So, hier ein paar frische Infos zur Verlängerung der Messaging-Option (war bei mir heute fällig).
1. Es gibt eine SMS, dass die Messaging-Option deaktiviert wurde.
2. Im Kundenportal wird die Messaging-Option nicht mehr als aktiv angezeigt. Der Text "aktiv, Verläng. am 13.06.2020" ist verschwunden. Wobei ich den Text "Verläng. am..." bisher so gedeutet habe, dass dann eine Verlängerung erfolgt (daran hatte ich allerdings nicht geglaubt). Vielleicht soll er aber auch bedeuten, dass man dann selbst eine Verlängerung durchführen soll/muss, um die Messaging Option weiter zu nutzen (also eine Aufforderung)
Verhalten ist also, wie in der Preisliste beschrieben: keine automatische Verlängerung. Im Kundenportal sind jetzt wieder alle möglichen Optionen buchbar (Allnet-Flats, Surf-Flats, Messaging-Option, usw.).
Auf einer anderen Karte habe ich noch eine Allnet-Flat und eine Surf-Flat gebucht. Da im Kundenportal bei der Allnet-Flat ein "Kündigen"-Button angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass sich diese automatisch verlängert.
Bei der Surf-Flat gibt es diesen Button nicht. Daher kann ich erst in 3 1/2 Wochen sagen, ob abweichend von der Angabe in der Preisliste und in der Bestätigungs-SMS (bei Optionsbuchung) doch keine automatische Verlängerung der Surf-Flat erfolgt.