Beiträge von WoAusNorf

    Die Antwort findest du hier:

    https://www.vodafone.de/hilfe/…er-prepaid-esim-mitnehmen


    Kann ich meine Rufnummer mit der Prepaid-eSIM mitnehmen?


    "Ja, das geht im Moment so: Bestell bei der Rufnummern-Mitnahme eine physische SIM. Und beantrag danach bei der Hotline 0172 229 0 229 den Kartentausch zur eSIM. Die Rufnummern-Mitnahme und der Kartentausch sind kostenlos."

    Ja, den Text kenne ich. :D Er ist nur leider komplett falsch für Callya Kunden. Versucht man weiter zu machen, wird eine SMS mit Code an das Callya Handy geschickt.

    Gibt man diesen ein, kommt eine Fehlermeldung. Ich vermute, das hat noch nie funktioniert. Offenbar klappt es, wenn man direkt bei Neuaktivierung eine eSim will.

    ...

    Hier meine Erfahrungen bei der Umstellung einer vorhandenen CallYa-SIM auf eSIM:


    Auch bei mir ist der Versuch, über "meinvodafone.de" für 1€ eine eSIM (papierlos) zu bekommen mit der genannten Fehlermeldung gescheitert.


    Daraufhin über Kontaktformular Situation geschildert und gefragt, was man tun kann, um an die eSIM zu kommen. Nach einer Stunde kam Rückruf von der Kundenbetreung mit der Aussage, dass man ePIN und Aktivierungscode per Post zusenden würde. Und Hinweis, dass man das für 0 Euro macht, obwohl es sonst 5 Euro kosten würde.


    Brief war schon am nächsten Tag da und Aktivierung hat problemlos funktioniert.


    Die 0 Euro scheint auch der Preis zu sein, wenn man eine neue CallYa-Karte (direkt als eSIM) mit Portierung bestellt. Dabei muss man wohl zuerst (so verstehe ich es aus den eSIM-FAQ) eine physische SIM bestellen und danach über die Hotline eine eSIM (für 0 Euro) anfordern.

    Wie ich hier berichtete, habe ich letzten Mittwoch WiFi Calling beauftragt. Heute ist es nun freigeschaltet worden, wie ich eben sah. Hat also funktioniert, auch wenn es etwas gedauert hatte.

    Vodafone kann aber auch schnell: Heute um 14.45 Uhr per Kontaktformular um Aktivierung von Wifi-Calling gebeten. Um ca. 16 Uhr Rückruf-(versuch) vom Kundenservice (ich konnte allerdings nicht dran gehen) und anschließend stattdessen "Vollzugsmeldung" per E-Mail. Funktioniert! So soll es sein.

    Basic? Du meinst Start? Könnte es ggf daran liegen, dass der Tarif selbst kein Datenvolumen hat? Norma nennt als Voraussetzung einen Tarif mit Datenvolumen. In einem pausierten Smart-Tarif sollen die Gutscheine lt. Userberichten nutzbar sein. Lief denn der Gutschein unter den gleichen Vorraussetzungen in Deutschland?

    Natürlich!;) Wenn man ein paar SIM-Karten hat, schmeißt man die Namen der Tarife schon mal durcheinander.

    Hier in in Deutschland kann ich das 10GB-Gutschein-Datenvolumen problemlos im Start-Tarif nutzen. Auch ohne sonstiges gebuchtes Datenvolumen oder pausierten Smart-Tarif. Das klappt.

    Aber in datapass.de ist als Gültigkeit auch nur "Deutschland" und nicht zusätzlich "Ländergruppe 1" angegeben. Und das ist nicht "gelogen", es ging tatsächlich nicht in Spanien und Portugal.

    Hier ein kurzer Bericht, dass man Glück haben kann und die Aktivierung schnell und problemlos ablaufen kann.


    Ablauf Aktivierung einer Karte im Smart-S (allerdings ohne Portierung):


    9:47 - Start der Aktivierung auf PC mit eID und Postident-App auf Smartphone

    9:57 - Aktivierung inkl. Ident komplett durch und Erfolgsmeldung auf der Web-Seite von NC

    9:59 - Begrüßungs-E-Mail von Norma-Connect mit Dokumenten

    10:12 - E-Mail von Norma Connect, dass Karte einsatzbereit ist (war sie aber schon um 10:02)

    10:15 - desgleichen noch einmal als SMS


    Einloggen im Kundenportal mit der Nummer war sofort möglich, die ersten 10 Minuten ohne sinnvolle-Tarifdaten, danach mit allen Daten.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Gutscheincode auch in absehbarer Zeit per SMS kommt.


    Abgesehen davon, dass die Webseite bei mir extrem lahm ist, bin ich mit dem Ablauf voll und ganz zufrieden.

    Kann man die 10GB-Aufladecodes aus den 12-Wochen-Smart-S-Aktionen vom November (oder aus der laufenden Aktion) auch in datapass.de aktivieren, wenn man sich im Tarif "Start" befindet?

    ...

    Hat da schon jemand eigene Erfahrungen gemacht?

    Da ja meine Frage niemand konkret beantworten konnte, habe ich es mit einer zweiten SIM-Karte im Start-Tarif ohne jegliche Optionen doch selbst ausprobiert:


    Beim Aufruf von "datapass.de" wird angezeigt, dass man keine Datenoption gebucht hat und man die DayFlatLight für 1 Euro buchen kann, sonst nichts.

    Besser klappt es, wenn man stattdessen "datapass.de/voucher" aufruft. Hier kann der 10GB-Gutscheincode eingegeben werden. Hat dann bei mir problemlos geklappt.


    "1x Prepaid 10GB Gültig in Deutschland" - für 30 Tage.


    Wenn die Angabe stimmt, also nicht in der EU. Schade, wolte es eigentlich im Urlaub nutzen:(