Beiträge von CallMeMaybe

eazy 50 ist zurück, aber nicht so eazy wie früher. Beworben wird ein Effektivpreis von 22,99 €, den man aber erstmal errechnen muss.

vX0FEGe.png

Laut FAQ soll es bei eazy 50 nach 24 Monaten die Möglichkeit geben, zu den dann verfügbaren Tarifen downzugraden - zu welchen Konditionen, ist unklar. Ebenso ist nicht eindeutig, ob die Aktivierung wirklich gratis ist:

Zitat

Ob Du eine direkte Erstattung oder einen Gutschein erhältst, wird Dir im Warenkorb angezeigt. Erhältst Du einen Gutschein, verrechnen wir diesen mit der Aktivierung (inkl. Versandgebühr), welche in der ersten Rechnung erhoben wird und durch den Amazon-Gutschein erstattet wird.

...weil einfach einfach einfach ist, gelle?

Das konnte man einfach historisch bedingt immer verlangen. Seit ich Cashback-Dienste kenne und nutze, bin ich in dem Punkt aber etwas entspannter geworden und hole es mir auf dem Wege meistens wieder zurück. Und gerade o2 hat recht viel an Komfort-Extras im Postpaid-Bereich geboten, die die Aktivierungsgebühren relativiert haben - sowas wie die zehn SIM-Karten eben. Umso unschöner die Entwicklung jetzt. Mich hat's auch etwas kalt erwischt, weil ich bei einem Vertrag vor der Frage "VVL oder Anbieterwechsel?" stehe.

Mit fraenk und einem fraenk-for-friends-Code, den du leicht im Internet findest, kriegst du 10 GB für einen glatten Zehner im Telekom-Netz, mit Roaming in der Schweiz.

1) beim eigenen Prepaid keine Tidal-Option anbietet, bei Ja/Penny auf derselben Plattform aber schon?

Vermutlich geschäftspolitisch bedingt. Wer bei congstar ist, soll für Extraleistungen zu einem (meist höherpreisigen) Postpaid-Vertrag zugreifen. Der Ottonormalverbraucher weiß oft gar nicht, dass ja! und Penny Mobil von congstar umgesetzt werden.

Hinzu kommt: Die Tidal-Option ist bei ja! und Penny Mobil als Antwort auf Aldis Napster-Option zu verstehen.

Ergo: congstar und ja!/Penny bedienen unterschiedliche Marktsegmente und setzen deswegen unterschiedliche Prioritäten.

Das stimmt für Änderungen an dem ersten Vertrag, der den Anspruch auf eine Partnerkarte ja erst begründet.

Nein, deine Partnerkarte bleibt unverändert bestehen, wenn du etwas am Hauptvertrag änderst. Mir hat ein congstar-Kundenberater sogar suggeriert, dass die Partnerkarte bleibt, wenn man im Kundenkonto eine dritte SIM-Karte aktiviert und den Hauptvertrag kündigt. (Das aber nur ohne Gewähr meinerseits.)

Die FAQ, die ich verlinkt hatte, geben exakt wieder, was ich dir geschrieben hatte: Du verlierst deinen Partnerkarten-Rabatt, wenn du bei der Partnerkarte selbst einen Tarifwechsel vornimmst.

Du verlierst grundsätzlich deine Partnerkarten-Privilegien, wenn du einen Tarifwechsel vornimmst. Das kannst du auch den FAQ ganz unten auf dieser Seite entnehmen.

In bestimmten Situationen kannst du von regulären Sonderangeboten Gebrauch machen und dorthin wechseln. Zum Beispiel war das letztjährige Black-Friday-Angebot mit einem Bestandsvertrag einfacher zu bekommen - verglichen mit den Vorjahren.