Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Das ist jetzt nicht sonderlich neu. Das kostenlos bezieht sich schon sehr lange nur darauf, dass die DKB keine Gebühren erhebt, aber nicht darauf dass keine anderen Automatenbetreiber Gebühren fordern können.


    Früher wurde diese sogar noch erstattet, aber das ist sicher schon über 5 Jahre her.

  • Ging es denn bei Knoxes Beitrag tatsächlich um Automatenbetreibergebühren? Ich hatte das eigentlich nicht so verstanden. Dachte eher, es gäbe (theoretisch) a) Automatenbetreibergebühren, b) Fremdbankgebühren, c) Eigenbankgegühren und d) Fremdwährungsgebühren, und das im worstcase additiv...

  • Kann mir jemand sagen, warum die im Zuge der KK-Umstellung gekündigeten "alten" DKB-Visa Karten weiterhin im Kundenkonto (sowohl Browser, als auch beide DKB Apps) ersichtlich sind?

    Sollten nicht nur noch die "neuen" Debit-Karten zu sehen sein?

    Die alten gekündigten Karten sollten doch verschwinden oder nicht?

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Bei mir ging es in der Tat nur um die Automatenbetreibergebühren, die wohl alle (ausländischen Kartenbesitzer?) bezahlen müssen. Ich hatte keinerlei anderen Gebühren auf der Abrechnung. Die Fremdwährungen werden jeweils zum offiziellen tagesaktuellen Wechselkurs umgerechnet. Aufpassen muss man am Automaten nicht Euroländern, dass man nicht in die vorgeschlagene Euro-Umrechnung wählt, was manchmal als "sicher" gekennzeichnet wird. Der Kurs von der ausgebenden Bank ist meistens deutlich schlechter, wie der offizielle.


    Für Kroatien kann ich sagen, dass in 2019 an keinem Automaten eine Gebühr für die Abhebung verlangt würde.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Kann mir jemand sagen, warum die im Zuge der KK-Umstellung gekündigeten "alten" DKB-Visa Karten weiterhin im Kundenkonto (sowohl Browser, als auch beide DKB Apps) ersichtlich sind?

    Sollten nicht nur noch die "neuen" Debit-Karten zu sehen sein?

    Die alten gekündigten Karten sollten doch verschwinden oder nicht?

    Das dauert einfach nur ein bisschen. Vermutlich um sicherzustellen, dass alle Zahlungen die die KK betreffen aich fertig abgewickelt sind. Bei mir wird seit einer Woche ca die Kreditkarte nicht mehr angezeigt.

  • Bei mir ging es in der Tat nur um die Automatenbetreibergebühren, die wohl alle (ausländischen Kartenbesitzer?) bezahlen müssen.

    Das war früher entspannter, da waren die direkt am Automaten erhobenen Gebühren in Europa sehr selten.

    Heißt das dann für die "nicht kostenlosen" Abhebungen mit Karten der Konkurrenz, dass doppelt Gebühren anfallen?

  • Kann mir jemand sagen, warum die im Zuge der KK-Umstellung gekündigeten "alten" DKB-Visa Karten weiterhin im Kundenkonto (sowohl Browser, als auch beide DKB Apps) ersichtlich sind?

    Sollten nicht nur noch die "neuen" Debit-Karten zu sehen sein?

    Die alten gekündigten Karten sollten doch verschwinden oder nicht?

    Tun sie auch, nach ein paar Wochen.


    Für Kroatien kann ich sagen, dass in 2019 an keinem Automaten eine Gebühr für die Abhebung

    Es ist mittlerweile nicht nur in Kroatien so, dass es Gebühren für die Abhebung gibt.

    Und die unterscheiden sich auch noch von Bank zu Bank.

    Wenn man nicht sofort Geld braucht, lohnt es sich zu vergleichen.

    Und meist ist die Gebühr unabhängig vom Betrag.

    Also besser 1x 500€ statt mehrmals 100€ abheben.

    Ich nehme in Urlaub ein paar Euro Bargeld mit, aber eher für den Notfall.

    Unterkünfte und Mietwagen sind eh schon bezahlt.

    Alles andere kann man in der Regel mit Karte zahlen.

    Zumindest in Europa, als Backpacker durch Vietnam sieht das womöglich anders aus 😉

  • Aus 2019 kann ich noch berichten, dass man in der Türkei bei den Automaten der Deniz-Bank kostenlos Euro abheben konnte, bei Automaten anderer Banken kostete das gerne auch mal 10 Euro.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Deniz ohne Entgelt ist auch Geschichte. Aktueller Stand: ATM in der Türkei kostenfrei bei Ziraat Bank und PTT (türkische Postbank) sowie moderates Entgelt bei Vakif Bank. Der Rest alles Abzocke.

  • Hat jemand von euch die 10 € Prämie für das Aktivieren der Debitkarte in Googlepay und dreimal Zahlen damit bekommen?

    Ich nicht.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!