Beiträge von Kloeffer

Das find ich den falschen Ansatz. Eine Beschleunigung der Prozesse zur Errichtung dieser Infrastruktur wäre wünschenswerter. Vorallem hätte der Grundstückseigentümer dann seinen Nachbarn vorzuweisen "hier, Stempel drauf, Staat sagt in Ordnung" - so gibt das böses Blut.

Zumindest in einem der Artikel die ich dazu gelesen hatte war die Rede davon, dass bisher bereits 10Meter innerorts und 15Meter außerorts genehmigungsfrei waren. Sprich mit der neuen Regelung wird nur die Höhe um +5 Meter angepasst.
    Wenn ich jetzt noch wüsste welcher Artikel das war würde ich es verlinken und berichtigt mich gerne, falls das falsch ist.

Ich war davor auch richtig überrascht als ich das im Radio gehört habe.
    Hätte ich von der bayerischen Regierung so nicht erwartet und könnte echt helfen.

Gerade für die ganzen weit verstreuten Orte in Bayern, wo bisher noch gar nichts ist sehe ich da Potential.

Was ich mich noch Frage ist allerdings wie da die Umsetzung aussehen wird. Sprich wie wird die Gemeinde informiert und wie geht man mit den doch recht zahlreichen Bürgerprotesten um. Weil einfach so Masten hinstellen zu können kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Das ist erst mal zweitrangig. Er bekommt ein 5G-Phone mit einem Tarif, mit dem er 5G nicht nutzen kann. Selbst die 4G-Geschwindigkeit kann er nicht voll nutzen, da der Tarif auf 25 MBit/s gedrosselt ist, was in der Sendung auch unerwähnt blieb. Anders formuliert wird durch das Phone eine Erwartung geweckt, die der Tarif nicht erfüllen kann. Das ist als ob man ein PKW der theoretisch 250 km/h fahren verkauft, und nicht dazu sagt dass die monierten Reifen höchstens 50 km/h zulassen. Darum, und nur darum geht es.

So wie du die Endanwender siehst wäre ein passenderer Vergleich wohl eher:
    Jeder der sich einen Golf kauft dessen Tacho Zahlen bis 280 zeigt denkt er würde auch 280 mit den 80PS schaffen.

Und am Ende ist es doch eher so, dass der 0815 Anwender mit 25 oder 50 Mbit/s locker auskommt. Und die die nicht damit auskommen, da deren Anwendungsfälle speziell genug sind wissen worauf sie achten müssen.
    Um bei Autos zu bleiben, der 0815 Kunde kommt mit seinem 80PS Golf überall hin ohne zu langsam zu sein und der der weiß, dass ihm das nicht reicht, da er oft weite Strecken auf der Autobahn fährt etc greift zum Golf mit 190PS

Im falle von Vodafone würde wahrscheinlich Fiber-to-the-Premise in kombination mit DOCSIS 4.0 reichen um zuverlässig symmetrisches Gigabit anbieten zu können. Allerdings wären auch hier nicht unwesentliche Investitionen in das Netz notwendig.

Sehe ich ähnlich, kaum jemand dürfte heutzutage wirklich symmetrisches Gigabit zuhause benötigen, daher ist FTTC in vielen Fällen ausreichend, solange die Nodes nicht zu groß sind. Klar das Endergebnis wird eine vollständiges Glasfasernetz sein müssen, aber eben nicht in den nächsten zwei/drei Jahren.

Beim Festnetz wollte Vodafone was "Eigenes" , um nicht auf die "teuren" Leitungen der T-Konkurrenz angewiesen zu sein. HFC (Hybrid Fiber Coax) ist m.E. eine "Bastellösung" . Wobei Leute, die sich auskennen, sagen, man könne das zum Laufen bekommen. Aber es ist aufwendig und laufe am Ende darauf hinaus, die Koax-Leitung von vorne bis hinten durch Glasfaser zu ersetzen. :-)

Dann wäre Vectoring ja auch nur eine Bastellösung um aus den letzten Metern Klingeldraht das maximale heraus zu quetschen oder?;)

:( Wo ist das 1&1 Netz ? , wo sind die Tarife im eigenen Netz ? , wann soll es anfangen ? , dann wenn in 3 ? , 4 ? Jahren die Frequenzen für ein sicher früher oder später kommendes 6G versteigert werden ? :)

Dazu gibts doch bereits allerlei Infos. Start für stationäre Festnetzersatzprodukte ist für den Sommer geplant und zum Jahreswechsel der Start für den normalen Mobilfunkmarkt. Dazu kommt, dass 1&1 ja durch die Miete bei o2 bereits genug Netzabdeckung hat und nicht bei 0 startet. Und einen Kundenstamm haben sie ja auch bereits, welcher dann einfach migriert wird. Die Chance für 1&1 sehe ich daher auch nicht schlecht.

