Beiträge von Blykam

Das A53 verhält sich genauso wie das A52 oder A52s. Auch ohne neustem Update oder 5G only Modus erscheinen in der Netzsuche die 5G SA Netze. Auch liegt es icht an der Entfernung, sondern am Gerät selbst, dass überhaupt nichts im Netmonitor oder sonst wo davon zu sehen ist, auch wenn man scheinbar "verbunden" ist. Mit dem S22 Ultra z.B. sieht man deutlich mehr. Zumindest den zu dem "Empfangszeitpunkt" verfügbaren Pegel und die Bandbreite sowie das Band und den Netzcode. Reicht zum konstanten Tracken von SA Standorten im Cellmapper und wohl auch im Netmonster.

Bei meinem Mi 11 Ultra kenn ich das auch:

SA-only zeichnet alles auf, aber Netmonster zeigt es nicht an. Nur bei Cellmapper zeigt er alle Daten. Netmonster zeigt es nur dann an, wenn beide Sims auf SA-only stehen oder mit WLAN verbunden ist. Daten sind allerdings trotzdem da.

Das Projekt wurde bereits eingestampft. Die Nachfrage war wohl zu gering (kein Wunder bei dem monatlichen Kosten). Warum die Website noch Online ist.....

Es ist ja auch hirnrissig hohe monatliche Kosten für ein Gerät zu verlangen, das dich nochmal nen Vertrag kostet...

Nicht schlecht. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung macht nur bei Unlimited Tarifen Sinn. Auch wenn es in der Praxis nucht relavant ist ob 300 oder 500 MBit/s.

Ich hab aber auch immer öfter Werte mit 400Mbit mit meinem Unlimited Max (300) bei n78 Masten. Entweder haben sie es für die anderen Tarife auch entschärft oder AMBR spinnt seit deren Umstellung mehr rum.

Für die Region Bonn/Rhein-Sieg kann ich das nicht bestätigen. Hier ist in der Regel EDGE anzutreffen. Ich habe auch das Gefühl das die Telekom die LTE Sendeleistung in letzten Monaten hier weiter verringert hat. Teilweise hat man so Outdoor sogar nur Band 8 statt B3/B1 oder EDGE. Beispiel Bonn-Rüngsdorf, hier ist ganzen Straßenzüge Outdoor nur mit -120 bis -140 dB abgedeckt.

Ich find halt lächerlich, wie schwach die Sendeleistung von B8 bei der Telekom ist.

Bei mir Zuhause ist ein Telekom Mast und ein o2 Mast in freie Sichtlinie und o2 doppelt so weit weg, aber B8 Tk ist 10dB schwächer als B20 o2.

Das sagt halt alles... 😢

Das mit Vodafone und eSim.me Problemen kann ich bestätigen. In meinem Fall war weder Vodafone Support noch eSim.me Support hilfreich.
    Mit o2 und Telekom lief hingegen alles glatt bisher. Ein Trauerspiel einfach nur...

Ich war heute in Landshut unterwegs und hab eine ganze Hand voll 5G Nodes gemappt.
    n28 ist zwar nicht der Vorschlaghammer für das Netz, aber eine wertvolle Ergänzung. Ich konnte häufig Werte bis 250Mbit messen. Mit mehr Zellen wirds natürlich noch besser werden als mit den paar.
    Außerdem eine etwas kuriose Konstellation in Essenbach bei Landshut entdeckt: G18 + B3 auf einer eNb-ID und B20+n28 auf einer anderen am selben geographischen Standort. Lustig war daran, dass ich mit Intersite-Anchoring auf B3+n28 gehaut wurde mit 150Mbit Speed. B3+B20 war allerdings nicht möglich zu aggregieren. Seltsam, dass man das nicht gleich auf eine umgezogen hat...
    Bei Telekom und Vodafone hab ich auch noch ein paar Nodes gefunden, aber ich hatte meine Telekom Karte zum Speedtesten vergessen.

Dir, du bist aber nich allein, für alle Nutzer 3-10MBit stabil via UMTS zu realisieren ist nicht möglich.

5G wird innert dieses Jahrzehnts auf den Stand der heutigen GSM Versorgung ausgebaut, mindestens.

Denn 5G ist garkein Netz für Handys, das hab ich in dem Thread schon mal beschrieben, wir sind jetzt mal technisch im Vortreffen, heisst, 5G wird das Netz, das man um 2030 mit dem dann präferierten mobilen Endgerät nutzen wird. Aus heutigem Stand reicht LTE für die überwiegende Zahl der Nutzer vollends aus, das Nutzungsszenario wird sich wohl ändern/erweitern - wer dann eine Anwendung dafür hat, wird sich schon ein Endgerät holen, das auch reines Lowband in 5G kann.

Exakt. Die Entwicklung geht hin zu IoT-Geräten, die mit i-Sim im SoC betrieben werden. Niedriegste Leistung und Datenverbrauch, aber viele davon.