Wird 5G denn explizit ausgewiesen ? Mittlerweile doch nur noch Multiband, da die Frequenzen doch technologieneutral vergeben werden ?
Nein wird es nicht. Eigentlich steht bei neuen StoBs nur noch MBxxx
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wird 5G denn explizit ausgewiesen ? Mittlerweile doch nur noch Multiband, da die Frequenzen doch technologieneutral vergeben werden ?
Nein wird es nicht. Eigentlich steht bei neuen StoBs nur noch MBxxx
Bei den STOB die erst sagen wir mal vor 3 Monaten erteilt wurden kann ich von 5G ausgehen?
Das kann man nicht pauschal beurteilen. Wenn dich wirklich interessiert, was in einer StoB steht, dann fordere sie doch einfach per fragdenstaat.de an oder selbst per Mail.
Es gibt aktuell mal wieder massive Störungen im Bereich mobile Telefonie und Festnetz. Anrufe gehen an Festnetzanschlüsse nicht raus, es kommen Ansagen wie "Die Rufnummer ist nicht vergeben." oder es bricht sofort der Rufaufbau wieder ab. Auch Anrufe vom Festnetzanschluss gehen nicht raus.
Aus dem o2-Mobilfunknetz hört nach wenigen Minuten die Ansage "Rufnummer ist uns nicht bekannt.".
Kann ich bestätigen. Sehr nervig
Was passiert eigentlich mit den abgebauten Masten? Soll ich / sollen wir die im Cellmapper drin lassen? Selbst wenn einer gelöscht wird (keine Ahnung, wer das war) bleiben ja auch die Trails, was ja eine falsche "Abdeckung" vorgaukelt.
Nach kompletten Umbauten und falsche Sektorierung hab ich in meiner Region bisher alte Daten gelöscht, aber ich hab auch Leute gesehen, die alles zur Historie aufheben.
Oft ist ja auch unklar, ob so ein Standort nur temporär weg vom Fenster ist.
Am besten die Notizfunktion von Cellmapper nutzen in den unklaren Fällen
Ich vermute dass mit der Zeit nahezu alle Standorte a) SRAN bekommen werden und b) als "Abfallprodukt" nahezu überall LTE und NR (in irgendeiner Form) laufen werden.
In der MWC Keynote hat der Telefonica-Sprecher gesagt, dass man in Deutschland die erfolgreichen ORAN Tests ausweitet bis Ende 2022 und dann im Laufe der Jahre Tausende Standorte umrüstet. Ich gehe davon aus, dass es es damit weiter geht alte Standorte gegen ORAN und SRAN zu tauschen. In welchem Verhältnis wird man sehen.
Wettbewerb ist wenn drei Mobilfunk-Netzbetreiber um Kunden konkurrieren. Telekom-Resale ist kein Infrastruktur-Wettbewerb (und entsprechend sehen auch die Preise aus).
Im Festnetz würde Konkurrenz nach deiner Logik jeder Betreiber ein komplettes Glasfasernetz aufbauen und das ergibt ökologisch und ökonomisch überhaupt keinen Sinn.
Allein schon durch die Tatsache, dass der Endkunde keine 46 Tiefbauarbeiten auf seinem Grundstück erlauben würde.
Deswegen wurde schon vor Jahren auf den Regulierer gesetzt, um "faire" Konditionen zu schaffen. Das hat ja wie man sieht nur bedingt funktioniert, daher gibts jetzt weniger Regulierung und man sieht erste Schritte zur Besserung.
Gigabit für 30€?!
Und ich dachte 40€ wäre schon heftig verramscht. Wie hoch kann da die Marge noch sein?
Und was spricht dagegen einen Wettbewerber von Vodafone kostenfrei Infrastruktur verlegen zu lassen? Welchen Vorteil hat es, das Vodafone-Monopol zu behalten?
Außerdem: In Zukunft ist die Chance groß, dass Glasfaser im Preis deutlich sinkt und du dann eine stabilere Verbindung über Faser überhaupt buchen kannst.
Tef ist nun auch dabei!
SKT und Samsung präsentieren auf MWC 5G Option 4-Technologie l KBS WORLD
SK Telecom (SKT) will gemeinsam mit Samsung Electronics weltweit erstmals einen Fall der Verifzierung der 5G Option 4-Technologie in einem kommerziellen 5G-Standalone (SA)-Netz präsentieren.
Die Präsentation werde auf dem Mobile World Congress (MWC) erfolgen, der am 28. Februar in Barcelona eröffnet werde, teilte SKT mit.
Moon Jun, ein Manager von Samsung Electronics, sagte, dass man durch die Überprüfung eine bessere Leistungsfähigkeit gegenüber Option 2 bestätigt habe.
Samsung werde sich weiterhin in Kooperation mit SKT für die Entwicklung und Kommerzialisierung der 5G Option 4-Technologie der nächsten Generation einsetzen, hieß es.
5G Option 4 ist dadurch geprägt, durch die Verbindung zwischen 5G und LTE die Spitzengeschwindigkeit zu erhöhen.
5G Option 4 bedeutet, dass nicht wie bei bisherigem Rollout von 5G auf dem LTE Core läuft, sondern dass der 5G Core als Basis eingesetzt wird und somit 5G Standalone und LTE darauf als Datenlayer läuft.
Man könnte es auch sagen "LTE Non-Standalone".
Diese Option wird als Zukunft für die Evolution von 5G angesehen, da man maximale Bandbreite an Kunden liefern kann und trotzdem auf die neuen Features von 5G Standalone setzen kann, ohne dabei LTE als Fallback für alte Geräte zu verlieren.
Es bleibt allerdings abzuwarten, ob in näherer Zukunft überhaupt Gerätesupport für diesen 5G Mode bereitstehen wird. Besonders die Deutsche Telekom hat schon Interesse daran angemeldet.
Der Fokus liegt im Moment auf der Implementierung von Option 2 mit reinem 5G Standalone