Warum 5G?

  • und noch was gegen eine UMTS Nutzung aus Nostalgie gibt es nichts einzuwenden allerdings für die ernsthafte Internetnutzung wirst auch du die moderne Standards 4 oder 5g benutzen. da bin ich mir ganz sicher


    Ich habe ja schonmal gesagt:


    Der Standardfall mit einem modernen Endgeräte wäre dann B20 + n3 NSA oder B28 + n3 NSA, mit einem etwas älteren Endgerät eben B20 oder B28 allein.

    UMTS wäre aber in folgenden Fällen sinnvoll:


    1. Als Roamingkunde kein VoLTE nutzen kann


    2. Wenn jemand mit einem älteren Endgeräte das kein VoLTE kann telefonieren und dabei was nachschlagen oder direkt Fotos empfangen und darüber reden möhchte

    3. Wenn jemand aus irgendwelchen Gründen auch immer VoLTE deaktiviert hat

    4. Noch ein richtig altes Smartphone wie Apple iPhone 4S, Samsung Galaxy SII, LG Optimus 2X, etc. ganz oder als Zweitgeräte für die Gartenarbeit verwenden möchte

  • hat jemand Erfahrung mit etwas älteren von 5g-fähigen Endgeräten, diese zu rooten und mit Network Signal Guru 5G Standalone freizuschalten und dann das 5G-Netz damit zu testen?

  • Ich mache das mit dem Mi 11 Liter 5G.

    Aber nicht NSG aktiviert SA sondern Codes, die auch ohne root funktionieren und ein Menü starten, mit dem man NR only auswählen kann. *#*#4636#*#*

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • also über das normale telefonmenü. mich interessieren insbesondere etwas ältere Geräte die man günstig bekommt die alle schon gängigen 5g Frequenzen unterstützen und sich sich auf Standalone schalten lassen mit Hilfe von Network Signal Guru. übrigens läuft networksignal guru jetzt auch im normalmodus ohne root. für die Spezialsachen wird man aber weiterhin nicht so um hinkommen das Gerät zur rooten.

  • hat jemand Erfahrung mit etwas älteren von 5g-fähigen Endgeräten, diese zu rooten und mit Network Signal Guru 5G Standalone freizuschalten und dann das 5G-Netz damit zu testen?

    Solange deine Simkarte nicht für SA freigeschaltet ist, kannst du es auch nicht nutzen.

    Natürlich ist es schon Mal super, wenn SA auf dem Endgerät für den entsprechenden Provider bereit steht.

  • Das Vorhandensein einer SIM-Karte für Standalone war nicht die Voraussetzung. Mit geht es darum in NSG die vorhandenen gNB-ID zu sehen.

  • Solange deine Simkarte nicht für SA freigeschaltet ist, kannst du es auch nicht nutzen.

    Gibt es überhaupt irgendwelche Netzbetreiber die bei der Freischaltung zwischen NSA und SA unterscheiden?


    Hab ich nämlich noch nie gehört, und kann es mir auch nicht vorstellen, weil ich denke das die Unterscheidung zwischen NSA und SA die meisten normalen Kunden garnicht kennen, und selbst viele Hotlinemitarbeiter überfordern würde.

    Wenn man nur NSA nutzen kann, dann liegt das doch eher daran das entweder:

    a) das Endgerät kein SA kann (z.B. Apple iPhone 12 Serie)

    und / oder

    b) der Netzbetreiber SA netzseitig nicht freigegeben hat oder nur in einzelnen Regionen freigegeben hat und man sich in einer anderen Region befindet

  • Gibt es überhaupt irgendwelche Netzbetreiber die bei der Freischaltung zwischen NSA und SA unterscheiden?

    Ja: Bei Vodafone z.B. musst Du die "5G Core Network Option" buchen, um 5G SA nutzen zu können.

  • Du redest kompletten Schmarrn!


    Die Freischaltung der Sim-Karte, des Vertrags und netzseitige Freischaltung sind faktisch dasselbe.

    Denn Einbuchungen ins Netz werden anhand von Tarif und Sim-Karte bestimmt.

    Wenn diese Vorraussetzungen getroffen sind, lässt dich das Netz einbuchen, sofern das Endgerät das auch unterstützt.

    Außerdem kann man mit einer Carrier Policy auch noch Endgeräte-seitig bestimmen, welche Standards und sogar Bänder und Bänderkonfigurationen verwendet werden dürfen.


    Und schlussendlich: JA!

    Alle Netzbetreiber unterscheiden zwischen 5G NSA und SA Einbuchungen und Freischaltungen, weil es netztechnisch komplett verschiedene Dinge sind, aber das ist zu viel für diesen Beitrag.


    Area58653, du bist mir schon länger als grenzwärtiger Nutzer im Auge, weil du erst seit kurzer Zeit im Forum aktiv bist und so viel Schmarrn rauspumpst.

    Ich fühle mich stark an ehemalige Trolle erinnert und das geht sicher nicht nur mir so.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!