12) anstatt 29,99€. Mit Pausentagen sieht die Rechnung wieder völlig anders aus. Dafür ist, wie schon erwähnt, bei Funk die Telefon- und SMS-Flat mit drin, während dieses Angebot wohl eine reine Datenkarte ohne Telefonie beinhaltet. Ich bleibe dabei. Ich kann den Sinn dieses Angebotes nicht erkennen.

Stichwort Produktdiversifikation, so gab es ja auch nicht gerade wenige, die sich eine monatliche Abbuchung gewünscht hätten und keine tägliche Abbuchung wollten.
    Ja mit Pausentagen ist der FreenetFunk Tarif günstiger, aber es bleibt der Punkt, dass der Tarif zumindest offiziell nicht für einen stationären Festnetzersatz genutzt werden darf. Das mag für viele unter uns hier keine Rolle spielen, für so manch 0815 Kunden sieht das allerdings anders aus.