Warum 5G?

  • Ist aber nicht n7, sondern meines Wissens n41 bei Plus.

    korrekt aber ich habe jetzt keine Zeit zum groß zum Schreiben und recherchieren deswegen hatte ich das so geschrieben. es wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen ob es ein Anbieter im Ausland gibt welche n7 in Betrieb haben

  • in Österreich wird man wird man bei allen Anbietern auch oft ohne Grund zurück ins UMTS verschoben da kommt man sich vor wie vor fünf sechs Jahren ohne datenfluss einfach zum Kotzen einfach nur Zeit dass dieses Netz verschwindet natürlich müsste man dann erstmal überall Telefonie über 4G ermöglichen

  • kleiner Nachtrag ich dachte drei in Österreich hatte auch UMTS 900 aber nein sie nutzen es einfach bei Magenta Telekom mit .

  • in Österreich wird man wird man bei allen Anbietern auch oft ohne Grund zurück ins UMTS verschoben da kommt man sich vor wie vor fünf sechs Jahren ohne datenfluss einfach zum Kotzen einfach nur Zeit dass dieses Netz verschwindet natürlich müsste man dann erstmal überall Telefonie über 4G ermöglichen

    Sei doch froh, daß es wenigstens UMTS ist. Hierzulande landet man in 2G - GSM.

    Aktuell in Nutzung: Sony Xperia XZ2 Premium (H8166), Motorola Moto G5 (XT1676), Samsung Galaxy S4 (I9505), Samsung Galaxy S5 (G900F), Nokia N95 8GB

  • Sei doch froh, daß es wenigstens UMTS ist. Hierzulande landet man in 2G - GSM.

    da muss ich dir auch wieder recht geben. Aber leider wird die o2de SIM manchmal erst mit starker Verzögerung zurück ins LTE verschoben z.B. nach Telefonie. Und zwischendurch hängt man manchmal im UMTS fest. So beobachtet bei 3AT un A1. Aber an manchen Stellen wo mal fast kein Netz hat wird man ins U900 von Magenta verschoben. Das ist aber viel besser als kein Netz.

  • Nein und nein. Wie wäre es, wenn Du schreibst "für mich, weil ich in SD schaue und alleine wohne" etc. ? Andere schauen in FullHD oder 4k bzw. haben mehrere Leute im Haushalt. Da reicht das eben nicht, punkt.


    Schon klar, aber dafür müsste man noch weitere Antennen bauen / aufstellen. Ein Schnellausbau mit den verfügbaren Antennen ist halt nur mit B8 oder B28 möglich und aus Marketinggründen bzw. durch die Vorgaben der Bundesnetzagentur - um 5G zu pushen - kann man halt nur n28 zuschalten um Fläche zu erreichen.


    Auch nicht pauschal richtig. Woher weißt Du, wieviele Leute das o2 Netz nutzen bzw. noch von weiter weg die Signale des Mastes empfangen? Es gibt tatsächlich noch einige B20 only Standorte, wo kaum Daten fließen


    Auch normales HD also 720p oder 1080p läuft nur mit so Bandbreiten zwischen 3 MBit/s und 8 MBit/s, also reichen gut 30 MBit/s über LTE800 locker für drei HD Streams und noch Smartphonenutzung nebenbei.

    Mit 4K hab ich keine eigene Erfahrung, aber ich würde davon ausgehen das ein 4K Stream auch nicht über 20 MBit/s kommt und somit zuindest ein 4K Stream auch noch problemlos funktionieren würde.

    Aber mal ehrlich, Mehrpersonenhaushalte die Wert auf 4K Steaming legen und übertrieben viel Datenvolumen erzeugen sollten sich dann auch VDSL, DOSCIS oder Glasfaser gönnen und nicht das Mobilfunknetz belasten.

    B20 + n28 finde ich schrottig weil es defacto nicht nutzbar ist und n28 einfach ungenutzt dahindümpelt wärend sämtliche Nutzer ausschliesslich B20 nutzen, zumindest solange kein SA erlaubt wird. Und wenn SA erlaubt wird, dann wird man den Unterschied von n28 Sa zu B28 kaum bemerken, wenn dann vielleicht 55 MBit/s Down- und 16 MBit/s Upstream via n28 SA hat statt 32 MBit/s Down- und 11 MBit/s Upstream via B20.

    Sinnvollere Kombinationen wären meiner Meinung nach:

    B20 + n3 wäre mit quasi allen Geräten nutzbar und könnte zumindest halbwegs 5G-würdige 150 MBit/s liefern

    B20 + B28 wäre zwar auch nicht aggregierbar und kein 5G aber dann könnten sich die Geräte zumindest fifty-fifty auf beide Bänder verteilen

    B20 + B28 + n3 wäre dann sowohl als B20 + n3 als auch B28 + n3 mit quasi allen Geräten nutzbar und würde halbwegs 5G-würdige 150 MBit/s liefern

  • area58653 deine letzten 3 Vorschläge finde ich ganz brauchbar zumindestens für 5G NSA. Aber TEF wird kein N28 zu B28 umswitchen nur weil wir Nutzer nicht im Besitz von N28_B20-fähigen Endgeräten sind. Das N28 wird die Basis am unteren Ende des für 5G genutzten Frequenzbereiches sein so wie beim LTE B20.

  • Mit 4K hab ich keine eigene Erfahrung, aber ich würde davon ausgehen das ein 4K Stream auch nicht über 20 MBit/s kommt und somit zuindest ein 4K Stream auch noch problemlos funktionieren würde.

    Ich nutze noch einen alten Unlimited-Tarif von e-plus mit 21,6 MBit/s und ein 4K-Stream läuft damit flüssig durch.

  • Xeno wegen UMTS 3G Nutzung


    Ich freue mich jetzt schon wie bekloppt wenn ich in 3 Wochen nach Österreich Ungarn und in die Slowakei fahren werde zur Rundreise und das schönste wird daran sein der Handyakku hält viel länger durch als sonst und auch ein 4G oder 4G+ wird das Handy in der Zeit nie sehen. Zur Telefonie na Logo über 3G wird telefoniert und die Fotos über WhatsApp sind in Millisekunden raus dank UMTS. Warum???? Wenn niemand noch das 3G Nutzt ( ausser Ich natürlich) hat man auch sicher immer vollen Speed mit 3G.


    P.S. Hatte mal in Austria mit A1 locker 14,4 Mbit/s. Anliegen und damit lässt es sich gut Leben!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!