Beiträge von cxcc

Alte Netzwerkerweisheit: Nichts ist besser als eine Kabelverbindung. 8o

„Wer Funk kennt, nimmt Kabel“.

In vielen 5G Routern ist ja ein aktiver Lüfter verbaut. Ich habe auch schon des öfteren gelesen, dass die 5G Chips etwas wärmer werden, was natürlich bei dauerbetrieb auswirken kann. @elDoKacko hattest du zuletzt noch die 5G Handy-Lösung?

Der B818 stieg heute auch bei mir kurz aus, ich weiß allerdings nicht, ob es an der Wärme lag.

Unterm Strich kann ich bis dato aber beide Router empfehlen; sind nicht weiter auffällig - mal schauen, wenn es wärmer wird, ob die auch thermische Probleme bekommen.

@elDoKacko , weißt du nich die ungefähre Umgebungstemperaturen?

(…)

Falls das nix gut, dann frage ich hier nochmal nach, wie man denn das genau macht mit dem DSL Kabel via LAN Anschluss verlängern. Aber interessieren würde mich das schon, weil die Fritzbox würde im Wohnzimmer viel mehr Sinn machen.

Kriegt man denn heutzutage noch eine TAE Dose wo man das Modem anschliesst oder wie funktioniert das?

(…)

Ja, man bekommt noch eine TAE Dose.

Wie sieht denn der LAN-Anschluss zum Wohnzimmer aus? Stecker, Buchse oder noch nicht angeschlossen (Adern)?

Die 7530 hat auf der Rückseite einen RJ45 Anschluss für DSL. Du kannst also das beigelegte DSL Kabel mit dem Anschlüssen TAE <-> RJ45 einfach auf der einen Seite in die TAE Buchse stecken und auf der anderen Seite in die RJ45 Buchse zum Wohnzimmer hin. Im Wohnzimmer dann mit einem einfachen Netzwerkkabel von der RJ45 Buchse zum DSL Port des Routers. Ist eigentlich ganz einfach und sollte auch klappen.

Das DSL Kabel von AVM ist sehr lang (denke so um die 4,5m). Es gibt so kleine Adapter die sich „TAE auf RJ45“ nennen. Dann kannst du mit einem kurzen Kabel das gleiche Szenario machen (oder ein Kabel in der richtigen Länge kaufen). Ist eigentlich ganz einfach ;). Ich würde Sie auch eher im Wohnzimmer platzieren, da es mir eher zentraler in der Wohnung erscheint.

(…)

Hoffe halt es stimmt, wäre halt schade, wenn ich z..B. 3 Monate pausiere und die Karte dann nicht mehr funktioniert, die Karte gibts ja nicht geschenkt.

:D

In der Tat kostet die etwas, bei weiten aber auch nicht die Welt. Viele der aktiven Mitglieder im R@H geben aber bei weitem mehr Geld aus um neue oder vorhandene Angebote zu testen. Dort sind auch die richtigen Profis, und ganz plumb gesagt finde ich schon sollte man sich an gewisse ungeschriebenen Gesetzmäßigkeiten halten.

Den Wink hatte ich dir aber schon gegeben….

(...)

Oder soll ich es einfach mit einer Firtzbox probieren und falls es nicht gut täte mit einem Access-Point ergänzen?

Volker

Das wäre mein Tipp gewesen. Du brauchst auf jeden Fall ein Modem. Da böte sich die Lösung von AVM an.

Was auch geht (aber nicht der Norm entspricht und den meisten die Haare zu Berge schießen lässt): Verbinde die TAE-Dose mit dem LAN Kabel ins Wohn- oder Schlafzimmer und schließe die Fritzbox dort an (den DSL Port.). Das wirkt quasi wie eine Verlängerung der TAE Dose. Es müsste Klemme 4 und 5 sein wenn ich es richtig im Kopf habe ( AVM Kabelbelegung ).

Dein Weg zum Glück:

Der "Roam at Home" Wiki Thread

Tipp: Nicht jeder kann mit Produktbezeichnungen aus dem Ausland etwas anfangen. Du hättest ja durchaus schreiben können, dass es sich um einen ausländischen Tarif handelt. Du hast auch nicht viel gesucht, denn alle deine Fragen wurden beantwortet in dem oben genannten Thread. Weiterer Tipp: überspringe die ersten 160-200 Seiten. Du wirst schnell sehen, dass sich etliche Forenmitglieder mit dem Tarif beschäftigt haben.

Moin,

es geschehen doch noch Wunder...

Ich schaute nicht schlecht heute, als ich bemerkte, dass meine Endgeräte eine IPv6 im mobilen Netz von Telefonica zugewiesen bekommen haben... Gleich mal geschaut und tatsächlich gibt es eine Pressemitteilung von Telefonica aus April 2021.

Mal schauen ob die Adressen auch geNATed sind, oder ob es öffentlich erreichbare IPv6 Adressen sind.

:thumbup:

(…)

Haben die Discounter eigentlich irgendeinen Nachteil?

Ja haben sie. Aber die sind wie immer relativ. O2 zum Beispiel bietet für Vertragskunden viele gimmicks an, die es bei den Discountern nicht gibt (kostenfrei und kostenpflichtig). Ob diese relevant sind muss jeder selber entscheiden. Auch erfolgt der Support direkt von O2 bzw. dem Netzbetreiber und das blöde hin und her schieben des schwarzen Peter entfällt auch.