Wenn du die aktuelle politische Lage meinst, das hat nichts damit zu tun, mein sipgate Account wo es mit der eSIM hackt ist in diesem Zustand seit über 2 Jahren. Eher kann man da sipgate als Schuldiger identifizieren, denn die haben den Support für die kostenlosen Privattarifen drastisch heruntergefahren.
Beiträge von mario.2
-
-
Dann ist das ein Problem beim eSIM Server von sipgate, Provisionierung macht eine israelische Firma wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Im Prinzip kannst du den besagten Account vergessen, egal was du beim sipgate Support versuchst, die werden dich nur mit vorgefertigen Textbausteine abwimmeln, ein Wiederbeleben der eSIM Bestellungen haben sie bei mir nicht geschafft.
-
Weil ich gerade mit eSim experimentiere, habe ich mal versucht in meinem alten, noch kostenlosen Simquadrat Account mit Festnetznummer eine eSim zu aktivieren. Dabei passiert folgendes: Ich klicke auf "eSim aktivieren" und mir wird am Bildschirm ein eSim QR Code angezeigt. Diesen kann ich tatsächlich in mein A54 einlesen, und ein eSim Profil erzeugen. Gleichzeitig erscheint jedoch am Bildschirm eine Info-Zeile mit der Nachricht "Ihr Guthaben reicht für diese Aktion nicht aus". Was auch immer das kosten soll, in meinem Account sind noch 4.50€ Guthaben.
Ein eingehendes Telefonat auf die eSim Nummer bringt "nicht erreichbar", während ein ausgehendes eine Ansage mit "Ihre Sim Karte wurde noch nicht aktiviert, der Administrator ihres Accounts kann die Sim Karte aktivieren" ergibt.
Hat jemand hier erfolgreich auf eine eSim von einer Simquadrat Sim gewechselt? Gibt es einmalige/monatliche Kosten? Diese Karte liegt schon ewig bei mir herum, wäre cool wenn ich damit eine Festnetznummer auf mein Smartphone bekommen könnte.
Ähnliches habe ich schon auf einer Karte bei mir beobachtet. Hast du früher schon mal versucht eine eSIM für diese Rufnummer zu beantragen? Eine gescheiterte Aktivierung und hängende Profile im Server können so ein Zustand wie von dir beschrieben hervorrufen.
-
Weiß jemand was diese Karte genau ist?
https://www.lenovo.com/de/de/p…oadband/4g-lte/4xc1l91362
Eine Art esim.me Karte nur für Lenovo Geräte oder doch was ganz anderes? Die Infos im Netz sind recht spärlich
-
Na dann ist klar, SIM1 kann 5G SA, 2G und 4G werden gerade nicht genutzt, SIM2 kann kein SA, und da NSA nicht aktiv ist läuft alles über 4G, und 2G und 5G sind inaktiv.
Wie ist es eigentlich bei Dual SIM, können beide Slots SA bei den unterstützten Geräten oder immer nur SIM1?
o2 hat jetzt in der Liste auch ein 150€ Gerät wie Xiaomi Redmi 10 5G eingefügt, da fühlt man sich als Besitzer von deutlich teueren Geräten aber ein bisschen verarscht.
-
Dual SIM Gerät?
-
Die Ansicht ist falschrum. WÄREN die Geräte dem Standard entsprechend, würden sie out-of-the-box SA unterstützen. Die Probleme treten meist dann auf, wenn Hersteller und Netz eine unheilvolle Allianz schmieden und "Betreiberprofile" und damit dem Gerät vorgaben machen, die über den Standard hinausgehen. Samsung fügt in ihrer FW z.B. einen Link zur App des Anbieters ein.
Aber was heißt das genau?
Sollte der SoC im Gerät das können, das Modem (ist bei manchen SoC nicht integriert), die Android Version die Google bereitstellt oder gar die gerätespezifische ROM die vom Hersteller kommt? Es ist nicht einheitlich warum manche Geräte das können und andere nicht, und für manche gibt es Workarounds, manchmal hilft es irgendwelche xml Datei zu bearbeiten mit Root Rechten um SA wieder freizugeben, aber bei anderen wiederum ist es nicht so trivial.
-
Zu 100% Softwaresache.
Daher wäre mir sehr gelegen wenn jemand wüsste wie sich aktuelle Samsung hier schlagen, also jemand verifizieren kann, dass die Ax4 Serie es einfach kann, man dem Gerät einen Schalter spendiert hat.
Aber nicht im ROM, sondern irgendwo tiefer im Android Kernel verankert, da ich es mit LineageOS probiert habe und da geht es auch nicht. Mir ist das hier untergekommen:
https://www.reddit.com/r/Googl…hones_lose_5g_standalone/
Da behauptet jemand, bestimmte Qualcomm SoC-s wurden von Google absichtlich von SA abgeschnitten vor etwa einem Jahr um alten Pixel für SA zu sperren, evtl. um die Verkaufszahlen neueren Modelle vorzupreschen, als Ergebnis wurden vermutlich auch andere Hersteller in Mitleidenschaft gezogen?
-
Alles anzeigen
Hier mit vollem Signal empfangbar: o2 NR-SA auf n28 und n78. Testlauf der Geräte:
Samsung Galaxy A52s 5G: Nein
Poco M3 Pro 5G: JA
Poco X5 Pro: JA
Xiaomi Mi 10T: Nein
Also schlagen sich die Geräte mit 778G eigentlich richtig gut, ein Spitzen-SoC von 2020 wie 865G ist außenvor, liegt vielleicht an dem fehlenden integrierten Modem?
-
Ich finde es wird Zeit, dass hier ein Moderator mal aufräumt.
5G+ hat mit dem Netzausbau meiner Meinung nach nichts zu tun.
Und warum steht das dann groß im Thread Titel?