24.07.2022 Standorte (Netmonster DB):
4476 5G (+78), davon:
- 700 MHz: 1662 (+85)
- 1800 MHz: 2059 (+75)
- 3600 MHz: 2004 (+19)
Die Zahl an n78 steigt bei weitem nicht so schnell wie ichs wir wünschen würde, aber die vielen n28 sind auch gut!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
24.07.2022 Standorte (Netmonster DB):
4476 5G (+78), davon:
- 700 MHz: 1662 (+85)
- 1800 MHz: 2059 (+75)
- 3600 MHz: 2004 (+19)
Die Zahl an n78 steigt bei weitem nicht so schnell wie ichs wir wünschen würde, aber die vielen n28 sind auch gut!
Wenn ein Kunde ein NSA ohne Gerät nutzt würde ja die generelle SA Freigabe nicht schaden, weil das Gerät ja dann trotzdem nur NSA machen kann.
Und wenn ein Kunde ein SA Gerät hat wird er wohl auch SA nutzen wollen.
Eine generelle Freigabe für ein Feature im Netz, das offensichtlich nicht bereit für die Prime-Time ist, schadet der Reputation des Unternehmens.
Telefonie über 5G ist noch bei weitem nicht stabil und Kanalbündelung ist auch noch nicht durchweg unterstützt.
Zusammengenommen ist es für den Nutzer eine schlechtere Erfahrung und das würde den Ruf nachhaltig schädigen.
"5G+" von Vodafone ist auch nur ein Marketing-Gag, damit man als Erster dabei ist.
5G Standalone hat noch viele Probleme, die sich die Telekom und Telefonica noch nicht aussetzen wollen.
Alles anzeigenGibt es überhaupt irgendwelche Netzbetreiber die bei der Freischaltung zwischen NSA und SA unterscheiden?
Hab ich nämlich noch nie gehört, und kann es mir auch nicht vorstellen, weil ich denke das die Unterscheidung zwischen NSA und SA die meisten normalen Kunden garnicht kennen, und selbst viele Hotlinemitarbeiter überfordern würde.
Wenn man nur NSA nutzen kann, dann liegt das doch eher daran das entweder:
a) das Endgerät kein SA kann (z.B. Apple iPhone 12 Serie)
und / oder
b) der Netzbetreiber SA netzseitig nicht freigegeben hat oder nur in einzelnen Regionen freigegeben hat und man sich in einer anderen Region befindet
Du redest kompletten Schmarrn!
Die Freischaltung der Sim-Karte, des Vertrags und netzseitige Freischaltung sind faktisch dasselbe.
Denn Einbuchungen ins Netz werden anhand von Tarif und Sim-Karte bestimmt.
Wenn diese Vorraussetzungen getroffen sind, lässt dich das Netz einbuchen, sofern das Endgerät das auch unterstützt.
Außerdem kann man mit einer Carrier Policy auch noch Endgeräte-seitig bestimmen, welche Standards und sogar Bänder und Bänderkonfigurationen verwendet werden dürfen.
Und schlussendlich: JA!
Alle Netzbetreiber unterscheiden zwischen 5G NSA und SA Einbuchungen und Freischaltungen, weil es netztechnisch komplett verschiedene Dinge sind, aber das ist zu viel für diesen Beitrag.
Area58653, du bist mir schon länger als grenzwärtiger Nutzer im Auge, weil du erst seit kurzer Zeit im Forum aktiv bist und so viel Schmarrn rauspumpst.
Ich fühle mich stark an ehemalige Trolle erinnert und das geht sicher nicht nur mir so.
Regensburg, Landshuter Str. gNb 480320 n28;
eNb hat auch einen Umbau erfahren, wurde aber noch nicht gemappt.
Dieser Ausbau war sehr sehr lange überfällig. Vorher nur sehr überlastetes B20.
Es handelt sich um den Mein BASE ADAC-Sicherheitsgurttarif, den es ab Ende 2010 für eine Weile gab. Ursprünglich mit 7,2 Mbit/s und nach der Übernahme von O2 irgendwann auf 21,6 Mbit/s umgestellt worden. Nutze den Tarif mit 2 Multicards auch als DSL-Ersatz. Als Single-Haushalt reicht mir die Geschwindigkeit und außerdem schaffe ich es aus Nostalgiegründen nicht, mich von dem Tarif zu trennen. Falls man den Vertrag mal nicht braucht, kann man ihn beliebig lange pausieren, denn bei Nichtnutzung kostet es auch nichts. Eigentlich schlimm, daß ein fast 12 Jahre alter Tarif, heute noch mithalten kann.
Was kostet dich der?
Ich will noch ein kleines Update machen:
Nach einem 2. Technikerbesuch konnten wir nun feststellen, dass die Leitung in der Straße zu mir so weit beschädigt wurde, dass das Signal nur gestört ankommt. (Isolierung beschädigt, zu niedriger Widerstand)
Es wird nun ein Bautrupp kommen und die Leitung reparieren. Dann sollte das Problem behoben sein.
Thema kann geschlossen werden!
Hm. Die Aktivierungen in meiner Region sind alle "inaktiv" im n3. Selbst "neu" gemeldete Stationen sind mit n3 nicht nutzbar. Ich weiß, steht in den Anmerkungen, aber dass nichts aktiviert ist oder gleich wieder deaktiviert ist, wundert mich. Zumindest mit Samsung nicht nutzbar, während Vodafone DSS im Band 3 funktioniert.
Ist es nicht wahrscheinlicher, dass Tef n3 nur im SA Modus aussendet? Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen? Mit NR only lassen sich die ja auch finden...
Standard Strategie der DTAG
Solange die Telekom große Lobby fahren kann, wird sich an der Praxis auch nicht ändern.
In Regensburg gibts irgendwo in der Nähe der Steinernen Brücke 5G n28, aber ich konnte es nicht mappen... Wollte keine SA Verbindung
Habs wohl doch erwischt: gNb 482059 hat wohl n28 bekommen.
Bin erstaunt wie schnell das aufgetaucht ist.