Beiträge von Blykam

Das ist ein Spitz X3000 von GL-iNet.

Auf Automatisch wählt er nur LTE mit

CA. Das ist auch kein Problem, am Abend brechen allerdings die Download Raten stark ein.

Ich bin ehrlich: Ich kann nicht sehr viele technische Details bezüglich der Mobilfunk-Unterstützung von diesem Router/Modem finden. Von der Herstellerwebsite erscheint mir dieser allerdings als eher High-End Gerät. Ich denke, er wird die meisten Konfigurationen von CA und Co. unterstützen.
    Ich habe keine Ahnung, was der alles an Einstellungsmöglichkeiten bietet. Pauschal würde ich dir raten, wähle alle verfügbaren 5G Bänder an, sofern 5G CA unterstützt wird, sonst das schnellste. Dann wähl alle lokal verfügbaren LTE Frequenzen aus, die als Anker infrage kommen, sofern CA bei den Ankern unterstützt wird, sonst das stabilste wie B20/B8 etc.
    Thomas, die letzten Posts sind eher OT und gehören eher zu Netzqualität

Dass es mit B20 stabiler läuft, liegt an der höheren Reichweite.

Verbessern kannst du das nur, indem du eine bessere Antenne an den Router anschließt.

Was ist denn dein Router? Kann der denn nicht mehr als 2-fach CA? Sonst lass doch auf automatisch.

In Hamburg ist kürzlich an der eNB 23175 (STOB vom 06.12.2022) LTE 1500 on air gegangen :). Allerdings gibt es seit dem Umbau kein 4x4 MIMO bei 1800+2100 mehr...

Ist das von der Gesamt Bandwidth nicht sogar schlechter als davor 😅

Hoffentlich kommt 4x4 wieder...

Reicht denn auch die Anbindung an dem Standort aus?

Ich frage mich eher, wie das Roaming realisiert wird, wie das dann mit Anruf-Handovers läuft, etc.
    Grundsätzlich ist die Last der 1&1/Drillisch Kunden nicht so groß. Vodafone und o2 Netz ergänzen sich ziemlich gut und an Hotspots übernimmt dann das 1&1 bzw. Vodafone n78. Wenn dann der erste Test von Teltarif kommt, muss ich mir vielleicht doch noch ne 1&1 Karte mit Doppelroaming zulegen, sofern das Fazit gut ist.

eNB ID 138007 (Telekom LTE) gibt mir Rätsel auf. Das ist doch keine Telefonzellen-Smallcell!? Ich habe mich schon auf dem Bahnhofsvorplatz umgesehen, konnte aber keine (auffälligen) Antennen entdecken? Oder ist die Zelle vielleicht in den Masten auf denen die Videoüberwachung installiert ist untergebracht? Ein Sektor reicht bis auf die Bahnsteige. Oder doch ein B7-only-Makrostandort? Oder eine Zelle in der Empfangshalle des Bahnhofs?

Man kann Small Cells auch wie WLAN APs hinter Deckenplatten verstecken oder Anzeigetafeln. Da ist Kreativität gefragt.