-
3. Nimm eine andere Drillisch-Marke als WinSIM. handyvertrag.de und sim.de sind aktuell günstiger und sind vom Service her identisch.
Die Rufnummernportierung ist nicht so kompliziert wie du denkst. Dafür solltest du beachten, dass Drillisch als Teil der 1&1-Gruppe in absehbarer Zeit zu Vodafone als Roamingpartner wechselt.
-
Dafür musst du den Vertrag nicht kündigen. Einfach beim Serviceteam einen Tarifwechsel zum gewünschten Prepaid-Tarif beantragen. Ggf. musst du das Identifikationsverfahren durchlaufen.
-
Weil im Norma-Connect-Thread dasselbe Problem gemeldet wurde, würde ich von einem allgemeinen (temporären) eID-Problem ausgehen. Probier's später nochmal.
-
Hinzu kommt: Die Multibrand-Plattform ist gegenteilig aufgesetzt. Ist der Vertrag gekündigt, hat man sofort keinen Zugriff mehr aufs Konto, da wird alles direkt bereinigt. Besser machen es Anbieter, bei denen man sich noch x Monate lang einloggen kann, um etwa Rechnungen abzurufen. Bei o2 sind's, glaube ich, sechs Monate.
Congstar hat also ein Designfehler in seinen Prozessen. Und wenn man sieht, dass man die Konten trotz Aufbewahrungspflicht etc. manuell löschen lassen kann, kann man sich durchaus fragen, ob Congstar gemäß Art. 5 DSGVO dem Gebot der Datenminimierung überhaupt nachkommt.
Wer von euch hat Bock, die zuständige Datenschutzbehörde damit zu nerven?
-
Bei Penny und Ja! Mobil bekommt man bei jeder neuen SIM automatisch ein neues Kundenkonto.
Per Telefon oder Mail an den Service kann die SIM dem bestehenden Konto zugeordnet werden. Man muss nur die nötigen Aktivierungsdaten durchgeben - es klappt also nur, wenn die Karte noch nicht aktiviert wurde.
-
Wer eine Postpaid-Partnerkarte buchen will, sollte folgende Neuerungen in den Fußnoten beachten:
Zitat
Prepaidkarten als Erstvertrag sind nicht für die Zubuchung von Partnerkarten berechtigt. [...] Pro Erstvertrag können bis zu vier Partnerkartenverträge zugebucht werden.
Früher stand in den Fußnoten nichts zu Prepaidkarten und zur Anzahl der Partnerkarten Folgendes:
Zitat
Pro „Erst-Vertrag“ darf nur ein „Partner-Vertrag“ zugebucht werden.
Bestandsverträge seien davon nicht betroffen.
-
Freenet Flex für Vodafone-Vorwahlen oder Freenet Funk aus dem Telefónica-Pool (auch Ex-E-Plus-Vorwahlen) sind schnell kündbare Optionen.
-
Der XXL ist immer noch nicht auf der Homepage.
Congstar hat immer einen "ganz großen" Tarif, der nur im Tarifwechsel-Bereich angeboten wird. Im Postpaid-Bereich ist das auch so.
-
Congstar hat heute in der Web-Ansicht nicht mehr nur für Prepaid-, sondern auch für Postpaid-Verträge die Verbrauchsanzeige entfernt. Der Wechsel zur App wird also weiter forciert.

-
Die beste Methode wäre ja die Leute auszutrocken (also nicht darauf antworten und sie einfach ignorieren)... aber leider passiert das nie.
Erstens das und zweitens hat sich Teltarif das ein Stück weit selbst zuzuschreiben. Wer sich die Artikel jenseits der klassischen Telekommunikations-Themen durchliest, erkennt, dass Teltarif ein Stück weit Dog Whistling betrieben hat - vermutlich, weil das in erster Linie Klicks bringt. Wenn man z.B. typisch rechtspopulistische Narrative übernimmt, um über ARD und ZDF zu berichten, anstatt wirklich präzise und eigenständige Kritik zu äußern (das geht nämlich auch!), dann entsteht eben die passende Community dazu.
Hier wirkt es auf mich befremdlich was du machst. Tut mir leid.
Das sehe ich entschieden anders. Wir leben in einer Zeit, in der sich immer mehr Menschen nicht mehr sicher fühlen, weil sich der Rechtsextremismus immer stärker durchsetzt. Das hat viel mehr mit der Telekommunikationsbranche zu tun, als sich hier manche einzureden scheinen. Es ist an der Zeit, klar zu benennen, wer Verantwortung übernehmen muss, und diese Verantwortung auch einzufordern.