Netz-Performance bei Festivals (Hurricane, Southside)

  • Getestet oder geraten?


    Je nachdem was du jetzt meinst: den mobilen Telekom Standort gab es in der Vergangenheit schon, daher vermute ich dass es auch dieses Jahr wieder die Telekom war. Das Netz lief störungsfrei, das habe ich selbst gesehen.

  • Der Hochheimer Markt lockt jedes Jahr ca. 600.000 Besucher nach Hochheim (17.000 EW). o2 ist dort mit drei Standorten vertreten, an denen jeweils B3 + B20 läuft. Bei den Besuchermassen reicht das natürlich nicht. Gestern abend war sehr viel los, das LTE Netz lieferte immerhin niedrige einstellige Datenraten. Die meiste Zeit war aber EDGE oder 3G ohne Datenverbindung angesagt.


    Mindestens ein Anbeiter war mit einem mobilen Sender vor Ort, ziemlich sicher war es die Telekom. Dort gab es dementsprechend keine Probleme.


    Bestätigt ist es nur von seitens Vodafone


    https://www.presseportal.de/pm/43172/4431229

  • Die Telekom war bei meinen Besuchen auch immer mit einem Sender vertreten. Aber das war vor 5G und ich war im o2 Netz, damals noch ohne Sender und mit dementsprechenden Durchsätzen.

  • Ich war am Freitag beim Open Air der Fantastischen Vier auf dem Cannstatter Wasen mit ca. 28.000 Besuchern. Netzperformance O2 war absolut enttäuschend in 4G. Dachte mit 4G sollte auf dieser Fläche, auf der normalerweise auch das Volksfest stattfindet zumindest das Versenden von Bildern über Messenger möglich sein.

    Tja. bezüglich Datendurchsatz absolut schwach...


    Jemand Erfahrung mit anderen Netzen gemacht?

  • Ich war am Freitag beim Open Air der Fantastischen Vier auf dem Cannstatter Wasen mit ca. 28.000 Besuchern. Netzperformance O2 war absolut enttäuschend in 4G. Dachte mit 4G sollte auf dieser Fläche, auf der normalerweise auch das Volksfest stattfindet zumindest das Versenden von Bildern über Messenger möglich sein.

    Tja. bezüglich Datendurchsatz absolut schwach...


    Jemand Erfahrung mit anderen Netzen gemacht?

    Ich war letzten Freitag auf dem Volksfest in Regenstauf. Ich schätze mal so 2000-4000 Besucher gleichzeitig.

    O2 mit nur einem Standort B1,3,20 war durchgehend benutzbar mit >100Mbits.

    Vodafone war mit einem Standort B1,20 verfügbar. Durchsatz konstant bei 5-20Mbit.

    Telekom war einmal mit B1,3,8,20 + N78 und einmal mit B1,3,8 vertreten und praktisch unbrauchbar. Ich hab teilweise 5 Minuten gewartet, bis ich überhaupt Datenfluss hatte.


    Ich würde sagen, das ist ein perfektes Beispiel dafür, was passiert, wenn alle das ach so tolle Telekom Netz gleichzeitig nutzen wollen.

    Da hilft auch kein N78 mehr.


    PS: Alle Sims 5G freigeschaltet.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Wer soll das Märchen denn glauben, der Rest mit viel weniger Spektrum soll laufen und selbst N78 mit 90 MHz Bandbreite ist dicht. Ja nee,is klar.

  • Wer soll das Märchen denn glauben, der Rest mit viel weniger Spektrum soll laufen und selbst N78 mit 90 MHz Bandbreite ist dicht. Ja nee,is klar.

    Ich hab über 3h wieder und wieder getestet und hatte alle 3 Sims dabei.

    N78 war nicht unbedingt dicht, aber konnte nicht großartig wirken, weil es ziemlich am Zellrand und Richtung Autobahn statt Stadt gerichtet ist.

    Telekom Logik. Wer braucht schon Datenrate in der Stadt? 🤔

    Aber LTE wollte keine bis kaum Daten durchlassen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • War beim Tante Mia Tanzt Festival am 26.05.2022 beim stoppelmarkt gelände in Vechta


    bei Telekom hatte ich nur Notrufe stehen mit Fraenk sehr enttäuschend


    5G von Vodafone in Display stehen aber kein Daten Durchsatz


    o2 das selbe kein Daten Durchsatz mit LTE aber ab und an kam doch mal ne whatsapp durch


    früher haben die Netz Betreiber zu mindestens ein Turm extra hingestellt

    mal gucken ob in August wenn da Markt ist,

    ob die dann was dahinstellen

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Nachdem TEF jahrelang beim Parookaville Festival am Flughafen Weeze nicht vertreten war, hat man jetzt relativ frischen einen Makrostandort (2 Sektoren) auf dem Festivalgelände installiert: MB08/09/18/21/26/78. An selber Stelle war bisher nur DT mit einem 08/09

    Hinzu kommen noch zwei MRTs von TEF. DT wird sicherlich auch wieder MRTs stellen

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!