5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Und vielleicht auch für Callya-Kunden SA:/:)

    Es ist immer noch Vodafone. Nicht zu viel erwarten. Gibt immer nur eins pro Ver(schlimm)besserung.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Es ist immer noch Vodafone. Nicht zu viel erwarten. Gibt immer nur eins pro Ver(schlimm)besserung.

    Man wird ja wohl noch Schlafen … Äh Träumen dürfen.

  • Ist ja auch sinnig, wenn man bedenkt, dass 5G-SA im ganzen 5G-Netz wohl in diesem Frühjahr (finde ich jetzt keine Quelle für, aber war der Presse zu entnehmen) kommen soll:


    Du meinst nicht etwa DSS, sondern 5G-NSA...

    Hast recht - hatte mich vertan.


    Wie sind eure Erfahrungen mit 5G-SA/NSA?

  • Man wird ja wohl noch Schlafen … Äh Träumen dürfen.

    Ich finde, so schlecht behandelt VF seine Prepaidkunden doch gar nicht: Es kam doch recht bald eine kostenpflichtige 5G-(NSA)-Option. Und nun ist 5G sogar kostenfrei im "grundgebührfreien 9 ct.-Tarif" inklusive.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Hast recht - hatte mich vertan.


    Wie sind eure Erfahrungen mit 5G-SA/NSA?

    Also ich habe die Erfahrung gemacht das sich mein Handy zwar schnell in N78 SA einbucht aber bei N28 SA bevorzugt es immer DSS und erst beim kurzen umschalten in Flugmodus und zurück dann tatsächlich in den N28 SA Modus geht. Kann natürlich auch am Samsung S21 FE liegen. Von der Performance sind natürlich im N78 SA Modus locker 500 MBit und höher möglich. Im N28 SA Modus ist es nicht besser als B28.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Mit dem Iphone 14 funktioniert bei mir N78 und N28 nur NSA beim N78 um die 700MBit, am gleichen Ort mit dem Samsung S22 Band 78 SA 900MBit.

    Google Pixel 7Pro funktionierte am N78 auch nur NSA mit 700MBit.

  • Mal eine Frage in die Runde: Verwendet von Euch jemand mit für 5G Standalone freigeschalteter SIM und passendem Endgerät die Netmonster-Datenbank für die Anzeige 5G-Standorte?

  • Mal eine Frage in die Runde: Verwendet von Euch jemand mit für 5G Standalone freigeschalteter SIM und passendem Endgerät die Netmonster-Datenbank für die Anzeige 5G-Standorte?

    Ja, aber es funktioniert nur richtig bei normaler Einstellung bei mir, nicht bei NR Only, und es assoziiert die Zelle nicht richtig mit der Datenbank.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ja, aber es funktioniert nur richtig bei normaler Einstellung bei mir, nicht bei NR Only, und es assoziiert die Zelle nicht richtig mit der Datenbank.

    Am besten die Datenbank aktualisieren und testen ob die Standorte jetzt korrekt angezeigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!