Beiträge von Blykam

Sector ID der 1,8 GHz LTE Zelle ist 25, hexadezimal 19. Was auch immer mir das nun sagt. Mit euren Zahlen hat es keine Übereinstimmung.

Ich habe gerade mal die Bänder einzeln getestet: B1 @ 20 MHz => 120 MBit/s Download, B3 @ 20 MHz => ca. 90 MBit/s Download und B20 @ 10 MHz => ca. 38 MBit/s Download. Sieht für mich nicht nach 256 QAM aus. Hatte damals bei Telekom bei B3 @ 20 MHz mit einem LTE CAT 4 Modem 150 MBit/s Download. Ist also stink normales 64 QAM. Selbst wenn mal Fullspeed @ 20 MHz mit 150 MBit/s anliegen sollte. Das höchste was ich mir 3 CA der o.g. Bänder gemessen habe waren 330 MBit/s Download.

Das Iphone zeigt nur die Upload Modulation mit 64 QAM an. Cellmapper gibt es fürs Iphone leider nicht.

Das QAM an der gemessenen Geschwindigkeit festzumachen, wird dich auf keine richtige Fährte bringen. Mal abgesehen von theoretischen Maximalwerten hat QAM kaum was mit der Geschwindigkeit zu tun. Wenn du mit der Telekom höhere Geschwindigkeiten messen konntest, liegt das ganz einfach an besserem Ausbau und/oder weniger Auslastung.

• 11, 11, 13, ... für L07 (mittlerweile eher selten, oft kommt nach dem Umbau direkt NR07)
    • 21, 22, 23, ... für L08
    • 31, 32, 33, ... für L09 (habe ich im Huawei-Gebiet bisher extrem selten gesehen)
    • 41, 42, 43, ... für L18
    • 51, 52, 53, ... für L21
    • 61, 62, 63, ... für L26

Ich hab letztens ja in Teublitz die eNb 81944 geloggt mit 1,3,20,28
    Allerdings mit ganz anderem Sektorschema, auch wenn ich schwören hätte können, dass da ein SRAN Swap mitgekommen wäre. Ein Vollausbau macht doch heute ohne keinen Sinn mehr.
    1,2,3 -> 800
    25,26,27 -> 1800
    30er -> 2100
    49, 50, 51 -> 700

Oder ist in Bayern das Schema anders?

Das ist vielleicht ein trauriges Schicksal, aber dieser Beitrag gehört eher in den Telefonica Netzqualitätsthread und nicht hierher

Die eNb 80376 (Burglengenfeld, Auf der Burg) wird aktuell mit B3 4x4 aufgerüstet.

Wenn es abgeschlossen ist, hat der Standort: 1 Sektor GSM + B1, B3 4x4 (5G?), B20.

Ist das ein normales Vorgehen für VF, dass erst alle Bänder ausgeschalten werden und dann nach und nach online kommen?

Erst B20, heute B1, aber B3 läuft noch nicht.

knapp 1.320 GSM-only (scheint nur noch langsam mit den besonders hartnäckigen Fällen voran zu gehen)

Ich würde aus der Erfahrung her sagen, dass es bei diesen Fällen besonders schwierig ist eine ausreichende Anbindung her zu bekommen.
    Ich kenne einige GSM-only-Sender, die so blöd in Tal-Lage oder so weit ab vom Schuss sind, dass sie keine Chance haben auch nur eine anständige Richtfunkverbindung zu bauen. Glasfaser ist natürlich auch keines da. Da bleibt dann nur die Uraltverbindung oder vielleicht Satellit.

In Teublitz Oberhof ist der Standort nun gestern planmäßig ausgebaut worden und funkt nun unter eNb 81944 B3, 20, 28. Fraglich warum kein Band 1, weil durch GSM Überschneidung 5MHz B3 wegfallen. 5G auf n3 oder n28 allerdings Fehlanzeige.