Beiträge von mario.2

Ich habe es mit Nokia 220 4G getestet und es klappt, man bekommt sofort VoLTE angezeigt. Die Zuganspunkte werden automatisch von der SIM Karte übernommen, einmal "Telekom Internet" mit APN "internet.telekom" und Benutzername "telekom" und Typ internet und einen zweiten Zuganspunkt "ims" mit APN "ims" sonst alle Felder leer und Typ IMS. VoLTE klappt dann ein- und ausgehend wenn man dann den zweiten Zuganspunkt als aktiv makriert, mit dem Opera Mini kann man aber keine Webseiten aufrufen. Das Nokia 220 4G hat FW 13.00.17.03 und als Betriebsystemversion wird MOCOR_16A.UIS8910_FP_W19.39.3_Release angezeigt.

Nokia 6300 4G hat KaiOS 2.5.4 und übernimmt keine Interneteinstellungen von der SIM Karte, man muss alles manuell eintragen, aber auch wenn man die Einstellungen eins zu eins wie im S30 Gerät einträgt kommt kein VoLTE, nur mit gebuchter Messaging Option geht dann VoLTE.

Man sollte es eher anders herum formulieren, nämlich dass sie eine Selbstbuchung nur noch per SMS ermöglichen. Dauerhafte kostenlose Nutzung der Interflat in Endgeräten, die keine SMSe absetzen können, oder zumindest nicht ohne weiteres absetzen können, soll verhindert werden. Das versteht sich doch von selbst.

Klar, die bösen Endgeräte die kein SMS können. Und deshalb buchen sie es an der Hotline, das versteht sich natürlich nicht von selbst.

Zumindest wären diese Einschränkung nicht nötig auf der Plattform,denn zum Beispiel bei Share mobile oder Bling Mobile,die auf derselben Plattform laufen beziehungsweise liefen,funktionierten auch Komfortdienste wie Anklopfen zum Beispiel.

Anklopfen hat vermute ich wenig mit VoLTE zu tun. Der Trick mit der manuellen Änderung der APN auf "ims" funktioniert wie ich gestern testen konnte mit S30+, aber mit einem Nokia 6300 4G dagegen nicht. Es ist also auch plattformabhängig ob man so das Gerät zwingen kann sich ins IMS anzumelden.

Ja, das stimmt, man hat dann VoLTE mit einem Nokia mit S30+ auch ohne die Messaging Option, aber man kann dann keine Webseiten mit dem Browser aufrufen.

Bezüglich VoLTE im Basic gibts noch den Workaround mit IMS im normalen APN.

Das wird ihm nicht helfen, da im Nokia 235 4G (Mocor) ein Zugangspunkt nur für eine Verbindungsart (Internet, MMS, IA, IMS oder XCAP) genutzt werden kann, nicht für mehrere wie es z.B. unter Android das möglich ist.

Vielleicht was für Teltarif und hrgajek ?!

VoLTE bei Kaufland-Mobil nur mit gebuchter Datenoption - ernsthaft???

Dann sollte Kaufland-Mobil zumindest die Messaging-Option AUTOMATISCH verlängern (wie auch die anderen Optionen), wenn sonst kein VoLTE im Basic funktioniert.

Das ist leider ein leidiges Thema. Und die Selbstbuchung per App haben sie wieder entfernt, warum weiß keiner.

Diese Koppelung wäre neu. Ich habe vor ein paar Wochen zwei Kaufland-SIMs aktiviert. Eine davon mit dem 50-€-Code aus meiner eigenen App, die zweite mit dem Code eines Kollegen. Portiert wurde in beiden Fällen eine Nummer auf meinen Namen.

Es gibt aber wohl eine Koppelung mit dem Gerät auf dem die Kaufland App installiert ist. Mit zwei verschiedenen Accounts wird mir der gleiche Code angezeigt.

Weiß jemand ob es möglich ist auf ein Nokia 6300 4G eine ältere Firmware manuell zu flashen? Der Bug mit der Tastatur Eingabe, bei der durch drücken einer Taste die Zahl/Funktion oft mehrfach ausgeführt wird, ist so stark dass das Nokia 6300 4G dadurch eigentlich unbrauchbar geworden ist.

Als ich die beiden Geräte damals gekauft habe, war der Bug nicht vorhanden. Er kam erst durch ein Firmware Update.
    Deswegen würde ich gerne eine ältere Firmware Version flashen.

Sollte gehen, geflasht wird ehe mit QFIL, die Frage ist ob dann VoLTE geht? Ich glaube die erste Version wo es problemlos funktionierte war 12.00.17.01, dann war aber der Google Assistent weg. Passendes Kabel hast du? : https://web.archive.org/web/20…lopment/edl/diy-edl-cable

Ânrufen, Problem schildern und der Mitarbeiter kann den ganzen Datensatz zurück setzen, dauert eine Stunde Wartezeit. So war es bei mir,

Ja, so habe ich es auch gemacht, danke. Ich wurde auch extra darauf hingewiesen dass mein Code aus der Kaufland App futsch ist und ich soll mich telefonisch melden wenn die Rufnummer portiert ist, um mir 20 € manuell nachzubuchen. Gerechnet wurde also 30 aus der Aktion plus 20 Euro Korrektur, und nicht mit 80.

Hat jemand Erfahrung mit https://dumbdroid.eu/ ? Sie verkaufen ein China-MTK Tastentelefon mit speziell angepasster Firmware basierend auf Android 14. Preislich etwa 105 € zzgl. Versand/Zoll, man kann aber auch die Firmware selbst runterladen und flaschen. Interessant wäre vor allem ob VoLTE in Deutschland funktioniert? Negativ fällt schon auf, dass das Handy kein B20 Band unterstützt...

Was neues von Dumbdroid, sie haben sich umbenannt in Dumber OS und kündigen jetzt ein eigenes Modell an und er kommt schon vorgeflascht aus China (evtl. sogar mit Spyware vorinstalliert drauf :P). Neu wäre die Unterstützung von NFC, Google Pay geht natürlich nicht, aber wohl Revolut und Curve Pay. Preis ist auch gestiegen, 175 € wollen sie in preorder dafür haben. :/