5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • dw4817


    76137 Karlsruhe, Südweststadt (n28+n3)

    welcher ist dies ? ich bin verwirrt

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • 24.07.2022 Standorte (Netmonster DB):

    4476 5G (+78), davon:

    • 700 MHz: 1662 (+85)
    • 1800 MHz: 2059 (+75)
    • 3600 MHz: 2004 (+19)

    Die Zahl an n78 steigt bei weitem nicht so schnell wie ichs wir wünschen würde, aber die vielen n28 sind auch gut!

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich komme nicht ganz raus, welche Sender nun hier in 79725 5G bekommen haben.


    Ich habe sehr gutes LTE. Seit dem Ausfall letzte Woche vom Netz, als es wieder online war, sogar mit knapp 100MBit in down.


    Gestern plötzlich nur in meinem Büroraum 5G mit Vollausschlag im Display. Im Rest vom Haus nicht.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ich komme nicht ganz raus, welche Sender nun hier in 79725 5G bekommen haben.


    Ich habe sehr gutes LTE. Seit dem Ausfall letzte Woche vom Netz, als es wieder online war, sogar mit knapp 100MBit in down.


    Gestern plötzlich nur in meinem Büroraum 5G mit Vollausschlag im Display. Im Rest vom Haus nicht.

    Ich sehe zumindest SRAN-Umbauten in Hänner (91858) und bei Niederwiehl (91487). Darüber hinaus noch mehr, aber die sind dann schon weiter entfernt. Die beiden vorgenannten Standorte scheinen auch 5G-Standorte zu sein, wenn man der Netzabdeckungskarte Glauben schenken darf.


    Die 5G-Anzeige auf deinem Telefon heißt dabei nicht notwendigerweise, dass du mit einem dieser Standorte verbunden bist, sondern nur, dass die LTE-Zelle, mit der du gerade verbunden bist, eine NSA-Verbindung mit einem 5G-Standort erlaubt. Mit anderen Worten: Irgendwo in "deiner" Zelle besteht eine Überlappung mit einer Zelle der vorgenannten Standorte und dort kann dann eine 5G-Verbindung hinzuaggregiert werden (sofern dein Endgerät die nötige Bandkombination unterstützt).


    Generell kannst du wahrscheinlich langfristig davon ausgehen, dass die beiden derzeit vorhandenen Standorte, die LTE auf 700 MHz anbeiten, jenes Frequenzband auch auf 5G umgestellt bekommen.

  • 700MHz bekomme ich ganz schwach nur rein. Der nächstgelegene ist ein 1800er (mit den ca. 100MBit). Der zweite ist ein 800er (komme da auf ca. 50MBit).

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Lt. Netmonster haben die beiden o.g. Standorte (und dazu auch noch die 91637 in Dogern) jeweils n28, was man recht weitläufig empfangen kann. Demzufolge wird in einem recht großen Einzugsbereich der ULI (Upper Layer Indicator) gesetzt, was dafür sorgt, dass die Endgeräte 5G anzeigen. Die Feldstärke auf dem Balkometer ist aber die der LTE-Zelle, mit der man verbunden ist. Nur, wenn auch tatsächlich eine 5G-Verbindung anliegt, wird deren Feldstärke angezeigt (so jedenfalls meine Beobachtung auf meinem Endgerät, YMMV).


    Mit dem n28-Ausbau in deiner Gegend kommt auch noch die Problematik hinzu, dass viele Geräte keine Aggregation von zwei Low Bands, also LTE auf 800 MHz und 5G auf 700 MHz unterstützen. Dann zeigt dein Telefon zwar fröhlich 5G an, kann es aber nicht nutzen, weil bspw. nur ein Low-Band-Radio verbaut ist, und das kann man dann nur auf eine der beiden Frequenzen einstellen. Sprich, wenn du im LTE-Netz mit einer 800er-Zelle verbunden bist, dann kann man keine 5G-NSA-Verbindung mit der 700er-Zelle hinzuaggregieren. Welche Kombinationen von der Hardware unterstützt werden kann man für viele Geräte auf https://cacombos.com/ nachsehen.

  • Vielen Dank für die Erklärung!


    Bei mir ist die Hardware ein Huawei CPE Pro 2 und das iPhone 13 Pro Max (hier wurde mir 5G signalisiert). Mein Bürofenster zeigt in Richtung Dogern (sind ca. 7km Luftlinie).

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Die Zahl an n78 steigt bei weitem nicht so schnell wie ichs wir wünschen würde, aber die vielen n28 sind auch gut!

    Leider muss für n78 immer ein neues aktives Panel an den Mast montiert werden und das erzeugt eine ganze Kausalkette(Kran, Straßensperrung, Mastarbeiten, Stahlträger, neue Verkabelung bis zu den Panels)

    n28 läuft zumindest auf den meisten der alten Low-Band Antennen, dann wird nur die Systemtechnik in Bodennähe getauscht.

    Ähnlich ist es auch bei n3-DSS, das geht auch mit den Bestandsantennen, aber hier dauert es meistens bis man es wirklich nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!