Wie vertragen sich die IPv6 Adressen mit der Option "öffentliche IP Adresse" zu 49,99 € ? Oder gibt es sie nur für APN internet und nicht für netpublic ?
Die IPv6 gibt es auch für den APN netpublic. Ich habe eben nochmal getestet, bin aber der Meinung, dass auch diese nicht von außerhalb erreichabr sind. Ich müsste dies nochmal anders Testen, da auch der Huawei Router "dazwischenfunken" könnte. Wichtig zu wissen wäre aber auch noch, dass O2 so leichter feststellen kann, dass mehrere Geräte sich eine SIM teilen.
@elDoKacko
cxcc
Ich präzisiere die Frage so denn bezogen auf den konkreten Nutzwert im Alltag, wenn die Erreichbarkeit "von außen initiiert" ohnehin nicht gegeben ist.
Um den Anfang zu machen - bei manchen "Downloadportalen" etwa könnte sich der überschaubare Vorteil dadurch ergeben, dass das IPv6-Netz nicht gleich auf deren Blacklist landet; im Gegensatz zu IPv4, wenn etliche Kunden mit derselben IPv4-Adresse des CG-NAT dort aufschlagen. Auch mag IPv6 abgesehen von der Adressierung weitere Detailverbesserungen bieten, doch was davon reißt es da eurer Meinung nach raus, wenn der Kernvorteil durch Firewalleinsatz zunicht gemacht wird?
Alles anzeigen
IPv6 ist schlicht das "aktuellere" Protokoll (23 Jahre alt). Jeder Host kann eine eigene, eindeutige IP-Adresse, ganz ohne NAT beziehen. Die ist in dem Sinne wichtig, da viele, auch Heimanschlüsse, keine öffentliche IPv4 mehr bekommen, sondern nur eine öffentliche IPv6 (oder ein Subnet). Wenn du von unterwegs z.B. dann auf eine heimische Ressource (NAS, RDP, usw.) zugreifen möchtest geht dies nicht. Auch ein Heim-VPN würde nicht gehen. Sämtliche Kabel-Kunden konnten davon ein Liedchen singen. IPv6 ist ein Standard und gehört deshalb schon umgesetzt. Theoretisch sind fast alle öffentlichen IPv4 Adressen vergeben (abgesehen davon, dass einige zurück gegeben werden, oder weitere Adressräume geöffnet werden). Dies bedeutet, dass ein neues Hostsystem nicht mehr am globalen Netz teilnehmen kann, da es schlicht für Ihn keine Adresse mehr gibt.
Warum O2 die IPv6 firewalled weiß ich nicht, es wären nur vermutungen. Theoretisch könnte jeder versuchen das Mobilfunkgerät zu attackieren, oder per DDOS lahmzulegen. Und damit auch die Infrastrucktur von O2. Bei netpublic könnten Sie meiner Meinung nach es schon freigeben. Mal schauen was andere schreiben, ob es trotz netpublic bei Ihnen auch nicht geht (
@elDoKacko )