Ihr führt diese Debatte auf einer Ebene, die Leute außerhalb der TT-Bubble nicht werden nachvollziehen können. Grundsätzlich erstmal: "Telekom hilft" kann Leuten helfen, die Dienste von/mit der magentafarbenen Marke Telekom nutzen (wollen). So.
Problematisch ist aktuell nur, dass das "Telekom hilft"-Team immer aggressiver außerhalb des eigenen Bereichs subtil-werblich auftritt (nicht nur hier, sondern auch z.B. auf Twitter). Jemand fragt beispielsweise nach einem o2-Thema, "Telekom hilft" schreibt sinngemäß "Also, bei uns ist's ja so und so. Das kann bei o2 anders sein."
Genau die Nummer ziehen sie dann bei Marken ab, die vertragsrechtlich auch zur Telekom gehören, aber nicht magentafarben auftreten. Wir Nerds im TT-Forum wissen das aber und machen jetzt den pedantischten Aufriss.
Ich hab die Tour, die "Telekom hilft" gerade abzieht, auch schon als Werbung gemeldet, aber da wird wohl mit zweierlei Maß gemessen, weil der Account mehr Vor- als Nachteile bringt. Andere Forenbetreiber erlauben dem Account aber nicht ohne Grund die Präsenz in einem eigenen Unterforum.
Beiträge von CallMeMaybe
-
-
Weiß jemand, wie lange ein bestehender Ja Mobil-Kundenaccount ohne zugeordnete bzw. aktive Karte/Nummer aktiv bleibt bzw. zu welchem Zeitpunkt er gelöscht wird?
Dafür gibt es die Datenschutzseiten auf der Homepage. In den "Produktspezifischen Datenschutzhinweisen Mobilfunk" steht die Antwort:
Zitat4.1 Vertragsdaten
Soweit keine gesetzlichen Vorschriften die weitere Verwendung, insbesondere die Aufbewahrung der Daten verlangen oder die ausdrückliche Erlaubnis durch ein Gesetz oder Ihre Einwilligung vorliegt, werden Ihre Vertragsdaten zum Ende des auf die Beendigung des Vertragsverhältnisses folgenden Kalenderjahres gelöscht.
Längerfristige Aufbewahrungspflichten gelten u.a. für Buchungsbelege (10 Jahre gem. §147 Abgabenordnung) sowie Geschäftsbriefe (6 Jahre gem. §257 Handelsgesetzbuch). -
Es macht einen Unterschied, ob du Journalist mit erwiesenem Portfolio und einem gewissen Netzwerk in die Branche hinein bist oder "nur" Forenuser, der insbesondere bei Congstar bewiesen hat, dass er eine sehr ausgeprägte Kunden-, aber keine Anbieterperspektive vermitteln kann.
Mehr wäre off-topic, wir können die Diskussion bei Bedarf gerne woanders weiterführen. Ich zumindest sehe bis heute keinerlei Anzeichen dafür, dass Aldi in substanziellen Verhandlungen mit der Telekom stand. -
wohl
Solange keine stichhaltige Quelle genannt wird, ist das das wichtigste Wort in deinem Post. Nichts für ungut.
Was für mich nicht zusammenpasst, ist, dass die Telefónica vor nicht allzu langer Zeit den Preispunkt für das größte Kombipaket von 19,99 € auf 17,99 € herabgesetzt hatte. Ebenso würde ich davon ausgehen, dass sie in den Verhandlungen mit Medion/Aldi die Zahl der geschalteten Anschlüsse immer im Blick behalten haben und nicht erst am Ende "wohl doch ein Einsehen" hatten.
Ich halte es für plausibler, dass sie mit den Leistungsverbesserungen einfach solange gewartet haben, bis die Marktlage im Supermarkt-/Discounter-Subsegment sowie die Kostenlage günstig war. So wie es in der Vergangenheit auch schon gehandhabt wurde. -
Hast du den eazy-Tarif vor der Preiserhöhung um fünf Euro im November abgeschlossen?
-
Neue Tarife ab morgen laut Caschys Blog:
Kombi-Paket S nun mit 4 GB statt 3 GB für 7,99 Euro / 4 Wochen
Kombi-Paket M nun mit 8 GB statt 6 GB für 12,99 Euro / 4 Wochen
Kombi-Paket L nun mit 16 GB statt 12 GB für 17,99 Euro / 4 Wochen
Und von morgen an bis zum 9. Juli verfügbar:Jahrespaket XS nun mit 15 GB statt 12 GB für 59,99 Euro / 365 Tage
Jahrespaket S nun mit 60 GB statt 50 GB für 99,99 Euro / 365 Tage
Jahrespaket L nun mit 120 GB statt 100 GB für 149 Euro / 365 Tage -
Präzise beantwortet kann man sagen: Das ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen.
Wie üblich der Hinweis: Das hier ist keine Rechtsberatung, ich bin kein Anwalt, so interpretiere ich lediglich § 59 TKG als Laie. Schau's dir gerne selber an, vor allem was die Abrechnungsfrage angeht, und sprich notfalls mit Congstar darüber. -
Das ist übrigens kein reines Congstar-Ding, sondern kann bei allen Anbietern vorkommen. Der Prozess ist von der Bundesnetzagentur präzise vorgegeben, auch was die Weiterversorgung und -berechnung durch den alten Anbieter angeht.
-
Da ich mit Penny Mobil auf die Nase geflogen bin – hat Ja Mobil auch eSIM?
Nein, darauf wurdest du auch schon hingewiesen.
Kann man von Penny Mobil / Kaufland Mobil zu Ja Mobil portieren?
Von Kaufland zu ja! geht's, von Penny zu ja! nicht, weil sie auf derselben Plattform sind.
-
Die Angelegenheit entwickelt sich langsam zur PR-Disaster für Telefonica.
Nein. "Wir sind Einzelfall" war ein PR-Desaster, weil es eine kritische Masse gab und vorherige Werbekampagnen zur (einer Zeitlang immer besser werdenden) o2-Netzqualität nichtig machte. Die gibt es hier nicht. Allenfalls die TT-Bubble wird aufgescheucht. Für den Rest wird es bei aller Nachrichtenmüdigkeit eine schnell vergessene Schlagzeile bleiben, wie schon bei vielen (auch deutlich wichtigeren) Themen.