Alles anzeigenBlykam meint etwas anderes, nämlich zwei 40 MHz-breite WLANs in 2,4 GHz aufzuspannen. Das geht normalerweise. Unabhängig davon, ob (und wie) die WLANs verbunden sind. Wenn das nicht geht, wäre das ein Software-Bug, den man intern weiterleiten müsste.
Ich habe keinen Speedport Smart 4 hier zum Testen. Was passiert, wenn Du es anders herum machst, also den Speedport auf die unteren Kanäle und den Deco auf die oberen Kanäle? Im Speedport kann man oft auch noch mit den WLAN-Standards herumspielen, auf was stehen die bei Dir? Wichtig ist, dass 802.11b (DSSS) aus ist. Könntest Du mal Wireshark installieren, mit Administratoren-Rechten starten, WLAN auswählen, „Monitor“ anwählen und dann die WLAN-Beacons scannen? Leider geht der Monitor-Modus nicht mit jedem WLAN-Adapter. Apple geht oft.
Ich befürchte nämlich, dass der Speedport oder der Deco noch mit DSSS senden, also jeweils mit 22MHz-breiten Kanälen. Und dann überlappt das und Du kannst lediglich ein überbreites WLAN (40-44MHz) und ein normal breites WLAN (20-22MHz) in 2,4 GHz-Band haben.
Kannst Du ein 80MHz breites WLAN auf Kanal 116+ aufbauen?
Ich meine mich zu erinnern, dass Speedports generell Kanal 120+ nicht unterstützen, also der Bereich wo man mindestens 10 Minuten auf bevorrechtigte Benutzer warten muss. Wenn das stimmt, dann gehen 160MHz tatsächlich nur einmal, also unten im Kanal-Bereich 36-64. Das wäre dann ein Feature-Request, den man intern weiterleiten sollte.
Zu 1.: Bei WLAN-Standards ist n/ac/ax ausgewählt. Hab aber schon n/ac und b/g durchprobiert. Die Kanäle wechseln macht dabei auch keinen Unterschied. Allerdings auch komplett ohne den anderen AP macht der Speedport kein 40MHz auf 2.4GHz. Was genau der Speedport 4 aussendet, kann ich nicht ermitteln, also Überbreite etc.. Dafür müsste ich erst ne Linux Maschine hochziehen. Auf Windows kann ich kein Monitor Mode für den Wifi Adapter einstellen. Das ist mir, ehrlich gesagt, zu viel Aufwand. Als Mittel der Wahl nutze ich auf dem Smartphone eher den VREM Wifi Analyzer zur Verifikation meiner Aussagen.
Zu 2.: Bei 5GHz geht 80MHz nur von 36-64 und 100-112. mit dem Speedport bei aktueller Firmware.