Welche Vorteile hat den der Vertrag gegenüber Prepaid bei Vodafone?

CallYa Digital 15GB 20,00 EUR (1,33EUR/GB)

Gigamobil XS 5GB 29,99 EUR (6 EUR/GB)

WiFi-Calling und statt extremer Abzocke (prepaid) nur heftige Abzocke (vertrag) außerhalb der EU sind keine 9,99 EUR Aufpreis bei 1/3 des Volumens wert.

Und Klarmobil bringt zeitgleich einen Tarif mit 40GB im Vodafonenetz für 29,99€ mit 150Mbit/s und 5G Zugang. Da werden die Gründe dafür direkt zu Vodafone zu gehen echt rar.
    https://www.teltarif.de/klarmo…-vodafone/news/88028.html
    https://www.klarmobil.de/tarif…zeit-24-monate/P-3436560/

Welche Vorteile hat den der Vertrag gegenüber Prepaid bei Vodafone?

CallYa Digital 15GB 20,00 EUR (1,33EUR/GB)

Gigamobil XS 5GB 29,99 EUR (6 EUR/GB)

WiFi-Calling und statt extremer Abzocke (prepaid) nur heftige Abzocke (vertrag) außerhalb der EU sind keine 9,99 EUR Aufpreis bei 1/3 des Volumens wert.

Und Klarmobil bringt zeitgleich einen Tarif mit 40GB im Vodafonenetz für 29,99€ mit 150Mbit/s und 5G Zugang. Da werden die Gründe dafür direkt zu Vodafone zu gehen echt rar.
    https://www.teltarif.de/klarmo…-vodafone/news/88028.html
    https://www.klarmobil.de/tarif…zeit-24-monate/P-3436560/

Ich war auch überrascht, nachdem ich jahrelang o2, dann Telekom Kunde eine Lidl Sim probiert hatte.

Meine Erwartung war, Vodafone ist etwas schlechter als Telekom, aber bestimmt besser als o2.

Das Gegenteil ist der Fall, auch 3 Jahre später hat Vodafone nur halb so viele Standorte und Bänder in der Luft.

o2 und Telekom sind von der Abdeckung nahezu gleich auf, Telekom ist nur schneller da mehr Bandbreite in der Luft.

Naja deutschlandweit gesehen liegt die Telekom schon noch spürbar vor o2, aber den Netzausbau der letzten Jahre merkt man und o2 muss sich definitiv nicht mehr verstecken und ist daher auch meine Wahl, weil preiswert und gut.

Aber lasst uns zurück zum Thema kommen: Die neuen Tarife von Vodafone sind ein Witz. 30€ für 5GB? Da geh ich lieber zu SimOn mit 8GB für 9€. Klar ohne 5G und nur maximal 50Mbit/s, aber das ist eigentlich bei nur 8GB auch völlig ausreichend.

Ich war auch überrascht, nachdem ich jahrelang o2, dann Telekom Kunde eine Lidl Sim probiert hatte.

Meine Erwartung war, Vodafone ist etwas schlechter als Telekom, aber bestimmt besser als o2.

Das Gegenteil ist der Fall, auch 3 Jahre später hat Vodafone nur halb so viele Standorte und Bänder in der Luft.

o2 und Telekom sind von der Abdeckung nahezu gleich auf, Telekom ist nur schneller da mehr Bandbreite in der Luft.

Naja deutschlandweit gesehen liegt die Telekom schon noch spürbar vor o2, aber den Netzausbau der letzten Jahre merkt man und o2 muss sich definitiv nicht mehr verstecken und ist daher auch meine Wahl, weil preiswert und gut.

Aber lasst uns zurück zum Thema kommen: Die neuen Tarife von Vodafone sind ein Witz. 30€ für 5GB? Da geh ich lieber zu SimOn mit 8GB für 9€. Klar ohne 5G und nur maximal 50Mbit/s, aber das ist eigentlich bei nur 8GB auch völlig ausreichend.