Stream On - quo vadis ? | 04/22: Bundesnetzagentur untersagt „Telekom StreamOn“ & „Vodafone Pass“

  • Ehrlich gesagt genau sowas benötigen wir aber

    16 GB inkl Fullflats Voice und SMS gabs schon bei SIM.de zu 9,99€. Ist, soweit ich mich erinnere. ca. 1,5 Jahre her. Damals haben wir für die Firmen einen Sack voll gekauft. Ob 16 oder 50 GB ist für die Masse der Handynutzer heute noch egal. Stationär ist beides zu wenig.


    Der Ansatz von o2 mit der Differenzierung über die Geschwindigkeit ist, für mein Verständnis, eine nahezu optimale preisliche Differenzierung.

    ---

  • bin ob der bisherigen Strategie / Weitsichtigkeit von 1&1 und deren Führung durchaus optimistisch, dass es denen gelingen kann, Staub aufzuwirbeln und gleichzeitig ausreichend RoI einzufahren.

    :( Wo ist das 1&1 Netz ? , wo sind die Tarife im eigenen Netz ? , wann soll es anfangen ? , dann wenn in 3 ? , 4 ? Jahren die Frequenzen für ein sicher früher oder später kommendes 6G versteigert werden ? :)

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • :( Wo ist das 1&1 Netz ? , wo sind die Tarife im eigenen Netz ? , wann soll es anfangen ? , dann wenn in 3 ? , 4 ? Jahren die Frequenzen für ein sicher früher oder später kommendes 6G versteigert werden ? :)

    Dazu gibts doch bereits allerlei Infos. Start für stationäre Festnetzersatzprodukte ist für den Sommer geplant und zum Jahreswechsel der Start für den normalen Mobilfunkmarkt. Dazu kommt, dass 1&1 ja durch die Miete bei o2 bereits genug Netzabdeckung hat und nicht bei 0 startet. Und einen Kundenstamm haben sie ja auch bereits, welcher dann einfach migriert wird. Die Chance für 1&1 sehe ich daher auch nicht schlecht.

  • Ehrlich gesagt genau sowas benötigen wir aber

    Die Netzbetreiber wolln sich nicht die Preise kaputt machen lassen, was man ja verstehen kann.



    War aber auch jetzt nen bissl enttäuscht von den neuen Vodafonetarifen.

    Aber ich glaub man braucht die Tarife auch gar nicht so als absolut zu sehen, sondern mehr als Gesprächsgrundlage.

    Weil z. B. das Osterangebot von Vodafone mit dem Red M und den 100 GB war ja total attraktiv. Vermute also mal das da wohl auch noch attraktive Aktionen kommen.

    Was sonst hier so gepostet wird als Rückholangebot von Vodafone, denkt man sich dann auch: Ach is ja echt interessant was Vodafone da so preislich noch raushaut,hätte man jetzt gar nicht so gedacht, unglaublich, wenn man den Listenpreis vor Augen hat


    Dasselbe bei O2:kauft man nen Listenpreis der O2 Produkte hält sich auch die Begeisterung sehr im Rahmen, auf anderen Wegen ist das ja anders.


    Folgedessen habn die schon Recht, die geschrieben haben: mich interessiert nur das was ich real zahle.

  • Folgedessen habn die schon Recht, die geschrieben haben: mich interessiert nur das was ich real zahle.

    Aber alle zwei Jahre das Theater mit der Verlängerung nervt doch nur noch. Das zieht sich teilweise Wochen hin, Vodafone ändert, bucht falsch und am Ende hast du - wenn es blöd läuft - noch Extrakosten. Nur gut wenn dann wenigstens alles schriftlich läuft.


    Auch wenn da am Ende mehr wie die dauerhaften 33% geht, es ist ab Juni ohne den Pass, für viele Nutzer nicht akzeptabel.

    Auch wenn ich es schon geschrienen habe: Dann lieber mit Prio den Max und immer die Finger weg und laufen lassen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • :( Wo ist das 1&1 Netz ? , wo sind die Tarife im eigenen Netz ? , wann soll es anfangen ? , dann wenn in 3 ? , 4 ? Jahren die Frequenzen für ein sicher früher oder später kommendes 6G versteigert werden ? :)

    Das Ausrollen wurde doch längst beschrieben. 3-4 Jahre halte ich für übertrieben. Die werden schon anfangen, wenn auch regional. Und warum sollten die sich nicht Zeit nehmen, wo doch dank ECB die Kreditzinsen kaum drücken werden.


