[USER="223862"]Chickolino[/USER]
OK, dann weiterhin viel Spass dabei (ganz ernst gemeint)!
Beiträge von WoAusNorf
-
-
kam keine SMS an......auch nicht für mich als SMS.beta.tester von satellite
Ich meine, Satellite/sipgate hat irgendwo (im Blog?) geschrieben, dass es zur Zeit durchaus noch Probleme mit dem SMS-Empfang von verschiedenen Absendern gibt. Die Portierung von satellite in Kombination mit Kaufland Mobil finde ich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt etwas mutig;)
Natürlich kann man das auch noch als Beta-Test mit verschärften Bedingungen ansehen, wobei ich meine Zweifel habe, ob du satellite als Rückmeldung alles auf die Nase binden willst;)
-
Vor 'ner Stunde ging es noch, jetzt auch bei mir nicht mehr. Also Kaufland Mobil kaputt!
-
So, hier ein paar frische Infos zur Verlängerung der Messaging-Option (war bei mir heute fällig).
1. Es gibt eine SMS, dass die Messaging-Option deaktiviert wurde.
2. Im Kundenportal wird die Messaging-Option nicht mehr als aktiv angezeigt. Der Text "aktiv, Verläng. am 13.06.2020" ist verschwunden. Wobei ich den Text "Verläng. am..." bisher so gedeutet habe, dass dann eine Verlängerung erfolgt (daran hatte ich allerdings nicht geglaubt). Vielleicht soll er aber auch bedeuten, dass man dann selbst eine Verlängerung durchführen soll/muss, um die Messaging Option weiter zu nutzen (also eine Aufforderung)
Verhalten ist also, wie in der Preisliste beschrieben: keine automatische Verlängerung. Im Kundenportal sind jetzt wieder alle möglichen Optionen buchbar (Allnet-Flats, Surf-Flats, Messaging-Option, usw.).
Auf einer anderen Karte habe ich noch eine Allnet-Flat und eine Surf-Flat gebucht. Da im Kundenportal bei der Allnet-Flat ein "Kündigen"-Button angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass sich diese automatisch verlängert.
Bei der Surf-Flat gibt es diesen Button nicht. Daher kann ich erst in 3 1/2 Wochen sagen, ob abweichend von der Angabe in der Preisliste und in der Bestätigungs-SMS (bei Optionsbuchung) doch keine automatische Verlängerung der Surf-Flat erfolgt.
-
Ja, Optionen soll man mit STOP Optionsname kündigen/abbestellen können.
Schick mal HILFE an die 77733. -
Hier ein neuer Punkt für unsere gemeinsamen Forschungen zu Kaufland Mobil:
Ich habe den gebuchten Tarif "BASIC" und dazu die Optionen "Allnet 100" und "Surf-Flat S".
Im Kundenportal werden mir die beiden Optionen angezeigt, aber nur beim "Allnet 100" sehe ich einen Button "Option kündigen". Beim "Surf-Flat S" gibt es diesen Button nicht!
Bei beiden Optionen steht (aktiv, nächste Verläng. am 05.07.2020).
Ich würde nun gerne wissen, wie ich die Surf-Option wieder los werde. Laut Preisliste (Punkt 8.1.5) verlängert sie sich ja wieder um 28 Tage, wenn sie nicht 6 Tage vor Ablauf gekündigt wird.
Die Kundenhotline konnte mir da auch nicht wirklich weiterhelfen. Zuerst wollte man mir klarmachen, dass die Surf-Flats sich nicht automatisch verlängern (im Gegensatz zu den Tarifen) und bei meinem Hinweis auf die Angaben im Kundenportal und in der Preisliste wusste man auch nicht weiter. Auch in deren System kann meine Surf-Flat S nicht gekündigt werden (im Gegensatz zur Allnet 100).
Daraufhin schloss man messerscharf: wenn man nicht kündigen kann, dann gibt es keine automatische Verlängerung!
Und von einem Bug in der Software in diesem Zusammenhang weiß man nichts.Und wenn doch unerwünschte automatische Verlängerung, dann findet sich sicher eine Lösung (wahrscheinlich irgendwas mit Gutschriften oder so, vermute ich mal).
