Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich meinte 54533 Laufeld ^^

    In Laufeld wurde vor Ewigkeiten der RiFu nach Willwerscheid umgebaut, sonst ist hier noch nichts passiert


    Willwerscheid: Ist (fast) fertig umgebaut. Hat eine Glasfaseranbindung von der Telekom und HW für LTE steht auch schon. LTE läuft jedoch noch nicht. LTE ist nur noch eine Frage der Zeit :)



    Bitteschön :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Neue SRAN Umbauten in:

    • in Werl-Aspe (Bad Salzuflen) eNB ID 42754 (3,20) -> eNB ID 242754 (1,3,20)
    • in Minden eNB ID 43016 (1,3,20) -> eNB ID 243016 (1,3,20)
    • ebenfalls in Minden eNB ID 43014 (1,3,20) -> eNB ID 243014 (1,3,20)
    • zuletzt ebenfalls in Minden eNB ID 43018 (3) -> 243018 (1,3,20)

    Alles noch nicht gemappte IDs. Wer das zumindest in Minden übernehmen könnte, weiß man bereits ^^8)

  • etwa 1.320 GSM-only

    knapp 1.320 GSM-only (scheint nur noch langsam mit den besonders hartnäckigen Fällen voran zu gehen)

    gut 20.850 LTE mit GSM (damit diese Statistik endlich zum Topic passt)
    etwa 5.940 LTE ohne GSM

  • knapp 1.320 GSM-only (scheint nur noch langsam mit den besonders hartnäckigen Fällen voran zu gehen)

    Den Eindruck habe ich auch! An den GSM-only Standorten die ich noch kenne hat sich lange nichts mehr getan. Bitter nötig wäre es aber weiterhin.


    Meine Wette hab ich trotzdem verloren, der Standort in St. Goar ist mittlerweile unter der eNB ID 176398 on air.

  • knapp 1.320 GSM-only (scheint nur noch langsam mit den besonders hartnäckigen Fällen voran zu gehen)

    Ich würde aus der Erfahrung her sagen, dass es bei diesen Fällen besonders schwierig ist eine ausreichende Anbindung her zu bekommen.
    Ich kenne einige GSM-only-Sender, die so blöd in Tal-Lage oder so weit ab vom Schuss sind, dass sie keine Chance haben auch nur eine anständige Richtfunkverbindung zu bauen. Glasfaser ist natürlich auch keines da. Da bleibt dann nur die Uraltverbindung oder vielleicht Satellit.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich würde aus der Erfahrung her sagen, dass es bei diesen Fällen besonders schwierig ist eine ausreichende Anbindung her zu bekommen.
    Ich kenne einige GSM-only-Sender, die so blöd in Tal-Lage oder so weit ab vom Schuss sind, dass sie keine Chance haben auch nur eine anständige Richtfunkverbindung zu bauen. Glasfaser ist natürlich auch keines da. Da bleibt dann nur die Uraltverbindung oder vielleicht Satellit.

    Nun ja, das mag auf einen Teil zutreffen, nicht aber auf alle. In meiner Region hat sich im Dezember auch erst ein GSM Only dank Schnellausbau auf B3 "verschlimmbessert". 3 weitere GSM Only gibt es hier noch, bei 2en davon wurde die LTE Planung übern Haufen geworfen und 1 dümpelt wohl für immer auf GSM, da ein andere Standort ihn abdeckt.

  • Ich würde aus der Erfahrung her sagen, dass es bei diesen Fällen besonders schwierig ist eine ausreichende Anbindung her zu bekommen.
    Ich kenne einige GSM-only-Sender, die so blöd in Tal-Lage oder so weit ab vom Schuss sind, dass sie keine Chance haben auch nur eine anständige Richtfunkverbindung zu bauen. Glasfaser ist natürlich auch keines da. Da bleibt dann nur die Uraltverbindung oder vielleicht Satellit.

    Bei manchen Standorten kann es auch sein, das das Stichwort Elektromagnetische Umweltverträglichkeit lautet und deswegen nichts passiert.

  • LTE800 seit heute on air - eNB 178221

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Mal ne Frage an die Profis hier ;)

    Habe hier einen neuen Eintrag für den bestehenden O2 Sender, was kann ich da jetzt rauslesen? Ist das jetzt O2 oder kommt da noch ein anderer mit an den Mast?

    Standortinformation

    Standortbescheinigungs-Nr.: 271442
    Datum der Erteilung: 17.12.2021

    Bewertete Sendeantennen

    SendeantenneMontagehöhe über Grund (m)Hauptstrahlrichtung (°)Sicherheitsabstand in Hauptstrahlrichtung (m)Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Mobilfunk12,5200,0005,881,30
    Mobilfunk12,590,0005,881,30
    Mobilfunk12,5200,0005,541,21
    Mobilfunk12,590,0005,541,21
    Mobilfunk12,5110,0007,421,04
    Mobilfunk12,5200,0007,421,04
    Mobilfunk12,5110,0007,591,02
    Mobilfunk12,5200,0007,591,02
    Mobilfunk10,3170,0007,601,45
    Mobilfunk10,3170,0007,491,62
  • In Saarbrücken gibt es laut MLS einige Erweiterungen:

    Die eNodeB 170686 (Dudweilerstr. 53) hat nun Band 1 zusätzlich zu Band 20. Die geplante 4-Band-Aufrüstung scheint noch auszustehen.

    Die eNodeB 170688 auf dem Eschberg (Mecklenburgring 1) hat nun auch zusätzlich Band 1 bekommen, im Gegensatz zu GSM und früher UMTS nun ebenso wie Band 20 auf allen 3 Sektoren.


    Und dann ist der von mir schon öfters erwähnte Umbau bei Karstadt jetzt erfolgt. Die frühere GSM1800/UMTS BTS 17500 mit 3 Sektoren, wo Planungen von 2013 für LTE800/2600 nie umgesetzt wurden, wurde komplett aufgegeben.

    Neu ist nun die eNodeB 371701 mit 3 Bändern aus 2 Sektoren, offenbar GSM900/LTE1800/LTE2600, kein LTE 800 und kein LTE2100.

    Das ist damit der erste Band 7 Standort von o2 im Saarland.

    Während der Band 1/3 Standort in der Dudweilerstraße 2a (ex E-Plus) wohl die Grundversorgung übernimt, soll dieser offenbar nun zur Kapazitätserhöhung im Bereich des St. Johanner Marktes und der Berliner Promenade dienen. Für die Gäste im Außenausschank sicher ganz praktisch. Wie die Indoorversorgung in den Kneipen und in Ladenlokalen ausschaut, muss sich noch zeigen. Aber die Telekom agiert dort derzeit ja auch mit einer LTE2600 Mikrozelle.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!