Eine Nummer kündigt man in der "Accountverwaltung" auf der Seite "Verträge & Produkte" ganz unten. Ein Opt-in gibt es im Festnetz nicht, da man im Festnetz grundsätzlich kein Anrecht hat, die Nummer vor Vertragsende mitzunehmen. Bei Sipgate ist das im Prinzip auch so, nur dass man den Vertrag für die Rufnummer losgelöst von den anderen "Verträgen & Produkten" kündigen kann. Es gibt auch andere Provider, die Rufnummern aus einem laufenden Vertrag abgeben, aber die meisten Provider betrachten einen Auftrag zur Rufnummernmitnahme als Kündigung des gesamten Vertrags und geben die Nummer dann erst zum Ende der Laufzeit des Gesamtvertrags heraus. Die Situation im Mobilfunk ist ganz anders, also sollte man die Gewohnheiten aus dem Bereich nicht einfach übertragen.
Beiträge von Berndson
-
-
viel Interconnectgebühr
Die Interconnectgebühr für ankommende Festnetzgespräche ist 0,03ct/min (0,0003€/min). Wenn du eine halbe Stunde auf einer Festnetznummer angerufen wirst, bekommt dein Provider dafür einen Cent. Wenn du jeden Tag eineinhalb Stunden angerufen wirst, kommt im Monat fast ein Euro zusammen. Von solchen Menschen, die sich nur anrufen lassen, muss man sich dann vorwerfen lassen, man würde als Flatrate-Zahler das Angebot unrentabel machen.
-
Vorwahlen für Regionen/Bereiche gibt's weiterhin
Nur noch historisch bedingt: https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonvorwahl_(Schweiz)
-
irgendwann ist mit der alles ist kostenlos Mentalität vorbei
Jeden Monat die Flatrate bezahlen ist keine "kostenlos Mentalität", verdammt nochmal! Andersrum: Flatrate draufschreiben, aber kündigen, wenn der Kunde viel damit telefoniert, ist irreführende Werbung. Sipgate ist einer der wenigen Anbieter, die meinen, für das bloße Bereitstellen eines Mobilfunktarifs ohne Minuten oder Daten eine Grundgebühr verlangen zu können. Premiumanbieter ohne VoLTE! Findest du wirklich, dass die Kunden das Problem sind?
-
Was ich für mich "hinbekomme" ist etwas anderes, als wenn jenes für Dritte gemacht wird.
Ja, wir haben es verstanden. Du schließt alles außer reinem Mobilfunk aus. Damit ist das Thema doch für dich gegessen. Simquadrat gibt es nicht mehr und Sipgate Starter bald auch nicht. Für dich wird es teurer. Andere haben vielleicht Interesse an Lösungen mit kleinen Kompromissen. Du musst jetzt nicht immer wieder einwerfen, dass das für dich nicht in Frage kommt.
-
In diesen Härtefällen kostet es dann einfach demnächst 18€/Monat, aber allen anderen sei der Umstieg auf Mobilfunk empfohlen. Festnetz ist ja nicht nur wegen der Geldgier der Festnetzbetreiber praktisch tot. 20ct/min? Auch das Festhalten am Ortsbezug, durch den die Senioren beim altersbedingten Umzug ihre Nummer verlieren, ist ein Klotz am Bein. Ich werde diese Gelegenheit jedenfalls nutzen, um unter das Thema Festnetz einen Schlussstrich zu ziehen. (Und wenn die Mobilnetzbetreiber auf die Idee kommen, dass die Preise höher sein sollten, dann mache ich auch einen Schlussstrich unter Mobiltelefonie. HD-Voice kostet 0ct und 0,5MB pro Minute, weltweit.)
-
Die abgehende Festnetznummer ist der Knackpunkt
Warum wollen die Senioren nicht auf Mobilfunknummern anrufen? Weil man ihnen erklärt hat, dass das teuer ist, was bei durchschnittlich 20ct/min von Festnetzanschlüssen auch stimmt. Von einem Handy mit Allnet-Flat ist es aber nicht mehr teuer, und die gibt es für 1€/Woche. So billig war telefonieren über das Festnetz nie. Nehmt den Alten die Angst vor Mobilnummern.
-
-
Inbound-Minuten werden ja auch bezahlt
Das ist hoffentlich Sarkasmus. Was wird denn z.Z. für eine Inbound-Minute Festnetz bezahlt? Denn Festnetzerreichbarkeit ist doch, wofür der Sipgate Starter Tarif benutzt wird, oder? Wenn wir 0,03ct/min FTR 2022 nach deiner Argumentation mal als kostendeckend annehmen, dann würde eine Flatrate für 5 Euro gut 8000 Minuten ins Festnetz pro Monat bezahlen, immerhin fast 5 Stunden am Tag. Ich kenne Vieltelefonierer, aber das ist sicher weit über dem Durchschnitt.
Hier sind die Terminierungsentgelte im Mobilfunk:
https://de.statista.com/statis…n-mobilfunknetzbetreiber/
Trotzdem kostet die Minute outbound zu mobil bei Sipgate 12,9ct/min., und dann jammert man über die Kunden, die eine Flatrate buchen und nutzen. Irgendwie stellt sich bei mir kein Mitleid ein.
-
Leute, die einem VoIP-Anbieter dauertelefonierende Rentner übergeholfen haben, dürften der Hauptgrund gewesen sein, warum das Angebot jetzt eingestellt wird.
Klar, das Geschäft könnte so schön sein, wenn die Kunden nicht wären, die die Preise zahlen, die man verlangt, und die Leistungen nutzen, die man anbietet. Soll man sich jetzt wirklich schämen, wenn man einem Unternehmen Kunden zuführt, die tatsächlich zahlen und nicht wie viele hier nur eine Karteileiche sind oder das Produkt ausschließlich für die kostenlose Erreichbarkeit nutzen? Reiss dich mal zusammen!