Beiträge von Blykam

Wow!

Ich weiß nicht, was sich geändert hat.

Ich hatte die letzten Wochen bombenfeste 180Mbit. Seit heute morgen nur noch Ausfälle alle paar Minuten und ich komme nur noch auf maximal 150Mbit.

Auf meiner Seite hat sich jedenfalls nix geändert.

Ich dachte eigentlich, der Käse wäre gegessen... 🙄

Da ich denke dass die Kabels der Straße entlang liegen habe ich den Fußweg berechnen lassen, nicht die Luftlinie. Von daher glaube ich nicht dass da noch mal so viel drauf kommt.

Du kannst dir auch einen Trassenplan der Telekom auf deren Website einholen, wenn es dich interessiert.

Ich habe von meiner Wohnung zum nächsten DSLAM laut Google Maps etwa 500m. Kann es sein dass das für 250 MBit/s schon zu viel ist?

Wenn Google 500m sagt, sinds per Kabel meist bis 50% mehr. Da wirds selbst mit 175 eng.

Ich hab vermessene Länge 530m und komm gerade so auf 180 und bekomme auch nur 175 angeboten.

Da kann Drillisch auch nicht zaubern.

Die Telekom, die hier VDSL ausgebaut hat, zeigt mir bei der DSL-Zuverlässigkeitsprüfung (das weiß ich schon länger) 175 MBit/s an, die Prüfung über die Drillisch-Seiten hingegen 250 MBit/s. Wem soll ich jetzt glauben? Eher der Telekom nehme ich an. Aber warum zeigt dann Drillisch eine falsche Bandbreite an?

Drillisch hat einfach keine Unterkategorie für 175.

Bei Telekom 175 geht meistens auch mehr als das. Die gibts nur, damit keine Minderungsansprüche entstehen können.

Setze dich ins Bürgerstüberl Moosach (Gemeinde, nicht Stadtteil) - es geht ausschliesslich Vodafone.

Kehre im Purfinger Haberer (Vaterstetten) ein - der kleine o2 Sender auf dem Feld versorgt dich mit LTE, der Rest hat Notrufe.

An Beiden Orten geht also keine Telekom, trotzdem gewinnt die mit Vorsprung jeden Netztest.

Ein kleines ortskundiges Beispiel, wie schwierig es ist, eine Aussage zu treffen. Die Netztests kannst du in die Tonne kloppen, auch wenn sie es mit ausschmücken, für eine bundesweite Statistik sind es zu wenig Daten um wirklich Aussagekraft zu haben, vorallem liegen die NB wesentlich näher beisammen wie es die Tests erwarten lassen und: Sie sind wesentlich schlechter, je nachdem mit welcher Ausgangserwartung man rangeht eher gut bis befriedigend für den Testsieger (statt "sehr gut").

Dazu noch:

Es ist außerdem super wichtig, wie viele Leute in der Gegend aktuell den jeweiligen Netzbetreiber nutzen. Die Anzahl und Ausstattung der Mäste entspricht nicht unbedingt der Auslastung.

Je nachdem wie viele Nutzer in der Gegend sind, kann auch mal ein schlechter ausgebautes Netz besser sein.

Wer soll das Märchen denn glauben, der Rest mit viel weniger Spektrum soll laufen und selbst N78 mit 90 MHz Bandbreite ist dicht. Ja nee,is klar.

Ich hab über 3h wieder und wieder getestet und hatte alle 3 Sims dabei.

N78 war nicht unbedingt dicht, aber konnte nicht großartig wirken, weil es ziemlich am Zellrand und Richtung Autobahn statt Stadt gerichtet ist.

Telekom Logik. Wer braucht schon Datenrate in der Stadt? 🤔

Aber LTE wollte keine bis kaum Daten durchlassen.

Ich war am Freitag beim Open Air der Fantastischen Vier auf dem Cannstatter Wasen mit ca. 28.000 Besuchern. Netzperformance O2 war absolut enttäuschend in 4G. Dachte mit 4G sollte auf dieser Fläche, auf der normalerweise auch das Volksfest stattfindet zumindest das Versenden von Bildern über Messenger möglich sein.

Tja. bezüglich Datendurchsatz absolut schwach...

Jemand Erfahrung mit anderen Netzen gemacht?

Ich war letzten Freitag auf dem Volksfest in Regenstauf. Ich schätze mal so 2000-4000 Besucher gleichzeitig.

O2 mit nur einem Standort B1,3,20 war durchgehend benutzbar mit >100Mbits.

Vodafone war mit einem Standort B1,20 verfügbar. Durchsatz konstant bei 5-20Mbit.

Telekom war einmal mit B1,3,8,20 + N78 und einmal mit B1,3,8 vertreten und praktisch unbrauchbar. Ich hab teilweise 5 Minuten gewartet, bis ich überhaupt Datenfluss hatte.

Ich würde sagen, das ist ein perfektes Beispiel dafür, was passiert, wenn alle das ach so tolle Telekom Netz gleichzeitig nutzen wollen.

Da hilft auch kein N78 mehr.

PS: Alle Sims 5G freigeschaltet.

Ich hatte Geisterroaming neulich in den USA mit einem Google Pixel 6 pro und einem Vertrag von sim.de. Hat mich über die 16 Tage Aufenthalt ca. 8 Euro gekostet...

Daten-Roaming war ausgeschaltet. Hatte aber im anderen Slot eine Telekom-Prepaid-Karte, die für Telefonate im Netz (5G) war. Hier wurde mir aber kein Geisterroaming berechnet.

Ich bin verwirrt...

Sim.de hat dir 8€ berechnet, obwohl Roaming nicht mal an war?