Beiträge von cxcc

Kurze Frage zum Winback-Rabatt. Muss ich hierzu nach der Kündigung selbst aktiv werden oder kommt o2 dann auf mich zu? Wenn ja in welcher Form kommen sie auf mich zu?

über die Moral aktiv danach zu fragen mag ich nicht urteilen, aber wenn es in Frage kommt, kommt O2 auf dich zu. Sie rufen dich in der Regel relativ flott nach der Kündigung an.

Es gab aber auch Kunden, die keinen winback-Rabatt erhalten haben, entweder weil dier Vertrag eh schon stark rabattiert war, oder weil Sie es schon zu oft bekommen hatten. Ich verstehe auch bis heute nicht, wie man diesen Rabatt in seine monatlichen Kosten, meistens ja ohne Zeitangaben aber angenommen werden wohl immer 24 Monate, einrechnen kann....

(...)

Im Zweifel könnten sie ja auch einfach verschiedene Zugangspunkte einrichten mit "internet" für die, die Ahnung haben und "internet.dau" für alle anderen.

für IPv4 haben sie es ja quasi, gegen eine Einmalzahlung, gemacht. Soweit ich weiß gibt es die Option netpublic noch gar nciht soooo lange (wohl mit den my spot - Tarifen eingeführt.... Ob die happige Gebühr von 50€ gerechtfertigt ist mag dahingestellt sein. Ich empfand sie auch als etwas happig, aber leidgeplagte sind anscheinend bereit dafür zu bezahlen und das schöpft O2 ab. Wenn man den APN netpublic gebucht hat finde ich auch schon, dass es öffentlich erreichbare IPv6 geben sollte, aber mal schauen ob O2 das auch noch hinkriegt.

Ich finde es unverschämt von o2, eine kostenpflichtige Option anzubieten wie diese und dann es nicht für IPv6 umzusetzen. Zumal die Option mit 49,99 € pro SIM Karte kein Schnäppchen ist, bei 5 MC ist man schon bei 250 €, was bei der Telekom mit einer simplen APN Tausch getan ist.

Nene, dass gilt pro Vertrag. Bei mir wurden alle MC und DC mit der Option aktiviert. Bei den DC musste ich explizit nochmal anrufen und nachfragen, da dort (angeblich) jede einzeln aktiviert werden muss.

Wie vertragen sich die IPv6 Adressen mit der Option "öffentliche IP Adresse" zu 49,99 € ? Oder gibt es sie nur für APN internet und nicht für netpublic ?

Die IPv6 gibt es auch für den APN netpublic. Ich habe eben nochmal getestet, bin aber der Meinung, dass auch diese nicht von außerhalb erreichabr sind. Ich müsste dies nochmal anders Testen, da auch der Huawei Router "dazwischenfunken" könnte. Wichtig zu wissen wäre aber auch noch, dass O2 so leichter feststellen kann, dass mehrere Geräte sich eine SIM teilen.

IPv6 ist schlicht das "aktuellere" Protokoll (23 Jahre alt). Jeder Host kann eine eigene, eindeutige IP-Adresse, ganz ohne NAT beziehen. Die ist in dem Sinne wichtig, da viele, auch Heimanschlüsse, keine öffentliche IPv4 mehr bekommen, sondern nur eine öffentliche IPv6 (oder ein Subnet). Wenn du von unterwegs z.B. dann auf eine heimische Ressource (NAS, RDP, usw.) zugreifen möchtest geht dies nicht. Auch ein Heim-VPN würde nicht gehen. Sämtliche Kabel-Kunden konnten davon ein Liedchen singen. IPv6 ist ein Standard und gehört deshalb schon umgesetzt. Theoretisch sind fast alle öffentlichen IPv4 Adressen vergeben (abgesehen davon, dass einige zurück gegeben werden, oder weitere Adressräume geöffnet werden). Dies bedeutet, dass ein neues Hostsystem nicht mehr am globalen Netz teilnehmen kann, da es schlicht für Ihn keine Adresse mehr gibt.

Warum O2 die IPv6 firewalled weiß ich nicht, es wären nur vermutungen. Theoretisch könnte jeder versuchen das Mobilfunkgerät zu attackieren, oder per DDOS lahmzulegen. Und damit auch die Infrastrucktur von O2. Bei netpublic könnten Sie meiner Meinung nach es schon freigeben. Mal schauen was andere schreiben, ob es trotz netpublic bei Ihnen auch nicht geht ( @elDoKacko )