Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hast du mal mit einem LTE-tauglichen Phone telefoniert, während du im Auto, in der Bahn, im Wald, oder im Keller warst? Scheinbar nicht, sonst wäre dir evtl. aufgefallen wofür man GSM noch braucht.

    In meiner Kindheit musste ich im Auto, in der Bahn, im Wald und im Keller auch nicht telefonieren, weil alle Telefone ein Kabel hatten. Habe ich was vermisst? In meiner Jugend kamen dann die ersten bezahlbaren schnurlosen analogen Festnetztelefone. Das war schon Luxus pur.

    Denn erst 3G konnte halbwegs vernünftiges Internet und Telefonie richtig vereinen, so dass man vielleicht anstelle von 3G, 2G abgeschaltet hätte.

    5 MHz 3G, richtig ausgebaut, und statt dessen 2G abgeschaltet, da hätte man mehr davon gehabt. Ein GSM-Träger reicht für wie viele Telefonate? Ich meine ich hätte eine Zahl von acht in Erinnerung. Das ist aus heutiger Sicht ein Witz, und zwar ein ziemlich schlechter.

  • Denn viel mehr als Telefonie und SMS geht damit nun mal nicht, wenn man Glück geht vielleicht noch eine Telegram oder Whatsapp-Kurznachricht damit durch.

    Das stimmt so nicht pauschal. In Gegenden, in denen LTE ausgebaut ist, aber in bestimmten Gebieten oder sei es einfach nur der Keller, nur noch GSM ankommt, ist das GSM-Netz kaum genutzt und somit einwandfrei mit rund 200 kBits nutzbar. Damit laden auch manche Websites, vor allem, wenn man nur mal auf aktualisieren klickt und kaum Bilder da sind.


    In meiner Kindheit musste ich im Auto, in der Bahn, im Wald und im Keller auch nicht telefonieren, weil alle Telefone ein Kabel hatten. Habe ich was vermisst? In meiner Jugend kamen dann die ersten bezahlbaren schnurlosen analogen Festnetztelefone. Das war schon Luxus pur.

    Was hat denn das mit dem Thema zu tun? Fakt ist, dass GSM viel weiter reicht. Auch UMTS 900 konnte bedingt durch die Sendeleistung nicht so weit reichen, wie GSM 900. Ich bin froh, dass es noch GSM gibt. Andererseits hatte UMTS den Vorteil, dass man damit noch während eines Gesprächs eine Datenverbindung nutzen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Insomnium_88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Insomnium_88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese Diskussion hat nichts mit dem Thread hier zu tun

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Was hat denn das mit dem Thema zu tun?

    Es hat mit dem Anspruchsdenken des Vorposters zu tun, auch im Keller mit seinem Smartphone telefonieren können zu müssen. Niemand muss für die paar Minuten am Tag, die er im Keller verbringt, erreichbar sein.

  • Das kannst Du ja bitte jedem selbst überlassen. Was ist übrigens mit Souterrain-Wohnungen? Die haben keinen Anspruch auf eine Mobilfunkversorgung? Oder Handwerker, die im Keller oder einer tieferen Garage arbeiten? Etc. Pp

  • Das kannst Du ja bitte jedem selbst überlassen. Was ist übrigens mit Souterrain-Wohnungen?

    Festnetz, Schnurlostelefon, und gut ist. Es ist nicht die Aufgabe der Mobilfunkbetreiber, mittels ineffizienter Frequenznutzung dafür zu sorgen, dass man in jedem Bunker über deren Netz telefonieren kann, während die 4G-Frequenzen an manchen Standorten, und damit kommen wir wieder zurück zum Thema der Diskussion, massiv überlastet sind.

  • In meiner Kindheit musste ich im Auto, in der Bahn, im Wald und im Keller auch nicht telefonieren, weil alle Telefone ein Kabel hatten.

    In meiner Kindheit war das Klo, in der Zwischenetage im Treppenhaus, und wurde mit den Nachbarn geteilt.

    Was ich damit sagen will, wir entwickeln uns weiter.

    Den Anspruch, mit dem Mobilfunktelefon überall erreichbar zu sein, hatte man schon in den 90ern im D-Netz.

    Heutzutage ist das mit der Datenverbindung so.

    Ist das alles Lebensnotwendig? Nein, man könnte sich auch weiterhin ein Klo mit den Nachbarn teilen ;)

  • Hab ich also keinen Anspruch auf Telefonie mit meinem Handy in der Kellerwohnung oder sonstigen Abteilen? Was ist, wenn im Haus das Festnetz nicht bis in alle Räume kommt? Muss ich also umständlich Repeater nutzen? Oder gar überhaupt einen Festnetz-Anschluss bzw. mir ein Telefon zusätzlich buchen, was ich nicht benötige? Und im Wald: Da kommst mit LTE nun mal nicht weit, wenn nicht in jedem Eck' bzw. auf jedem Berg ein Mast steht. Man sollte einfach nicht von sich auf Andere schließen. Und ja, Daten sind nicht das Wichtigste, sondern vernünftiger Empfang zum Telefonieren, wenigstens im Notfall.

  • Hab ich also keinen Anspruch auf Telefonie mit meinem Handy in der Kellerwohnung oder sonstigen Abteilen? Was ist, wenn im Haus das Festnetz nicht bis in alle Räume kommt? Muss ich also umständlich Repeater nutzen? Oder gar überhaupt einen Festnetz-Anschluss bzw. mir ein Telefon zusätzlich buchen, was ich nicht benötige? Und im Wald: Da kommst mit LTE nun mal nicht weit, wenn nicht in jedem Eck' bzw. auf jedem Berg ein Mast steht. Man sollte einfach nicht von sich auf Andere schließen. Und ja, Daten sind nicht das Wichtigste, sondern vernünftiger Empfang zum Telefonieren, wenigstens im Notfall.

    Ja, es besteht kein Anspruch auf ortsgebundene Leistungen bei einem MOBIL-funk Vertrag.

    Wenn du für genannte Leistungen einen Heim-Tarif für LTE/5G etc. abschließt, ist das etwas anderes.

    Netz ist verfügbar, wo Netz verfügbar ist. Wenn dir das nicht passt, dann ist es dein Problem, denn niemand zwingt dich das Angebot zu auch nutzen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ah okay und wenn jemand zu mir zu Besuch ist oder umgekehrt? Hat man natürlich keinen Anspruch auf Verfügbarkeit eines Mobilfunknetzes. Oder wenn ich in einem Hotel bin? Gut, Thema abgehakt.


    In der Schweiz hat man wohl rechtzeitig mit UMTS 900 eine große Abdeckung geschafft. Aber in der USA, wo fast alle Anbieter das GSM Netz abgeschaltet haben, wurde die Abdeckung schlagartig wieder schlechter, da LTE nun einmal nicht so weit reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!