Passend zur Diskussion im anderen Thread, die Wehrpflicht light kommt:
Beiträge von mario.2
-
-
In D gilt jedoch im Gegensatz zur Ukraine (de jure) oder Russland (de facto) das Recht auf Verweigerung des Kriegsdienstes mit der Waffe nach Artikel 4 Absatz 3 des Grundgesetzes: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_4.html
Ja, das stimmt. Trotzdem kann man auch für solche Verweigerer einen geeigneten Platz finden um im Falle eines Überfalls Russlands auf die Baltischen Staaten ihren Beitrag leisten zu können. Wenn Russland es schafft über 25% der Bevölkerung zu militarisieren und in die Kriegswirtschaft zu zwingen, so muss es auch im Land der ewigen Verweigerer möglich sein, wenn wir nicht wollen dass die Russen die Oder überqueren, oder? Es muss ja nicht mit Waffe in der Hand sein, aber **** wird sich nicht um seine Verpflichtung entziehen können, die Demokratie und Ordnung in Europa gegen die Putin-Schergen zu verteidigen, auch nicht aus schadenfeinigen Gründen. Ich habe ihm einen Platz in einem deutschen Panzer angeboten, die bekanntlich die besten der Welt sind, wo er einigermassen auch geschützt sein wird, aber irgendwie vertraut er nicht der deutschen Technik ("...hochgelobte PzH 2000. Was hörst du noch davon? Nicht mehr viel.."), warum auch immer.
-
Das ist ja jetzt kompletter Käse. Die Bundeswehr ist eine reine Verteidigungsarmee. Um sie einzusetzen muss als erstes mal der Verteidigungsfall festgestellt werden. Damit das passieren kann muss schon deutlich mehr geschehen als jetzt. Ein "ab an die Ostfront" wäre gegenwärtig das führen ein Angriffskriegs. Bereits die Vorbereitung eines solchen ist durch das Grundgesetz Artikel 26 Absatz 1 klipp und klar verboten und unter Strafe zu stellen.
Das ist übrigens auch komplett Käse, denn sobald der erste russische Soldat die litauische Grenze überquert ist schon der Verteidigungsfall eingetreten und da gibt es nichts was man noch feststellen muss. Dann sollten sofort solche frisch eingezogene wie ***** in den Panzern gesetzt und Marschbefehl gen Osten gegeben werden. Hochqualifizierte Ukrainer bleiben natürlich im Hinterland und werden weiter dafür eingesetzt was sie auch heute sehr gut machen - Drohnen zusammenschrauben, so viel wie möglich.
-
Kriege werden nicht mehr an der Front gewonnen, sondern in der Logistik & Versorgung. Deutschland hat im wesentlichen den Krieg verloren weil der Treibstoff ausging. Der einfache Frontsoldat wird damit kaum noch nötig.
Russland kontert das indem sie Esel und Pferde einsetzen, ist traurig anzusehen wie die armen Tiere gequält werden.
-
Und was hilft das konkret, wenn es am Personal fehlt?
Das hat ein wenig was von "mein Strom ist grün, ich habe ein gutes Gewissen. Aber das Windrad vor meiner Bude will nicht nicht. Mein Strom ist ja grün. Dafür bezahl ich ja."
Zudem: Darfst du gerne. Darf jeder. Aber eben nicht anderem das auferlegen. Ganz einfach.
Eine moderne Armee entscheidet den Kampf nicht mit Personal in den Schützengräben, das war mal. Eine sehr wichtige Kennzahl ist wieviel Personal im Hintergrund für einen Soldaten an der Front arbeitet, damit er erfolgreich ist und seine Mission unbeschadet überlebt. Das wäre nach NATO Standards um ein vielfaches das was z.B. aktuell die russische Armee liefern kann.
Und übrigens - nein, man darf dir das auch auferlegen. Herr Pistorius darf dir einen Brief schicken um dich in die Bundeswehr einzuziehen, kurz ausbilden und ab an die Ostfront, sofern das wie es sich in demokratischen Länder gehört vom Parlament beschlossen wird.
-
Vestehe ich das richtig - Postpaid und trotzdem Ident-Verfahren? Warum?
-
Bisher verlangte o2 nur MMS Gebühren in Höhe von wenigen Cent.
Kann man das nicht mit einer falschen Einstellung für MMS unterbinden?
-
Wenn man jemandem helfen kann ohne sich zu gefährden und es nicht macht, dann ist es unterlassene Hilfeleistung. So sehe ich das. Denn die anderen, viel kleineren und wehrloseren Staaten helfen auch.
So ist es, denn USA sind Mitunterzeichner des Budapester Memorandums, somit sind sie auch verpflichtet zu helfen, aber Trump vergisst gerne internationale Verpflichtungen der USA.
Edit: Sobald er schwächelt, serviert ihn da in rus jemand eiskalt ab, das ist ja seine größte Angst.
Erste Anzeichen dafür - Russen wollen kein LADAs, möchten wieder japanische und deutsche Autos
Ich würde mir an der Stelle von Putin schon mal Sorgen machen 
-
Das meine ich mit hochschaukeln.
Es schaukelt sich nur immer weiter hoch. Putin denkt gar nicht dran aufzuhören.
Der militärische Druck führt auch nicht zu dem Effekt das Putin aufhört,es führt nur dazu das die Angriffe auf die Ukraine wieder stärker werden.
Das nennt man nicht hochschauckeln, sondern Kriegsstrategie und wird seit Jahrhunderten verwendet, gewinnt derjenige der mehr auf der Gegenseite zerstören konnte. Wenn also die Ukraine für eine zerstörte Energieanlage auf seiner Seite fünf russische in die Luft jagt stehen die Chancen gut, dass Russland aufgibt oder die Russen selbst die Regime dort stürzen, denn für die Russen ist vor allen wichtig dass sie nicht stundenlang für 30 Liter Benzin anstehen müssen, ob Putin seine "Spezielle Militäroperation" gewinnt oder verliert ist den meisten Russen egal. Und dieser asymmetrischer Vorteil für die Ukraine lässt sich gut mit westlichen Waffen erreichen, deswegen wird Kreml jetzt so laut als klar wurde das Trump Tomahawks zur Verfügung stellen will.
-
Dennoch,da die Mehrheit der Ukrainer eher westlich orientiert ist, wird wohl schon ein Fünkchen Wahrheit dran sein.
...Über das Baltikum war sogar mal nen Bericht im TV.Durch die Bedrohungslage durch Russland sind die Leute dort sehr russlandkritisch geworden
Wie kommt man überhaupt auf so einem Zusammenhang - wenn die Bevölkerung prowestlich orientiert ist, dann "unterdrücken sie russische Minderheiten"? Es gibt so eine Kausalität überhaupt nicht, die meisten dieser prowestlich orientierte Ukrainer sprechen sowieso russisch oder sind Zweisprachler. So spricht Zelensky einwandfrei Russisch, aber das kann man für Putin nicht behaupten, er kann nicht mal eine Sprache der zahlreichen Minderheiten in Russland. In Russland wird man aktuell für ein Interview beim ukrainischen Fernsehen für 5 Jahren nach Sibirien in die Strafkolonie geschickt, in der Ukraine oder auch in den Baltischen Länder darf man sich als Russe frei bewegen, einkaufen, sprechen. Wer ist also der Unterdrücker und wer unterdrückt?