Beiträge von Blykam

    Die Frage ist doch auch, warum es so schlecht bei euch läuft. Vielleicht nutzt ihr ja Endgeräte, die die am Standort befindliche Carrier Kombination nicht unterstützen, sodass ihr weniger Speed als vorher habt. Das heißt jedoch nicht, dass das Netz grundsätzlich schlechter geworden ist.

    Ich kenne viele ländliche Standorte, wo man nun natürlich n28 nicht sonderlich nutzen kann, weil kaum ein Endgerät B20+n28 kann. Deswegen hat man kurzfristig weniger Kapazität im Netz, aber auf lange Sicht gibt sich das wieder.

    Bei mir in Herzebrock-Clarholz Ortsteil Clarholz gibt es jetzt auch 5G . Das läuft aber wie ein Sack Nüsse. Somit war 3G sogar schneller! Auch 4G läuft seitdem unterirdisch. Von mir aus können die den Sender wieder im vorherigen Zustand versetzen. Mit 4G nach alten Muster war alles besser. O2 hat wieder nur Scheiße gebaut!

    Das sind sehr harte Worte.

    Wie lange ist das denn schon in Betrieb und kannst du nähere Funkdaten aus Netmonster oder Cellmapper etc. posten?

    Kartenupdate auf V236 vom 18.01.2022. Damit ist auch 5G abseits von 3,5 Ghz in der Karte vermerkt.

    Einerseits ist die Abdeckung von LTE/5G nun etwas realistischer, andererseits ist 5G ganz schön pessimistisch gerechnet worden. Es ist fast nichts mehr blau in der Karte, obwohl ich, dort wo vorher blau war, durchaus guten Empfang hatte.

    Warum tauchen bei O2 eigentlich immer mehr 5G SA Nodes auf? Inbesondere im Raum Nürnberg sind einige hinzu gekommen. Ich dachte bei O2 gibts noch gar kein 5G SA. Sind das falsche Daten durch irgendeinen Fehler?

    Es gibt schon 5G SA bei O2, aber noch nicht für die Privatkunden. Eventuell sind das Testkarten von Businesskunden oder Technikern gewesen

    Nein, meine Frage ist das, was ich geschrieben habe und nicht das, wass du mir unterstellen möchtest. Mich interessiert, ob es eine zentralen Datenbank für Störungen und Wartungsarbeiten im Telekom-Netz gibt.

    Klar gibt es die, aber nicht für die Öffentlichkeit. Dort hat nur die Telekom Technik-Abteilung Einsicht. Maximal kann Telekom hilft intern nachfragen, um Auskünfte geben zu können. Wenn doch noch irgendwo ein öffentlicher Zugang dazu existieren sollte, darf der natürlich noch nachgetragen werden.

    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das Gegenteil der Fall ist:

    Komme mit meinem Free Unlimited (ohne Max, alter Tarif!) nur noch auf maximal 200Mbit/s - vorher hatte ich regelmäßig und an den verschiedensten Stellen und Uhrzeiten 300Mbit/s.

    Das kann an den unterschiedlichsten Gegebenheiten liegen wie Auslastung, SNR, Entfernung, etc. liegen.

    In meiner Region (Nürnberg, Regensburg) komme ich noch regelmäßig auf 300Mbit.


    Ist eigentlich die Geschwindigkeitgrenze in den älteren Tarifen gefallen? Ich habe noch einen Max Unlimited für 24,99€ (inkl. MC), komme aber mittlerweile auf über 300 Mbit.

    Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Begrenzung noch in Kraft ist, auch wenn sie manchmal ein paar Sekunden braucht, sodass der Speedtest schöner aussieht. Spätestens nach 10-20 Sekunden ist der Spaß dann aber vorbei und man hängt wieder bei ungefähr 300 oder drunter.