Das das A53 5G in der Liste der unterstützten Geräte ist, dinde ich schon mal nicht schlecht. 5G SA testen, ohne ein neues Endgerät zu kaufen, geht schon mal. Auch wenn ich nicht der Hauptutzer des Gerätes bin.
Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread
-
-
-
Mit NR dürfte doch 5G Plus gemeint sein,oder ?
LTE = 4G
NR = 5G
So grob gesagt jedenfalls.
Über Standalone sagt das erst mal nichts, sollte aber jedes neuere Gerät theoretisch können.
-
So, bin jetzt auch im 5G+ Club.
Gestern Abend gebucht. SMS kam binnen Minuten.
Auf meinem OP11 in den Entwickleroptionen auf NSA und SA umgestellt. Aber SA ist definitiv ne lahme Gurke hier in GE. Funkzelle Schalker Straße. Gerade 50 down und um die 18 up.
-
Eventuell liegt es an der eSIM bei mir das es nicht geht oder es muss noch ein Software Update für o2 beim Motorola kommen.Angeblich geht es mit eSIM tatsächlich nicht, muss selbst auch erst meine SIM tauschen lassen.
-
-
Die Ansicht ist falschrum. WÄREN die Geräte dem Standard entsprechend, würden sie out-of-the-box SA unterstützen. Die Probleme treten meist dann auf, wenn Hersteller und Netz eine unheilvolle Allianz schmieden und "Betreiberprofile" und damit dem Gerät vorgaben machen, die über den Standard hinausgehen. Samsung fügt in ihrer FW z.B. einen Link zur App des Anbieters ein. Noch zwei Beispiele:
Auf vielen Androidgeräten kann man bei der Telekom kein 2g only mehr auswählen.
Erst mit Android 13, also volle 5 Versionen nach erstmaliger nativer Unterstützung von VoLTE kann man auf Geräten 2g unterbinden.
Dass es also mit einem freien, nicht mal deutschen Gerät geht (meinem Poco) zeigt, dass o2 hier vollständig nach Standard arbeitet und es somit beruhigt freigeben kann, über allem scheint die Angst zu schweben, dass die Kunden durch Fehlkonfiguration sich das Netz wegschiessen oder einen Notruf unmöglich machen.
-
Vielleicht nicht kann, sondern man wollte jetzt erst verhindern, dass 2G manuell ausgewählt wird. Ganz klar seitdem die Telekom 10 MHz für LTE im Band 8 freigegeben hat.
Bei dem Standard bin ich noch unschlüssig für SA. Warum sonst konnte ich bei dem A52 5G mit Root auf das Bandmenü zugreifen und SA aktivieren? Der SA Standard ist nichts Besonderes auf den Geräten, sondern der Kernel vom Netz war bis jetzt noch nicht "ausgereift". So vermute ich das eher. Man hat sich marketingtechnisch erst auf NSA und DSS gestürzt (wobei natürlich n78 NSA erhebliche Vorteile gebracht hat).
-
Die Beschränkungen per Betreiberprofil dienen dazu Grauimporte einzuschränken. Wer sein Gerät (billiger) im Ausland kauft kann nicht alle Funktionen nutzen.
Chinesische Billighersteller kümmern sich nicht um Betreiberprofile und aktivieren alle Funktionen auch wenn diese nicht von Provider unterstützt werden. (Kann problematisch sein)
-
Angeblich geht es mit eSIM tatsächlich nicht, muss selbst auch erst meine SIM tauschen lassen.
OK, schade.
Hatte gestern erst auf eSIM umgestellt 😅.
-
Die Ansicht ist falschrum. WÄREN die Geräte dem Standard entsprechend, würden sie out-of-the-box SA unterstützen. Die Probleme treten meist dann auf, wenn Hersteller und Netz eine unheilvolle Allianz schmieden und "Betreiberprofile" und damit dem Gerät vorgaben machen, die über den Standard hinausgehen. Samsung fügt in ihrer FW z.B. einen Link zur App des Anbieters ein.
Aber was heißt das genau?
Sollte der SoC im Gerät das können, das Modem (ist bei manchen SoC nicht integriert), die Android Version die Google bereitstellt oder gar die gerätespezifische ROM die vom Hersteller kommt? Es ist nicht einheitlich warum manche Geräte das können und andere nicht, und für manche gibt es Workarounds, manchmal hilft es irgendwelche xml Datei zu bearbeiten mit Root Rechten um SA wieder freizugeben, aber bei anderen wiederum ist es nicht so trivial.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!