Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Mit der DKB-App 1.12.0 (Android Beta) kann bei der DKB Visa Debit die Wunsch-PIN geändert werden.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Die Überweisung auf die Kreditkarte einer Fremdbank, kann durchaus mal ein paar Tage dauern.

    Das muss innerhalb eines Bankarbeitstages geschehen.

    Wer bspw. ein Kreditlimit von 3000 EUR hat, aber in einem Monat mal 4000 oder 5000 EUR ausgeben möchte,

    Deshalb hat man halt mehr als eine KK.

  • Das muss innerhalb eines Bankarbeitstages geschehen.

    Also solche Kommentare liebe ich ja. Wo habe ich geschrieben, dass es länger als einen Bankarbeitstag dauert?

    Ich habe "ein paar Tage" geschrieben, nicht jedoch ein paar Bankarbeitstage.

    Wenn man also z.B. am Freitag um 16:00 Uhr die Überweisung ausführt, dann ist das bei den meisten Banken nach der Annahmefrist, die Überweisung wird also erst am Montag ausgeführt und ist dann innerhalb eines Bankarbeitstags, also am Dienstag auf der Kreditkarte.

    Freitag --> Dienstag = ein paar Tage

  • Hat es jemand geschafft, der neuen DKB VISA Debit-Karte in Google Pay ein Alias zu geben? Ich habe zwei Karten, und möchte das tun, um sie besser unterscheiden zu können. Aber ich bekomme einen Fehler: "Hoppla! Ein Fehler ist aufgetreten." Sehr nützliche Fehlermeldung :(

  • Hat es jemand geschafft, der neuen DKB VISA Debit-Karte in Google Pay ein Alias zu geben? Ich habe zwei Karten, und möchte das tun, um sie besser unterscheiden zu können. Aber ich bekomme einen Fehler: "Hoppla! Ein Fehler ist aufgetreten." Sehr nützliche Fehlermeldung :(

    Funktioniert bei mir ohne Probleme

  • Ich hatte die Karten über die neue DKB-App hinzugefügt und den Fehler erhalten.

    Jetzt habe ich sie aus Google Pay gelöscht und direkt in Google Pay wieder hinzugefügt, also ohne den Umweg über die DKB App.

    Jetzt kann ich auch das Alias setzen.

  • Hat es jemand geschafft, der neuen DKB VISA Debit-Karte in Google Pay ein Alias zu geben? Ich habe zwei Karten, und möchte das tun, um sie besser unterscheiden zu können. Aber ich bekomme einen Fehler: "Hoppla! Ein Fehler ist aufgetreten." Sehr nützliche Fehlermeldung :(

    Danke für die Erinnerung – das habe ich gleich mal gesucht, das Einstellungsmenü dafür gefunden und den beiden Karten passenden Alias gegeben:

    1x (überflüssige): DKB VISA Debit

    1x (Standard-KK): DKB VISA Credit

    Außerdem standen die beiden Karten im Google-Pay-Menü doppelt drin, jeweils ein Duplikat in weiß, welches noch zur Onlinezahlung aktiviert werden sollte.

    Was natürlich Quatsch ist. Also Löschfunkltion gesucht (langes Draufdrücken oder seitlich wegwischen ging nicht, dann das Dreipunktmenü ausprobiert – aaah, da ist die Löschfunktion!

    Vorsichtshalber zuerst die überflüssige Debitkarte gekillt und weil dabei die echte virtuelle Debitkarte nicht mit über den Jordan ging, danach auch das unfertige Duplikat für die Standard-KK gelöscht.


    Jetzt sieht das sauber und ordentlich aus. :)


    Übrigens habe ich diesmal vor der Aktion vorübergehend RethinkDNS (SW-Firewall) gestoppt, damit das nicht wegen einer DNS- oder App-Blockierung schief geht. 8)

    Ciao
    IT-Hase

  • 1x (Standard-KK): DKB VISA Credit

    Ich verstehe immer noch nicht, wozu man diese teure Karte noch brauchen sollte. Ich nutze fast immer die Girocard, zahle ich mit dem Handy nehme ich die DKB Visa-Debit oder die virtuelle Paypal-Visa, alle drei buchen vom gleichen Giro ab. Buche ich eine Reise oder muß ich eine Kaution hinterlegen, etwa beim Mietauto oder manchmal in Hotels, habe ich dafür seit Jahren die Advanzia-Karte, da ist Reiserücktritt gleich mit versichert.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Ich hoffe, mein Thema wurde nicht schonmal diskutiert. Ich habe nur die Beiträge aus 2022 mal quergelesen und dabei nichts gefunden...


    Es geht um die Möglichkeit (Zitat DKB Homepage) "Mit der Visa Debitkarte ... in Deutschland, im Euroraum und mit dem Aktivstatus weltweit kostenlos Geld am Automaten ab[zuheben]."


    Nachdem nun wieder vermehrt Auslandsreisen unternommen werden, muss ich leider berichten, dass es mit dem kostenlosen Geldabheben wohl vorbei ist. Die Schuld trifft hier nicht die DKB Bank. Es geht um die Erhebung einer Gebühr für die Bargeldverfügung der Bank, die den jeweiligen Geldautomaten betreibt und der extra angezeigt wird. Ich habe 3 Beispiele hierzu aus dem europäischen Ausland:


    1. Österreich

    Geschehen bei einer Wochenendreise nach Seefeld/Tirol Anfang April diesen Jahres. Für eine Bargeldverfügung mit der Visa Kreditkarte über 150,00 € musste ich eine Gebühr von 3,90 € zahlen. Leider war ich hier etwas nachlässig bei der Abhebung. Ich habe die Meldung am Geldautomaten der BTV 3-Banken-Gruppe in Seefeld über die Gebühr schlicht übersehen oder er war gut versteckt. Ich habe den Umsatz bei der DKB reklamiert und dort entsprechend Auskunft erhalten, dass diese Gebühr vom geldausgebenden Institut verlangt wird. Eine E-Mail-Nachfrage bei der BTV 3-Banken-Gruppe bestätigte mir die Erhebung der Gebühr am Automaten.


    2. Polen

    Meine Mutter war im März oder April diesen Jahres in Polen und hat an mehreren Geldautomaten mit der Visa Debitkarte probiert, Geld abzuheben. Beim dritten Versuch hat sie die Automatengebühr dann akzeptiert. Wie hoch diese Gebühren waren, weiß ich nicht.


    3. Kroatien

    Auch hier wurden bei unserem Urlaub im Juni je nach Bank bei Abhebungen mit der Visa Kreditkarte zwischen 25 und 39,90 kroatische Kuna (umgerechnet ca. 3,33 bis 5,32 EUR) fällig.


    Zu erwähnen ist hierbei, dass es wohl keinen Unterschied zwischen der (alten) Kreditkarte und der (neuen) Debitkarte hinsichtlich dieser Gebühren gibt.


    Schade, dass man hier nun so zur Kasse gebeten wird. Umgehen kann man das zumindest teilweise, in dem man öfter direkt per Visa Karte bezahlt. Gerade im Ausland ist die Akzeptanz der Zahlung per Karte zum Glück höher, als bei uns.

    Hoffentlich springen nicht die inländischen Geldinstitute ebenfalls auf diesen Zug auf.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!