Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Im ersten Satz deines zitierten Artikels steht auch schon des Rätsels Lösung
    "Sprachanrufe über 5G ohne LTE-Unterstützung sind noch ein Zukunftsthema."

Korrekt, der Ton des Herren über mir lautet aber, dass es gar nicht möglich sei - was gelinde gesagt Schwachsinn ist. (Wenn wir schon mal im Ton vergreifen sind). Und wenn man weiter liest, steht auch im Artikel, dass der Anruf von Connect rein im 5G SA N78 gelaufen ist - also meiner Definition nach reines 5G. Nicht möglich sieht für mich anders aus. Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben und nicht irgendwelche (Zitat: wirre(n) subjektive(n) Behauptungen auf(zu)stellen - Quelle)

2 Mal editiert, zuletzt von MartinHorn ()

• Ist es doch für Privatanwender zur Zeit doch auch nicht. Aber klar, lieber verwirren wir den normalen User, der sich nicht so gut auskennt und lassen ihn im Glauben, dass beim Telefonieren ja noch das 5G Symbol zu sehen ist ergo das Telefonat per 5G läuft, anstatt es richtig zu stellen.

• Bevor die Nerven endgültig blank liegen mache ich einen Formulierungsvorschlag, der evtl. von allen Seiten akzeptiert werden kann:

Über 5G kann man sowieso als normaler Kunde noch nicht telefonieren.

Unabhängig vom Formulierungsdisput würde mich tatsächlich eine (fachliche) Diskussion interessieren, worin die genauen Unterschied zwischen VoNR und VoLTE bestehen. Wenn es da weitere Interessierte gibt, würde ich dazu einen Thread aufmachen (weil es hier off topic ist).

• Danke dw4817. Das sehe ich genau so. Und das 5G für Privatanwender oder die Öffentlichkeit noch nicht funktioniert sollte jedem hier klar sein der ein wenig Ahnung hat. Zu deiner Frage, ja, bin ich gerne bereit zu und es würde mich ebenfalls interessieren - dazulernen kann man allemal.

• Du musst es länger laufen lassen. Es gibt Perioden da gibt es kein Paketverlust.

Ich habe es jetzt noch mehrfach probiert, zu unterschiedlichen Tageszeiten an unterschiedlichen Standorten und zu unterschiedlichen Hosts mit IPv4 und IPv6. Die Verbindung ist absolut stabil, nicht ein einziger Paketverlust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!