Burglengenfeld, Auf der Burg eNb 80376 B1/3/20 => B1/20 + n3 DSS
Hat ewig gedauert, aber endlich da. Trotzdem kein Standalone aktiviert. Keine Ahnung warum...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Burglengenfeld, Auf der Burg eNb 80376 B1/3/20 => B1/20 + n3 DSS
Hat ewig gedauert, aber endlich da. Trotzdem kein Standalone aktiviert. Keine Ahnung warum...
Mal eine Frage in die Runde: Verwendet von Euch jemand mit für 5G Standalone freigeschalteter SIM und passendem Endgerät die Netmonster-Datenbank für die Anzeige 5G-Standorte?
Ja, aber es funktioniert nur richtig bei normaler Einstellung bei mir, nicht bei NR Only, und es assoziiert die Zelle nicht richtig mit der Datenbank.
gibts eigentlich schon einen Inbetriebnahmetermin für den neu gebauten Masten in Holzheim am Forst?
Ich bin heute zufällig vorbei gekommen und da hing schon alles fertig dran. Lang kanns also eigentlich nicht mehr dauern.
Und vielleicht auch für Callya-Kunden SA
Es ist immer noch Vodafone. Nicht zu viel erwarten. Gibt immer nur eins pro Ver(schlimm)besserung.
die bauen den 5G SA Core komplett neu:
Eventuell gibts bald VoNR
Ich habe auf einer Präsentation gesehen, dass o2/Telefonica einen SA Launch für 1. Hälfte 23 geplant hat. Daher macht das durchaus Sinn. Ist sicher o2s normale IT Panne oder Test-Flag.
Ich hab auf derselben Präsentation auch gesehen, dass möglichst zeitnah mit dem SA Launch 3CA mit 3+28+78 angestrebt wird. Ab '25 sogar schon ein Refarming von allem LTE und 2G außer B20 auf 5G.
Natürlich mit dem * dass es abhängig von der Verbreitung von kompatiblen Endgeräten ist.
Alles in allem wird das sicher bald kommuniziert.
Also bei mir in der Android App und Website hab noch gesehen.
Auf meinem TPl-Link Deco läuft OpenWRT. Daher konnte ich nun wohl herausfinden, warum der Speedport kein 40MHz auf 2.4GHz machen will. Scheinbar strahlt ein Nachbar WLAN mit -85 bis -90dBm immer mal wieder rein. Das reicht scheinbar aus, damit er auf den Notfall Fallback von 20MHz geht.
OpenWRT hat für solche Fälle einen 40MHz override toggle, aber im Speedport gibts sowas leider nicht. Ist zwar in der 802.11 Spezifikation so gewollt, aber verschenkt leider Bandbreite wegen solchen unwesentlichen Störern.
Wäre cool, wenn sowas nachgepatcht würde
Bevor Du das machst, wie siehst Du genau, dass der Speedport keine 40 MHz macht?
Wie gesagt: Ich habe den Wifi Analyzer am Handy mitlaufen. Da kann man die Kanalbelegungen schön mit Bandbreite und Signalstärke sehen.
Und da geht er trotz "Bis zu 40MHz" Einstellung nie über 20MHz hinaus.
Mittelfristig wird zunehmend NR-CA mit 3-28-78 und LTE-CA 1-7-8/20 + NSA kommen. Ich sehe auch immer häufiger B7 im eher ländlichen Raum aufpoppen. Man nutzt mittlerweile scheinbar alles, was man kriegen kann.