Beiträge von Blykam

Zu 1.: Bei WLAN-Standards ist n/ac/ax ausgewählt. Hab aber schon n/ac und b/g durchprobiert. Die Kanäle wechseln macht dabei auch keinen Unterschied. Allerdings auch komplett ohne den anderen AP macht der Speedport kein 40MHz auf 2.4GHz. Was genau der Speedport 4 aussendet, kann ich nicht ermitteln, also Überbreite etc.. Dafür müsste ich erst ne Linux Maschine hochziehen. Auf Windows kann ich kein Monitor Mode für den Wifi Adapter einstellen. Das ist mir, ehrlich gesagt, zu viel Aufwand. Als Mittel der Wahl nutze ich auf dem Smartphone eher den VREM Wifi Analyzer zur Verifikation meiner Aussagen.

Zu 2.: Bei 5GHz geht 80MHz nur von 36-64 und 100-112. mit dem Speedport bei aktueller Firmware.

wie macht sich das "nicht nutzen wollen" denn bei dem 2,4 GHz Frequenzband konkret bemerkbar? 40 MHz sind für dieses Frequenzband die Grundeinstellung. Bei unserem Beispielgerät kann ich dazu auch problemlos andere W-LAN-Kanäle auswählen.

Die Einstellungs-Hilfe besagt, dass im "20/40MHz"-Modus ohne Interferenzen 40MHz Bandbreite nutzt, sonst 20. Ich würde gerne die Kanäle 1-13 in der Mitte teilen und z.B. auf der unteren Hälfte der Kanäle den Speedport und auf der oberen einen anderen Accesspoint betreiben. Von der Gesamtbandbreite müssten so zwei 40MHz SSIDs Platz haben. Der Speedport geht aber nicht von 20 auf 40MHz. Mein anderer Accesspoint ein TP-Link Deco M4R macht das ohne Probleme.
    Im Bespiel war z.B. der Deco auf Kanal 1 bis 5 und der Speedport auf 9 bis 13 (theoretisch). Der Speedport 4 hat sich allerdings nicht von 9 auf den 13er Kanal erweitert.

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Speedport 4 wie man aus dem Titel lesen konnte. Er funktioniert soweit auch ganz gut. Die einzigen zwei Dinge, die mich etwas nerven sind, dass er scheinbar keine 40MHz-Kanalbandbreite im 2.4GHz Wifi nutzen will, obwohl alle Kanäle frei sind, und dass man im 5GHz keine 160MHz Kanäle auf den Kanälen > 100 einstellen kann.
    Ich konnte bisher einmal zufällig erhaschen, dass er sich doch mal auf 40MHz gestellt hat auf 2.4, aber dann wieder auf den schmalen Kanal zurück ist.
    Weiß jemand, wie man den eventuell forcen kann oder eine Idee, warum er das einfach nicht machen will?

Telekom hilft habt ihr vielleicht eine Idee?
    Außerdem wäre es cool, wenn eure Entwickler den 160MHz 5GHz Kanal bei >100 freischalten würden.

Wenn bei n28 Intersite Anchoring seltener genutzt wird, werde ich wohl nur NR haben wenn das Gerät auch in der Site geankert ist.

Wurde vorher öfter in B28 geschoben, jetzt passiert es nur noch sehr selten. SINR liegt zwischen 1 und 7dB je nach Ausrichtung im B28.

Du scheinst nicht sauber gelesen zu haben:

Inter Site Anchoring ist nur bei n28 und das wird häufig genutzt; Inter Site CA ist nur LTE und das eher selten.

Allerdings ist dein wert von 1-7dB SINR ziemlich schlecht. Da bist du wohl besser dran 5G auszumachen.

Mahlzeit,

In meinem Dunstkreis kommt es jetzt öfter vor das L7 Stationen direkt neben NR7 Sendern stehen, teileweise in weniger als 3 km mit Sektor gegen Sektor. Stören sie sich denn nicht massiv gegenseitig, wenn man mit einem Gerät NR7 in der nähe eines L7 Senders nutzt ?

eNB 24749 L8/L7 - eNB 20629 NR7/L8

eNB 22567 L8/L7 - eNB 21231 NR7/L8

eNB 23732 L8/NR7 - eNB 23731 L7/L8 - eNB 23730 L8/NR7

Grundsätzlich ist es so, dass die Datenübertragung und Signalisierung bei 5G und LTE sehr ähnlich abläuft. Das bedeutet, dass es sich nicht mehr stört als zwei LTE Sender. Allerdings kannst du durch das 5G Anchoring gerne mal n28 viel weiter entfernt nutzen als es bei B28 Sendern, da wird Inter-Site CA nur eher selten benutzt. Im Endeffekt kommt es eher darauf an, was dein Gerät für einen SINR Wert des Signals empfängt. Der ist viel individueller als eine grundsätzliche Einschätzung zulässt. Alles über 10dB bringt dir einen guten Mehrwert, drunter wirds schon schwieriger.

Interessant, wirklich!

Das verdient eine eigene Serie auf dem History Channel. ^^

Warum gibt es bei Vodafone in Indien so viele Probleme? Warum verramscht man den Laden nicht einfach?

In Indien sind die Regularien noch schlechter als in DE. Die brauchen z.B. für jeden Regierungsbezirk eine eigene Funklizenz, die auch noch ersteigert werden muss. Das ist unglaublich aufwendig, teuer und zeitraubend.

Außerdem ist die Marge pro Kunde unglaublich niedrig, da auch das Einkommen niedrig ist.

Welcher Betreiber würde so ein Verlustgeschäft freiwillig übernehmen?

Bharti oder Jio sicher nicht. Die haben die gleichen Probleme, nur etwas weniger ausgeprägt.

Man stelle sich nur vor, würden alle Vodafone Idea Kunden z.B. samt den zusätzlichen Frequenzen an Jio oder Bharti fallen, hätten die ein Netz, das schlimmer als o2 - eplus vor der Konsolidierung.

Ich sehe auf YouTube immer wieder, wie sich Inder bei Jio oder Bharti schon über mehr als 2 Mbit freuen. Mit nochmal doppelt so viel Kunden läuft da gar nix mehr.

Avaaz deine Fritzbox müsste die Zeitpunkte der Ausfälle aufzeichen, meines Wissens nach. Du kannst ja mal bei deinen Nachbarn fragen, ob sie zu dem Zeitpunkt irgendein Gerät eingeschaltet haben. Beispiele: Mikrowelle, altes Radio, billige LED Lampen, irgendwelche China Gadgets. Alles was ein schlampiges Netzteil haben könnte.

Es gibt keine "garantierte Bandbreite" bei Kabeln. Die Latenz ist bei mir durchweg geringer als bei DSL und vor allem bei DOCSIS.

Du tust so als gäbs garantierte Bandbreite bei Mobilfunk? Außerdem gibt es die garantierte Bandbreite sehr wohl: Das nennt sich minimale Datenrate oder Bandbreite in den Vertragsbestandteilen.

Und ich halte es für ein Gerücht, dass du konstant weniger als 10ms über Mobilfunk bei dir hast. Das ist nämlich mein durchschnittlicher Ping auf DSL.