Vielleicht hat ja zufällig jemand von euch den BASiC-Tarif und eine dazu gebuchte Surf-Flat (was ja nur bei einem Datenverbrauch bis 500 MB Sinn macht)?
Wird da der "Option kündigen"- Button bei der Surf-Flat angezeigt? Hierzu werde ich eigene Erfahrungen ja erst am 5.7.20 beisteuern können.
In ein paar Tagen versuche ich eventuell mal, die Option per SMS zu kündigen. Wer weiß, was dann passiert!
-
... dass die gebuchte Messaging-Option 28 Tage gültig ist und am 19.06. verlängert wird. War nicht mal die Rede, dass man diese Option immer von Hand neu nachbuchen muss?
Warte noch 3 oder 4 Tage, dann sind meine 28 Tage um und ich kann aus eigener Erfahrung berichten. Ich gehe allerdings davon aus, dass man "von Hand" verlängern muss und der Text im Kundenportal bei den angezeigten Optionen nicht stimmt.
In der Kaufland Mobil.Preisliste steht unter 3.1 (ganz unten):
"Die Laufzeit der Option beträgt 4 Wochen und endet automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf." -
Schande über mich. Man sollte doch nicht nur die erste Zeile einer jeden Option lesen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Aber zur meiner Aussage mit der "Allnet 100" ohne Bindestrich stehe ich aufgrund meiner Erfahrungen weiter!
-
Jetzt wird das ganze noch seltsamer. Ich muss meinen ersten Satz von oben korrigieren!...
Ich glaube, die ganze Angelegenheit scheint sich zu klären.Nach meiner unbeabsichtigten Buchung des "Surf-Flat S" per SMS habe ich im Kundenportal die gebuchten und verfügbaren Optionen angesehen und festgestellt, dass dort alle Optionsnamen mit einem Bindestrich geschrieben werden bis auf den "Allnet 100", der wird ohne Bindestrich geschrieben. Und auf diese Schreibweise wird wohl auch beim Empfang der SMS abgefragt:rolleyes:.
Ich will das jetzt nicht weiter kommentieren und somit scheint die Liste von [USER="194735"]rudolfm[/USER] bis auf diese eine Option richtig zu sein.
OK, die Schreibweise von "Day-Flat" im Kundenpotal könnte man auch noch einmal untersuchen. Sie wird mir bei meinen beiden Karten aufgrund der gebuchten Optionen nicht angezeigt.
Danke auch [USER="224877"]Antonabc[/USER] für seinen Hinweis zur Messaging-Option.
-
So wie ich es geschrieben habe steht es auf der Kaufland Mobil Webseite! Schau nach:
Ich habe nachgeschaut! Da sind zwar die Optionen mit Namen (wie auch in der Preisliste aufgeführt) aufgeführt, aber es steht nirgendwo, dass das auch die Schlüsselwörter für die SMS sind.
Ich habe ein wenig experimentiert mit sicheren Schlüsseldwörtern wie "STATUS" und "HILFE" und dabei festgestellt, dass anscheinend aus der SMS alles komplett in Groß- oder Kleinschreibung gewandelt wird und dann sämtliche Leerzeichen rausgeworfen werden. Das, was dann übrig bleibt, wird wohl gegen eine Liste mit Optionsnamen verglichen (die aber wohl eine andere ist als die in der Preisliste und auf der Webseite).
Zum Beispiel wird "s t a T us" als korrektes Schlüsselwort erkannt.
Jetzt wird das ganze noch seltsamer. Ich muss meinen ersten Satz von oben korrigieren! Gerade eben während des Schreibens noch einmal probiert: "STOP Allnet-100" wird in dieser Schreibweise nicht erkannt, "Surf-Flat S" allerdings schon. Jetzt habe ich eine gebuchte Surf-Flat S-Option, obwohl ich das im Augenblick noch garnicht wollte!
Na ja, in den nächsten Tagen werde ich auf einer anderen Karte mal das Schlüsselwort für die Messaging-Option testen.