Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • Also ich habe ein Galaxy S21FE und ein Galaxy A34 5G und bei beiden Geräten funktioniert 5G-SA sowohl im Vodafone als auch im o2 Netz

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Eben, aber mit neuster Software und Android 13. Ich tippe einfach drauf, dass SA im System einfach deaktiviert ist. Mal schauen, ob ich mit der Änderung des CSC auf das Bandmenü wechseln kann, um SA freizugeben.

  • Wayne0068

    Das ist nur ein Anzeige, welche Standards der Senderstandort neben dem aktuell verwendeten noch unterstützt ("NSA disconnected" läuft unter "4G", da ist ja nur ne LTE-Verbindung aktiv). Die Sender können also jeweils 2G, 4G und 5G.

  • Na dann ist klar, SIM1 kann 5G SA, 2G und 4G werden gerade nicht genutzt, SIM2 kann kein SA, und da NSA nicht aktiv ist läuft alles über 4G, und 2G und 5G sind inaktiv.


    Wie ist es eigentlich bei Dual SIM, können beide Slots SA bei den unterstützten Geräten oder immer nur SIM1?


    o2 hat jetzt in der Liste auch ein 150€ Gerät wie Xiaomi Redmi 10 5G eingefügt, da fühlt man sich als Besitzer von deutlich teueren Geräten aber ein bisschen verarscht.

    Einmal editiert, zuletzt von mario.2 ()

  • Ich kann nur für das normale S23 reden,da geht es wohl bei beiden. Ich habe die o2 e-Sim als zweite Sim drin und SA läuft.

    Vielen Dank für die Info 👍.

    Das wäre nämlich meine zweite Frage gewesen,da ich auch die o2 Karte als eSIM habe und die ist in Slot 2.


    Aber ich muss gleich nochmal testen ,denn als ich gestern getestet hatte war Sim 1 Aldi Talk mit 5G und o2 eSIM als zweite .


    Hatte Daten auf o2 eSIM gelegt,aber Sim 1 die Aldi karte hatte ich auch noch im 5G, vielleicht ging es daher nicht.

  • und für manche gibt es Workarounds, manchmal hilft es irgendwelche xml Datei zu bearbeiten mit Root Rechten um SA wieder freizugeben, aber bei anderen wiederum ist es nicht so trivial.

    Selbst das würde ich jetzt nicht als trivial bezeichnen sondern ist für durchschnittliche Smartphonenutzer schon eine enorm hohe Hürde.

    Allmählich bekomme ich selbst Zweifel ob man mit einem HTC Desire 22 Pro oder Sony Xperia 10 III wirklich das 5G SA bei o2 nutzen wird können, weil auf dieser ominösen Liste im o2 Forum sind ja keinerlei Geräte von HTC und Sony aufgeführt.

    Aber wenn ich auf cacombos.com schaue und durch die LTE und 5G NSA Kombinationen ganz nach unten scrolle sieht es da jeweils so aus:

    forum294.jpg


    Das wären ja eigentlich alle in Europa gängigen 5G Bänder und deshalb bin ich bislang fest davon ausgegangen das 5G SA bei o2 damit problemlos funktionieren sollte, denn HTC und Sony sind ja nicht dafür bekannt Geräte übermässig einzuschränken. Ich dachte das machen nur Apple und Google, weil die blockieren z.B. bei amerikanischen und kanadischen Tarifen sogar Tethering. Ich hab schon erwartet das man sich auf cacombos.com verlassen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!