2021 wird ein spannendes Jahr für das o2-Netz. Ich denke, viele werden sich freuen, wenn großflächig LTE B1 ausgerollt wird und endlich CA möglich wird oder LTE überhaupt. Außerdem wird 5G-SA aktiviert und auch endlich DSS gefahren. (DSS hoffentlich nicht nur für 5G, sondern auch für 2G/LTE B8 oder B3, so wie es Vodafone schon in Spanien macht). Besonders geil wird natürlich für 5G-Nutzer auch die mögliche CA durch SA von n78/n1/n3/n28. Open RAN darf natürlich auch nicht vergessen werden. Mal hoffen, dass das die Testläufe in Landsberg am Lech gut verlaufen und wir noch schnellere Rollouts sehen.
Beiträge von Blykam
-
-
Seit der neusten Beta stürzt CM bei mir nur noch ab. Hat das sonst noch wer?
-
Ich glaube das neue Kartenupdate ist draußen.
Außerdem ist mir etwas seltsames aufgefallen:
92266 Ensdorf hat erst vor einigen Wochen B1 LTE bekommen, jetzt wurde es wieder komplett abgeschaltet und nur noch 3G ist verfügbar. Jetzt ist wieder ein riesiges LTE Loch in der Gegend.
-
Ich stelle wieder die Frage aller Fragen: gibt es bereits eine neue Kartenversion v200?

Auf der o2 Seite ist noch keine neue Karte eingepflegt - was mich, nach den zahlreichen LTE Neuschaltungen im
Dezember, ein Wenig verwundert...
Bis jetzt nicht...
Vielleicht zu Weihnachten?
-
Es geht hier in diesem Thread allerdings um Vodafone
...My bad. Hab zuvor bei o2 gelesen.
Kann gerne gelöscht werden.
-
Schön, gerade mehr B28 ist immer top.
Bei mir in der Oberpfalz hat o2 dieses Jahr eine ordentliche Zahl B28 Sender in Betrieb genommen und aufgeschalten. An allen, die ich bis jetzt testen konnte, ist die Performance super. Auch wenn natürlich für die meisten User kein B20+28 CA funktioniert.
Davon dürfen die sehr gerne mehr bauen
-
Alles anzeigen
Habe nun zum ersten Mal einen der 5G Standorte testen können, und bin ziemlich enttäuscht. Die Verbindung war trotz perfektem Empfang und Sichtkontakt sehr instabil, ich hatte mehrere Verbindungsabbrüche und der Ping und Speed waren miserabel.
Anbei noch zwei Speedtests:


Ich kenne mich da nicht aus, aber da die Kommunikation ja über die LTE Ankerzelle läuft, könnte eine Überlastung dort auch die 5G Speeds beeinflussen.
-
Gerade werden neue Wartungsarbeiten in 93133 Burglengenfeld und 93142 Maxhütte durchgeführt.
In Burglengenfeld wird wahrscheinlich endlich das GSM 1800 zu LTE B3. In Maxhütte läuft auch noch GSM 1800, das auch zu B3 werden könnte. In jedem Fall ein lange überfälliges Upgrade. Dann könnte in der ganzen Umgebung endlich LTE B3 mit 20MHz gefahren werden -
Ich bin ziemlich froh, dass O2 kein DSS benutzt. So entlasten deren N78 Stationen die LTE Zellen für dejenigen, die es halt schon Empfangen können und in dem Umkreis sind und für alle anderen wird LTE nicht langsamer. Win Win.
Das gehört vielleicht nicht unbedingt in diesen Thread, aber DSS ist nicht gleich DSS.
Man kann nämlich diese Technik auch benutzen um 2G und LTE auf gleichem Spektrum zu senden. Das bringt sogar noch mehr Speed und nimmt nichts weg.
DSS hat auch Priorisierungen, sodass nicht einer die ganze Zeit alles alleine saugen kann.
Außerdem gibt es bald auch Handys mit 5G CA und die können dann auch mit DSS n78 und co aggregieren können. Daher wird das Spektrum zumindest für 5G Nutzer erweitert.
Dass 5G Ausbau natürlich nicht nur aus DSS Refarming bestehen darf ist auch für mich klar.
Deswegen muss mehr n78 ausgebaut werden.
Grundsätzlich sollte man immer so viel Spektrum wie möglich für jeden Benutzer bereitstellen und nicht hinter Technologieschranken stecken, damit jeder eine gute Experience haben kann.
-
https://boerse.ard.de/aktien/m…ns-und-telefonica100.html
Scheinbar ist ihnen selbst das Telefonica Netz zu teuer. Vodafone oder Telekom wird es dann ja erst Recht nicht.
In dem Jahr unnütze Verhandlung, die nichts als Zeit und Geld von TK, Vf, Tef und den Steuerzahlern verschwendet hat, hätte man es auch wie Telefonica machen können. Milliarden in die Hand nehmen und einfach mal ausbauen. ... allerdings wäre das denen wahrscheinlich erst recht zu teuer