Warum 5G?

  • Auch normales HD also 720p oder 1080p läuft nur mit so Bandbreiten zwischen 3 MBit/s und 8 MBit/s, also reichen gut 30 MBit/s über LTE800 locker für drei HD Streams und noch Smartphonenutzung nebenbei.

    Klar, WENN man 30 MBits konstant hätte. Das ist doch nicht immer der Fall und reinstes Wunschdenken. Wenn es zu Stoßzeiten nur noch mit 5 MBits läuft, hat das nichts mit dem Stream dauerhaft zu tun, denn alleine schon die Lade- oder Puffzeiten sind so lang ergo dauert es manchmal laaaange, bis es beginnt und es beginnt nicht immer in FullHD oder 4k. Ebenfalls kann die Datenrate zwischendurch runter gehen, dass die Bildqualität schlechter wird. Niemals würde ich das freiwillig akzeptieren wollen.

    Aber mal ehrlich, Mehrpersonenhaushalte die Wert auf 4K Steaming legen und übertrieben viel Datenvolumen erzeugen sollten sich dann auch VDSL, DOSCIS oder Glasfaser gönnen und nicht das Mobilfunknetz belasten.

    Und schon wieder Wunschdenken. Ein bisschen weniger Arroganz bitte. Überlege doch mal, wieviele Haushalte immer noch keine vernünftige Internetanbindung haben. Mit Glück geht vielleicht mal 16 MBits wie bei meinen Schwiegereltern. Ohne Hybrid, würde da alles weiterhin sehr träge laufen. Nicht nur, dass die Datenrate auch beim Festnetz schwankt zu Stoßzeiten, sondern auch bei einer schwachen WLAN Verbindung (Kabel verlegen nicht möglich bis ins DG) noch viel weniger ankommen würde.


    Zum Rest... Auch wieder leider alles nur Wunschdenken.


    Zur Telefonie na Logo über 3G wird telefoniert und die Fotos über WhatsApp sind in Millisekunden raus dank UMTS. Warum???? Wenn niemand noch das 3G Nutzt ( ausser Ich natürlich) hat man auch sicher immer vollen Speed mit 3G.

    So hatte ich das früher gehandhabt, als o2 das E-Plus Netz "aufgekauft" hatte und das 1800 MHz LTE Netz von E-Plus deaktiviert wurde. Selbst 1 bis 2 Jahre danach, war das o2 Netz auf Band 20 mit ganz wenigen Funzeln im Band 3 oder sogar mal Band 7 so gut wie nicht nutzbar und alle hatten sich beschwert, anstatt ins UMTS Netz zu gehen. Damals mit 3 Trägern hatte ich immer zwischen 15 und 25 MBits im Durchschnitt. Vollkommen ausreichend und schnell für normale Smartphone Anwendungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Insomnium_88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Insomnium_88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und noch was gegen eine UMTS Nutzung aus Nostalgie gibt es nichts einzuwenden allerdings für die ernsthafte Internetnutzung wirst auch du die moderne Standards 4 oder 5g benutzen. da bin ich mir ganz sicher

  • Wäre ich auch dafür, interessiert nur niemanden bei den Netzbetreibern. UMTS 900 ist generell nichts verkehrtes, denn ich möchte auch während eines Telefonates weiterhin die Datenverbindung nutzen können (manchmal muss man das sogar), was ja nicht möglich ist, wenn man ins GSM-Netz geschoben wird. Aber warum soll man darüber immer und immer wieder diskutieren, wenn dieser Fall niemals eintreten wird? UMTS ist Geschichte. GSM hat außerdem eine etwas höhere Reichweite. Ich denke, dass es im Wald für Notsituationen doch eher wichtiger ist telefonieren als surfen zu können.

  • Aber mal ehrlich, Mehrpersonenhaushalte die Wert auf 4K Steaming legen und übertrieben viel Datenvolumen erzeugen sollten sich dann auch VDSL, DOSCIS oder Glasfaser gönnen und nicht das Mobilfunknetz belasten.

    und ich finde sie sollten nicht noch mehr die Kabelanschlüsse belasteten, damit meine Linux ISOs Torrents nicht immer so lange brauchen abends.


