-
Das kenne ich. Hier ist auch kaum B1 verfügbar, obwohl UMTS hier gefühlt an jedem O2-Standort war.
Ich denke, der Hintergrund ist der Single Ran Rollout. Es poppen immer mehr davon auf und es lohnt sich einfach nicht mehr neue alte Hardware aufzubauen, wenn man die ganz neue eh noch aufbaut. Klar ist das nicht optimal, aber durch Single Ran bekommen selbst ländliche Standorte bei Tef einen deutlich besseren Ausbau als mit der bisherigen Technik.
-
Die eNb 80376 (Burglengenfeld, Auf der Burg) wird aktuell mit B3 4x4 aufgerüstet.
Wenn es abgeschlossen ist, hat der Standort: 1 Sektor GSM + B1, B3 4x4 (5G?), B20.
Also scheinbar läuft B3 jetzt seit gestern oder vorgestern. Allerdings wird es nicht aggregiert und auch kein 5G bisher signalisiert. Etwas seltsam, weil quasi nebenan schon n3 funkt.
-
Die eigentliche Frage, ob Vodafone 5G SA mit dem iPhone 13 genutzt werden kann, ist aber nach wie vor nicht abschließend beantwortet. Geht es aktuell oder geht es nicht ?
Es wird sich wohl jemand mit besagtem Telefon und 5G Core Option erbarmen müssen, das zu testen
-
Habe den Thread erst entdeckt.
Was mich wundert, das TEF so anbindet, obwohl die Telekom und VF vor Ort ja auch normal versorgt. Und wie sich auf dem Foto entnehmen lässt, scheint der Standort ja auch etwas exponiert zu stehen. Das man dort keine Richtfunkverbindung hinbekommt wundert.
Eventuell ist das einfach eine Testsite oder es hat andere Gründe, die nur Netzplaner verstehen
-
Die Frage ist eher, wie viel Vodafones Image noch verträgt. Ich lebe zwar in einer relativen Blase, aber ich denke, dass Vodafone schon lange eher als Qual statt Wahl gesehen wird. Da kann der moderate Mobilfunk nicht das Festnetz wettmachen. Langfristig sehe ich ohne großen Imagewandel keinen Weg an einer Übernahme vorbei
-
In diesem Forum finde ich kein anderes Topic für Festnetz. Provider und Netzbetreiber passt trotzdem grob zu meinem Problem.
Es gibt einen Bereich der Festnetz & DSL heißt.
-
Warum möchtest Du dann unbedingt über Funk zocken, wenn es doch per Glasfaser einwandfrei läuft?
Sehr berechtigter Einwand
-
Weiß jemand wenn man eine Karte gesperrt hat für mobile Datenverbindungen(um ungewollte kosten zu vermeiden),ob dann trotzdem noch Telefonate über voLTE möglich sind,oder laufen dann alle Gespräche über 2G?
Ich hatte mal ne Telekom Xtra Card. Zumindest wars damit so, dass man ohne Guthabenabrechnung für Datenvolumen über VoLTE/Wifi telefonieren konnte, wenn man LTE only an hatte. Natürlich haben damit die Telefonate noch den regulären Preis gekostet, aber nicht mehr.
Wies bei Tef gehandelt wird, weiß ich allerdings nicht
-
Kann man die STOBs endlich ohne Nachfrage bei der BNA aufschlüsseln? Sonst musste man immer eine Email an das entsprechende Referat schicken damit man die STOB mit allen Daten zum Standort erhielt.
fragdenstaat.de
-
Bei 256 QAM müsste deutlich mehr Geschwindigkeit erreicht werden. Mit 50 MHz Spektrum :
Pro 20 MHz: 195 MBit/s
Pro 10 MHz: 97 MBit/s
Insgesamt 487 MBit/s
Alles anzeigen
Ich weiß nicht, ob dir klar ist, dass Mobilfunk ein geteiltes Medium ist und du praktisch nie die theoretische Leistung erreichen wirst, zumal die Empfangsbedingungen nie 100% optimal sind.