-
Was heißt MOCN? Ich verstehe die Mitteilung so, dass alle untereinander National Roaming machen können werden?
Soweit ich weiß strahlt der Sender gleichzeitig die Netzwerkkennungen von Telekom, Vodafone und o2 aus und somit können sich die jeweiligen Endgeräte damit verbinden. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.
-
Mega, bin ja gespannt wann das aktiv wird.
-
Wie lange soll den der Hinweis mit den Weihnachten noch her halten? Bis Ende März? Dann kann natürlich auch nichts passieren, weil dann sind erst mal Ostern. Das ist dann sie Begründung bis Juni. Danach geht auch nichts, denn dann fangen die großen Ferien an u.s.w. u.s.f.
Darum ging es doch gar nicht. Es geht darum, dass die Zahlen auf die du dich beziehst nicht von o2 selbst stammen sondern von anderen Usern "eingepflegt" werden. Das dauert eben und so hat man einen gewissen Verzug zwischen dem Bau des Masten von o2 bis zu dem Zeitpunkt an dem die Daten in der Datenbank sind. Zudem werden nie alle neuen Stationen sofort erfasst und dazu kommt noch, dass der Lockdown natürlich auch dazu führt, dass man weniger draußen herum fährt um die Daten zu erfassen.
-
Das ist formal richtig, ändert aber an dem Verhältnissen (Kunden im O2-Netz) erst Mal nichts.
Das ist aber kein Punkt der die Wettbewerbsbehörden juckt. Effektiv verliert der Markt einen Wettbewerber und der bisher schon größte Player (nach Kundenanzahl) wird noch größer.
-
Dann wäre also die sinnvollste Antwort auf die ursprüngliche Frage bezüglich grundsätzlicher Portierbarkeit gewesen: Es kommt drauf an 
by the way: wie sieht es denn bei der Variante telefonica-o2-Laufzeit zu telefonica-o2-Prepaid aus?
Im Grunde wär das die beste Antwort gewesen
Kurz gesagt ist es möglich innerhalb von o2 in einen Produkt einer höherwertigen Kategorie zu wechseln.
o2 Laufzeit zu o2 Prepaid geht daher nicht
o2 Prepaid zu Blau Prepaid auch nicht, zu Blau Laufzeit aber schon
Blau Laufzeit zu o2 Laufzeit geht, o2 Laufzeit zu Blau Laufzeit aber nicht.
(Keine Garantie auf Richtigkeit)
-
Bei mir ging es definitiv noch im Herbst 2020. War von einem kurz zuvor abgelaufenen/deaktivierten telefonica-o2-Prepaidtarif zu einem telefonica-o2-Laufzeittarif.
o2 Prepaid zu o2 Laufzeit geht auch noch, aber o2 Laufzeit zu o2 Laufzeit eben nicht. Das wurde Februar/März 2020 eingeschränkt.
-
TEF ist in manchen Gegenden von BB und MV immer noch richtig schlecht. Im Auto eine halbe Stunde lang verstummendes Spotify ist einfach nur peinlich und erlebe ich mit DT oder VF einfach nicht.
In Südbayern hat sich das Netz innerhalb des letzten Jahres echt stark verbessert. Erst neulich hatten wir uns während der Autofahrt die Springen der Vierschanzentournee im Videolivestream angesehen ohne Ruckler oder Pufferzeiten.
-
Und was sagen mir diese Zahlen nun? Ist das im Vergleich zu den Wettbewerben nun gut oder schlecht?
Das sind eben jene Standorte an denen noch kein LTE verfügbar ist. Hier ist es tendenziell einfacher auf die Schnelle LTE verfügbar zu machen, da zum einen der Mast schon steht und zum anderen schon Genehmigungen für 900/1800Mhz (GSM) und 2100MHz (UMTS) vorliegen.
-
Besonders interessant finde ich den Satz mit den ca. 10 Jahren, die die laufenden Vereinbarungen mit VF und TEF noch gültig sein sollen. Das war mir bis dato garnicht bewusst, es erklärt jedoch, warum Dommermuth so langsam nervös wird. Sollten der Netzaufbau nicht bald anfangen oder diese Abkommen nicht verlängert werden (wovon ich aufgehe), ist das gesamte Geschäftsmodell von Drillisch im Mobilfunksegment dahin.
Ich bezweifle stark, dass o2/Telefonica sich die Mehreinnahmen durch Drillischkunden entgehen lässt nach den 10 Jahren. Denn das Klientel ist sehr preissensibel und da fischen auch Vodafone und Telekom mit Ihren Lebensmitteldiscounter-Tarifen.
-
Nur hätte O2 ohne die kaum Kunden.
Ich kenne niemanden, der einen Standardvertrag hat.
Jetzt könnte man sich streiten was Standardkonditionen sind. Ich zähle da alles dazu was zwischen dem offiziellen Websitepreis und irgendwelchen Rabattaktionen ala Mydealz ist und das dürfte wohl 90% oder mehr der Kunden sein. Wohl nur hier im Forum gibt es ein paar die wirklich krasse Tarife haben.