    Aktuell braucht es das 1&1-Netz noch gar nicht, die LTE-Kapazitäten bei o2 reichen derzeit völlig. Die Tarife der Drillisch-Derivate sind im Vergleich zum Wettbewerb doch schon schick und halbwegs aggressiv. Aktuell sind 5 GB zu 5€ keine Seltenheit

    ---

  • Wie kommst du jetzt auf langjährige Rechtspraxis? Das ist ein Urteil des LG Hamburg aus 2013 in einem Einzelfall. Da bleibt abzuwarten, wie die Gerichte in diesem Fall entscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom mit ihrer vertraglichen Gestaltung durchkommt, zumindest juristisch.

    Interessanter finde ich das Thema bei Vodafone: In den Red-Tarifen gehört ein Pass zum Vertrag. Weitere Streaming-Pässe können gegen Gebühr zum laufenden Vertrag hinzu gebucht werden - und zwar nur für die gesamte Vertragslaufzeit - nicht wie bei der Telekom mit monatlichem Kündigungsrecht. Da war VF wieder mal zu gierig und das könnte Ihnen IMHO letztendlich in diesem Fall juristisch zum Verhängnis werden.

    Mit langjähriger Rechtspraxis meine ich, dass die Mobilfunkfirmen schon seit jeher den Kundinnen und Kunden erzählen, eine Sms sei ja nur eine Nebenleistung, Internet und Internetoptionskosten seien ja ebenfalls nicht wesentlich in einem Telefonvertrag und könnten ja unabhängig vom Hauptvertrag geändert werden etc.

    Jedesmal mussten sie vor Gericht eines Besseren belehrt werden. Natürlich besteht kein Sonderkündigungsrecht, wenn man die Leistung vorher nicht genutzt hatte und keinen Schaden hatte. D.h. der Kunde der nach Erhöhung der Kosten zu 0180-Nummern außerordentlich gekündigt hatte, aber diese nie genutzt hatte, hatte kein Recht bekommen. Dass war aber die Ausnahme und ich gehe davon aus, dass Stream On auch genutzt wird. Zudem handelt es sich ja meist nicht um reine Verträge wie unter Geschäftskunden, sondern es spielt auch ganz groß der Verbraucherschutz und was der kleine Kunde von der Straße erwarten kann eine Rolle. Da kommt der Hinweis, dass z.B. die Sprachflatrate in alle Mobilfunknetze im Zweijahresvertrag ja vom Betreiber laut Fussnote 675 täglich gekündigt werden könnte, nicht so gut an ;)

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Auch wenn da am Ende mehr wie die dauerhaften 33% geht, es ist ab Juni ohne den Pass, für viele Nutzer nicht akzeptabel.

    Auch wenn ich es schon geschrienen habe: Dann lieber mit Prio den Max und immer die Finger weg und laufen lassen.

    Ja, mit der Variante ist es dann relativ unbeschwert.


    Vielleicht gibt es ja einige, die sich über den ein oder anderen GB freier Internetnutzung mehr freuen, auch ohne Pass, die Entscheidung ist ja dann wenigstens bewusst.

    Aber für Bestandskunden, die sich vielleicht jahrelang an die Nutzung gewöhnt haben ist es wahrscheinlich eher nicht akzeptabel downzugraden.


    Aber diese Zielgruppe wird dann wohl erst nächstes Jahr zum Tragen kommen, den der Pass ist ja noch bis Ende März nächsten Jahres erlaubt und das ist ja noch ne Ecke an Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

  • Ja, mit der Variante ist es dann relativ unbeschwert.

    Genau:thumbup:

    Auch wenn man es oft nicht braucht, Summe x und nicht auf den Verbrauch achten und auch keine Verhandlungen. Entspannt buchen und fertig 8)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Auch wenn ich es schon geschrienen habe: Dann lieber mit Prio den Max und immer die Finger weg und laufen lassen.

    Oder über corporate-benefits für rund 7 EUR mehr den o2 free business unlimited national mit Schweiz inkl. + 1GB/Monat in unregulierten Ländern.


    Der Tarif mit den 1GB in unregulierten Ländern ist aber nicht mehr auf o2online zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!