-
Dann lieber dort noch die Kommunikation für die leidende Bevölkerung sicherstellen als auf dem Müll obwohl noch funktionabel.
Ja. Besser ins Image investiert als für die Abfall-Flatrate.
Die Technik mag zwar oft alt sein, aber für sowas deutlichst ausreichend.
-
https://www.golem.de/news/basi…-ukraine-2208-167584.html
Telefonica hat wohl einen Abnehmer für den alten nicht S-RAN Technikmüll gefunden. 😂
-
Frage in die Runde: Läuft das 5G auf 700MHz als reines NR700 oder DSS mit LTE700 wie bei Vodafone?
Rein 5G
-
Hab ich also keinen Anspruch auf Telefonie mit meinem Handy in der Kellerwohnung oder sonstigen Abteilen? Was ist, wenn im Haus das Festnetz nicht bis in alle Räume kommt? Muss ich also umständlich Repeater nutzen? Oder gar überhaupt einen Festnetz-Anschluss bzw. mir ein Telefon zusätzlich buchen, was ich nicht benötige? Und im Wald: Da kommst mit LTE nun mal nicht weit, wenn nicht in jedem Eck' bzw. auf jedem Berg ein Mast steht. Man sollte einfach nicht von sich auf Andere schließen. Und ja, Daten sind nicht das Wichtigste, sondern vernünftiger Empfang zum Telefonieren, wenigstens im Notfall.
Ja, es besteht kein Anspruch auf ortsgebundene Leistungen bei einem MOBIL-funk Vertrag.
Wenn du für genannte Leistungen einen Heim-Tarif für LTE/5G etc. abschließt, ist das etwas anderes.
Netz ist verfügbar, wo Netz verfügbar ist. Wenn dir das nicht passt, dann ist es dein Problem, denn niemand zwingt dich das Angebot zu auch nutzen.
-
07.08.2022 26902 Standorte (+18) aus NetMonster DB:
24062 GSM (+88)
25879 LTE (+15), davon:
- 700 MHz: 561 (-4)
- 800 MHz: 18118 (+25)
- 900 MHz: 1203 (+44)
- 1800 MHz: 14452 (+29)
- 2100 MHz: 14747 (+68)
- 2600 MHz: 2835 (+9)
Kommt langsam ein B8 Rollout oder sind das welche von den GSM only?
-
Das würde sogar die Low-Band Performance der Netze verbessern weil sie dann 15 MHz hätten statt 10+10 MHz die sich nicht aggregieren lassen.
Das ist eine typische Strohmann Aussage.
In jedem Fall, auch ohne Aggregation sind 20MHz Bandbreite besser als 15MHz.
Es gibt so ein Prinzip namens Load-Balancing. Dafür braucht man keine Aggregation.
-
Das sind in den Basebands aber unterschiedliche Bänder, heisst diese kannst du nicht duplexen, nur aggregieren.
Aber du kannst schön 15Mhz auf jeden aufteilen. Zwei auf 700 und zwei auf 800.
-
Wenn wir schon mal bei den Frequenzen sind: Ich verstehe das eh nicht ganz, warum es so ein großes Problem darstellt, 1&1 freie Frequenzen bei einer Auktion zuzuteilen. Laut BNetzAG sind hier einige Blöcke frei, wo kein Anbieter steht, warum schmeißt man die nicht mit rein und gut ist. Also laut Grafik steht ja auch kein Anbieter oder Verwendungszweck der Blöcke drin, warum nutzt man diese dann nicht? Wenn mir das mal einer erklären könnte, wäre das super...
Weil es nicht so leicht ist...
In vielen Bereichen, wo in dieser PDF nur grau ist, befinden sich offene Frequenzen, die von verschiedensten Sensoren und anderen Diensten genutzt werden. Hätten sie diese Frequenzen zum verfeuern, gäbe es keine Auktion.
-
wird bei dir auch die Datenbank importiert und der Standort dazu angezeigt? bei mir jedenfalls nicht. er sollte wenn man suchen lässt nach 5g Standorten diese zumindestens anzeigen. bei Vodafone funktioniert das.
Ne. Nur angezeigt.
-
mit gesundem Menschenverstand kann ich nicht verstehen, warum man in einem komplett gesättigten Markt so viel Geld in ein viertes Netz pumpt. Mein Gefühl sagt mir, dass das irgendwann nach hinten los geht (wie bei Quam damals).
Man kann auch im Smartphone Markt Geld verdienen, sonst gäbs nicht so viel rausgepumpte Chinahandys. Also ein gesättigter Markt heißt noch gar nichts.