Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G

  • Meine Meinung: Die nicht vorhandenen Aufwendungen für Hardware könnten bei den etablierten Anbietern den Eindruck erwecken das Drillisch kein Interesse an einen eignen Netz hat und ewig auf Roaming setzen wird.

    Könnten? Genau so haben es doch Telekom und Co schon in diversen Pressestellungnahmen ausgesagt.

  • https://boerse.ard.de/aktien/m…ns-und-telefonica100.html


    Scheinbar ist ihnen selbst das Telefonica Netz zu teuer. Vodafone oder Telekom wird es dann ja erst Recht nicht.

    In dem Jahr unnütze Verhandlung, die nichts als Zeit und Geld von TK, Vf, Tef und den Steuerzahlern verschwendet hat, hätte man es auch wie Telefonica machen können. Milliarden in die Hand nehmen und einfach mal ausbauen. ... allerdings wäre das denen wahrscheinlich erst recht zu teuer

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Bei den paar Kunden können sie realistisch gesehen doch nicht mehr als E-Plus und Telefonica vor der Fusion damals ins Netz investieren. Das waren wenn ich mich richtig erinnere um die 500 Mio pro Jahr. Mittlerweile investiert Telefonica deutlich über 1 Mrd. Pro Jahr.

    Weiß jemand was das aktuelle Mieten der Kapazität bei Telefonica kostet?

  • o2 macht betriebswirtschaftlich alles richtig. Wenn Drillisch die Lizenz nicht bedienen kann und zurückgibt (geben muss) könnte o2 als derzeitiger Inhaber der Bandbreite, die an Drillisch abzutreten wäre zum Zug kommen. Unter Wettbewerbsgesichtspunkten müssten die 10MHz sowieso durch Vorkaufsrecht bei o2 landen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • o2 macht betriebswirtschaftlich alles richtig. Wenn Drillisch die Lizenz nicht bedienen kann und zurückgibt (geben muss) könnte o2 als derzeitiger Inhaber der Bandbreite, die an Drillisch abzutreten wäre zum Zug kommen. Unter Wettbewerbsgesichtspunkten müssten die 10MHz sowieso durch Vorkaufsrecht bei o2 landen.

    Naja ich schätze mal, dass Drillisch im Laufe des nächsten Jahres dann doch wieder bei Telefonica angekrochen kommt und die Bedingungen akzeptiert. Ich glaube nicht, dass Drillisch so leicht aufgibt sich zu etablieren als Netzbetreiber.

  • Realistisch gesehen, wird Drillisch immer am Rockzipfel eines der drei großen Netzbetreiber hängen müssen.

    Gegen über 40 Mill Kunden, die drei großen NB haben, wird Drillisch nie ankommen können.

    Im Bestenfall sehe ich einen reinen Stadtnetz-Betreiber, der dann dort sein eingenes 5G-Netz unterhält,aber auf dem Land auf National-Roaming angewiesen ist.

    Meine Einschätzung ist aber, dass sie nie ausbauen werden, sondern irgendwann die 5G-Lizenz zurückgeben werden.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!