    :D


    Ich halte im übrigen die Mehrheit der Konsumenten nicht für doof. Ich denke in der Regel entscheidet man sich, ganz Technologie neutral, für die Art des Zuganges die seine Bedürfnisse am besten befriedigen und wo man den besten Nutzen draus hat.

    Die einen beschweren sich, dass ihr Mobilfunknetz für Ihre Anwendungen zu langsam sind, weil der böse Mitnutzer etwas streamt, und der böse Mitnutzer beschwert sich das sein stream hängt, weil andere dies und jenes machen. Die Diskussion ist, wie du merkst, albern, denn die Anwendung die ich gerade mache ist immer die wichtigste. Und man kann sie auf Kabelanschlüsse, DSL oder Mobilfunk übertragen. Daher ist die sog. Netzneutralität auch so wichtig.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Thema Netzauslastung.


    Bei mir daheim am LTE Router FritzBox 6850 oder 6890 immer wieder schön zu sehen. Man sendet zu mir B20 auf 800MHz mit 10MHz Bandbreite und B8 auf 900MHz mit 5MHz Bandbreite vom selben Standort. Das ganze ist auch so weit weg das o2 mir keine Chance für den Empfang mehr gibt.


    Nachts in der Woche verwendet die Box die 800MHz sehr gerne. Unter Last allerdings bricht die Geschwindigkeit soweit ein das dann immer wieder auf die 900MHz mit der kleinen Bandbreite gewechselt werden muss. So klappt auch noch der 4K Stream stabil während es auf den 800MHz nicht mehr mal für Full HD reicht. Ob das nun vom Netz gesteuert oder vom Gerät selbst veranlasst wird kann ich nicht sagen. Mit dem Handy habe ich das auch schon beobachtet. Wer aber nicht in die technischen Daten des Gerätes schaut sieht sowieso nur das 4G Symbol.

    o2 Kunde seit 2007.

  • interessant wäre mal bei so einer Box die Band 20 und N28 benutzen kann wieder Unterschied zwischen 5g N28 oder 4G 800 ist.


    ansonsten dersonic791: viel Spaß beim Testen ich habe slowakische als auch österreichische Umts-Netze gefunden. das Thema UMTS scheint den beiden Ländern noch sehr populär zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xeno6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich nutze noch einen alten Unlimited-Tarif von e-plus mit 21,6 MBit/s und ein 4K-Stream läuft damit flüssig durch.

    das würde mich mal interessieren was das für ein Tarif ist/war. Magst Du mehr dazu verraten? :)

  • das würde mich mal interessieren was das für ein Tarif ist/war. Magst Du mehr dazu verraten? :)

    Es handelt sich um den Mein BASE ADAC-Sicherheitsgurttarif, den es ab Ende 2010 für eine Weile gab. Ursprünglich mit 7,2 Mbit/s und nach der Übernahme von O2 irgendwann auf 21,6 Mbit/s umgestellt worden. Nutze den Tarif mit 2 Multicards auch als DSL-Ersatz. Als Single-Haushalt reicht mir die Geschwindigkeit und außerdem schaffe ich es aus Nostalgiegründen nicht, mich von dem Tarif zu trennen. Falls man den Vertrag mal nicht braucht, kann man ihn beliebig lange pausieren, denn bei Nichtnutzung kostet es auch nichts. Eigentlich schlimm, daß ein fast 12 Jahre alter Tarif, heute noch mithalten kann.

  • Es handelt sich um den Mein BASE ADAC-Sicherheitsgurttarif, den es ab Ende 2010 für eine Weile gab. Ursprünglich mit 7,2 Mbit/s und nach der Übernahme von O2 irgendwann auf 21,6 Mbit/s umgestellt worden. Nutze den Tarif mit 2 Multicards auch als DSL-Ersatz. Als Single-Haushalt reicht mir die Geschwindigkeit und außerdem schaffe ich es aus Nostalgiegründen nicht, mich von dem Tarif zu trennen. Falls man den Vertrag mal nicht braucht, kann man ihn beliebig lange pausieren, denn bei Nichtnutzung kostet es auch nichts. Eigentlich schlimm, daß ein fast 12 Jahre alter Tarif, heute noch mithalten kann.

    Was kostet dich der?

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!