Beiträge von CallMeMaybe

Dieser "Ein Preis der bleibt"-Schriftzug, der früher u.a. fester Bestandteil der sim.de-Homepage war, ist bereits vor einiger Zeit verschwunden.

Der Claim war eben zu einer Zeit, in der andere Anbieter ihre Preise mitten in der Vertragslaufzeit erhöht haben und Nachrichtenportale massenwirksam darüber berichtet haben, besonders wirksam. Inzwischen kann man naiv-optimistisch davon ausgehen, dass vertraglich vereinbarte Preise wieder selbstverständlich sind.

zumindest in den letzten Jahren ist mir nichts derartiges untergekommen. Außer dem Punkt, dass die ganz kleinen Pakete für Neukunden verschwunden sind.

Und vor allem wurden die Tarif- und Markenwechselgebühren rechtlich festgezurrt.

Sorry für den Doppelpost, aber im letztgenannten Link aus meinem Zitat sehe ich inzwischen den Hinweis, dass bei Neuabschlüssen seit dem 17.08.2023 die Nicht-EU-Roamingsperre schon hinterlegt wurde:

Zitat

Wie kann ich ungewollte Roaming-Kosten im Nicht-EU-Ausland vermeiden?

Möchtest du kein Roaming im Nicht-EU-Ausland nutzen, kannst du das Roaming in den Einstellungen deines Smartphones ausschalten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch unsere Kostenschutz – Datensperre Nicht-EU-Ausland buchen. Kontaktiere dafür vor der Reise unser Service-Team unter +49 211 91325430. Die Kolleg:innen können dann die Sperre für dich einrichten. Sobald die Sperre aktiv ist, erhältst du eine Bestätigungs-SMS. Zu deinem Kostenschutz wird ab dem 17.08.2023 die Sperre bei Vertragsabschluss automatisch gesetzt. Für Bestandskund:innen, die davor Kund:in bei SIMon mobile geworden sind, erfolgt die Sperrung des Daten-Roamings außerhalb der EU voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober.

Gerade per Mail angekommen:

Zitat von SIMon mobile (via Mail)

Uns hat häufig das Feedback erreicht, dass ihr nicht zufrieden mit der Roaming-Erfahrung im Nicht-EU-Ausland seid. In wenigen Fällen kann es nämlich sein, dass unbewusste Datennutzung entsteht, weil z.B. dein Smartphone Chat-Nachrichten empfängt oder Apps automatisch aktualisiert werden. Bist du im Nicht-EU-Ausland unterwegs, können dadurch leider Kosten entstehen, ohne dass du bewusst mit deinem Smartphone im Internet gesurft hast.

Dieses Feedback nehmen wir ernst. Um euch vor ungewollten Kosten im Nicht-EU-Ausland zu schützen, werden wir für alle SIMon mobile-Kund:innen die Datennutzung im Nicht-EU-Ausland sperren. Diese Sperre wird zwischen dem 25. - 26.09.2023 automatisch aktiviert. Das bedeutet für dich: Spätestens ab dem 27.09.2023 kannst du im Nicht-EU-Ausland keine mobilen Daten mehr nutzen – so entstehen keine ungewollten Kosten mehr für dich. Sobald die Sperre eingerichtet ist, erhältst du eine Buchungsbestätigung per SMS. Telefonieren und SMS verschicken kannst du natürlich weiterhin. Bitte beachte die jeweils geltenden Preise im Reiseland.

Du möchtest weiterhin im Nicht-EU-Ausland surfen? Das ist natürlich gar kein Problem. Du kannst die Sperre ab dem 28.09.2023 einfach mit einem Klick im Kundenportal deaktivieren oder du buchst eines unserer Auslandspakete – diese kannst du trotz aktivierter Sperre weiterhin nutzen. Auch dein Sicherheitslimit von 50 € bleibt weiterhin bestehen, sofern du es nicht über unser Service-Team angepasst hast. Alle weiteren Infos zu Roaming bei SIMon mobile findest du hier.

Stimmt das?

Aktuell sehe ich "nur" 6 GB für 5,99 €.

Nicht, dass ich es tue und dann bringt es mir nichts.

Du könntest die Kündigung ja auch zurücknehmen.

Alternative: Sollte es mal wieder 6GB zu 4,99 geben, kann ich dann kostenlos wechseln, wenn ich 24 Monate nehme? (hab monatlich aktuell)..

Pro-Tipp: Warte einfach die drei Monate bis zum Black Friday ab. Schau dir dann bei möglichst allen Drillisch-Marken (aber mindestens bei sim.de und handyvertrag.de, die erfahrungsgemäß am günstigsten sind) alle Angebote an und suche dir deinen Favoriten raus.

Danach gehst du in der Servicewelt das "Kündigung vormerken"-Prozedere durch und rufst die dort angegebene Hotline an. Frag freundlich, ob du zu deinem Wunschtarif bei der Drillisch-Marke deiner Wahl wechseln kannst. Wichtig: monatlich kündbar! Frag nett, ob die Tarif- oder Markenwechselgebühr erlassen werden kann. Wenn nicht, dann wenigstens, ob sie halbiert werden kann. Erfahrungsgemäß fällt diese Gebühr in der Black Week geringer aus (regulär 9,99 € statt 19,99 €).

Welche (halbwegs) aktuellen Erfahrungen habt ihr mit dem Otelo-Kundenservice gemacht? Kann man sich ohne Reue auf einen Zwei-Jahres-Vertrag einlassen, was den Service angeht?

(Das 4G-Netz ist bei mir am besten ausgebaut, auch die VoWiFi-Geschichte ist mir bekannt.)