Beiträge von TommySaar.

Ich habe Anfang Oktober wie üblich die STOBs im Saarland nach Neuplanungen aus dem vorangegangenen Quartal 'durchgetackert'.

Weiterhin plant die Telekom die meisten Aufrüstungen, wie aktuell üblich mit 6-Bändern plus ggf. n78.

Mittlerweile sind von ca. 400 Standorten im Saarland über 200 mit 6 Bändern geplant und über 100 auch schon in Betrieb.

Was alles im Sommer aufgerüstet wurde, hab ich noch nicht komplett im Blick.

...

Heute bin ich einfach mal alle als geplant erfassten Standorterweiterungen der Telekom im Saarland durchgegangen und habe die letzten Logs bei Cellmapper gecheckt.

Heraus kam die folgende Liste mit 6-Band-Aufrüstungen vornehmlich seit Sommer 2025, die hier noch nicht genannt worden waren.

Einige Standorte waren schon im ersten Halbjahr mit neuen Bändern aktiv und es gab sogar welche noch aus der zweiten Hälfte von 2024, die entsprechend vermerkt sind.

Saarbrücken-Rodenhof/Paul-Lincke-Str. (1/25) ( n78 gab's schon vorher)

Saarbrücken-Malstatt/Paul-Schmook-Str. (1/25) ( n78 gab's schon vorher)

Saarbrücken-Halberg/Saarländischer Rundfunk SR (1/25)

Saarbrücken-Universität

Saarbrücken-Jägersfreude

Saarbrücken-Gersweiler

Heusweiler-Obersalbach (2/24)

St.Ingbert-Oberwürzbach (1/25)

St.Ingbert-Rentrisch

Bliesmengen-Bolchen/Rebenweg (1/25)

Blieskastel-Webenheim/SR Sender Bliestal (1/25)

Homburg/Haydnstr.

Homburg/Karlsbergstr.

Bexbach-Frankenholz

Neunkirchen/Kossmannstr. (1/25)

Neunkirchen/Zweibrücker Str.

Neunkirchen/Wellesweilerstr. 71

Neunkirchen-Wiebelskirchen (1/25)

Landsweiler-Reden

Nonnweiler-Kastel

Merzig Nord-Zum Wiesenhof (1/25)

Merzig-Wellingen/A8 Tunnel Pellinger Berg

Merzig-Schwemlingen

Losheim-Rimlingen (laut Netmonster)

Wadern-Büschfeld

Saarlouis-Fraulautern/Kreuzbergstr.

Dillingen/Dieffler Str. (2/24)

Überherrn/Altforweiler Str.

Laut Telekom-Pressemitteilung gab es noch eine Aufrüstung in der Gemeinde Großrosseln. Hier käme Karlsbrunn/Bergwerk Warndt oder Emmersweiler in Frage.

Außerdem wurde am A1 Rastplatz Schellenberg bei Lebach-Thalexweiler der MRT durch den finalen Mast ersetzt, ebenfalls mit 6 Bändern, aber nur noch 2 Sektoren.

Zwei undefinierte Marker mit gNB 83049960 am Autobahndreieck Saarlouis und eNB 197700 bei Dillingen konnte ich noch nicht zuordnen.

Es gibt im Saarland weitere Updates bei Vodafone, die mir beim Abgleich meiner Übersicht mit den Statistiken aus den Pressemitteilungen aufgefallen sind.

Und zwar gleich 3 in Merzig, die alle schon in der Netmonster-Datenbank gelistet sind.

In Merzig-Nord hat Vodafone einen neuen Standort in der Nähe der SHG-Kliniken in Betrieb genommen mit 700/800/900/1800/2100/3500.

Das ist der erste in diesem Bereich, während o2 und Telekom hier schon länger mit mehreren Standorten vertreten sind.

LTE Band 1 wurde in Cellmapper schon im August geloggt.

Nebenan im Wohngebiet Merzig-Schinkenloch wurde von GSM900/LTE800 ebenfalls auf 700/800/900/1800/2100/3500 aufgerüstet.

Es wird also Zeit, dass ich dort mal wieder zum Loggen hinfahre. ;-)

Schon in der Netmonster-Datenbank, aber noch nicht in der Netzkarte ist die Aufrüstung in Merzig-Brotdorf von GSM900/LTE800/2100 auf 700/800/900/1800/2100.

Bezüglich Statistiken:

Generell sind die Angaben zur Aufrüstung in den einzelnen Landkreisen sehr genau, v.a. mit 5G oder zu den Standorten, die nur GSM haben.

Bei der Summe aller Standorte (mit LTE) scheint man die MOCN-Standorte mitzuzählen, wobei es offenbar auch o2- oder Telekom-Standorte gibt, die nicht mehr per MOCN genutzt werden, in Cellmapper aber noch entsprechende TACs haben.

Hier scheint Netmonster näher an der Realität zu sein.

Dass es im Kreis Merzig-Wadern laut Statistik aus der letzten Pressemitteilung vom Oktober neben 40 LTE-Standorten (davon 23 mit 5G) nun keinen (aktiven) GSM-only mehr geben soll, hatte ich schon hinterfragt, könnte aber hinkommen.

Düppenweiler hat laut Netmonster nun LTE900 bekommen, Weiskirchen, Wadern-Morscholz, Wadern-Steinberg und Wadern-Lockweiler dürften abgeschaltet sein. Nur für den Rundstrahler in Wadern-Wadrill besteht noch ein Fragezeichen.

Zwar kein Ausbau, sondern eher Rückbau, aber es betrifft alle Netze:

Die Benachrichtigungsfunktion von Cellmapper hat mir heute ein Update der Wiki-Seite des Standorts Uchtelfangen (Vodafone LTE) gemeldet.

Ein User hat eingetragen, dass der Standort auf dem Richtfunkturm des Umspannwerks abgebaut wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/…mspannanlage_2016_(1).jpg

Da bei keinem Netzbetreiber seit Ende September mehr eine Aktualisierung in Cellmapper erfolgt ist, eine Frage an Frank73:

Betrifft das nur Vodafone oder auch o2 und Telekom?

In der o2-Netzkarte ist der Marker noch vorhanden, allerdings wurde ja schon vor längerer Zeit ein Rückbau durch den Energieversorger angekündigt.

Von potentiellen Alternativstandorten für die Mobilfunkprovider war aber auch nichts zu hören.

Oh, interessant. Der Link wurde in der Vorschau nicht angezeigt, dafür wird die Grafik eingebettet.

Und danke für den Link von der MIG-Seite.

Das ist genau der Bereich, wo der Mast östlich von Düppenweiler hinkommen soll.

Bislang steht der Standort von o2 und Telekom mitten im Dorf quasi im Loch. Und Vodafone hat einen einzelnen GSM-Sektor, der laut Netmonster-Datenbank gerade erst eine LTE900-Aufrüstung erhalten hat. Ohne dorthin zu fahren, bekommt man beide Standorte von außerhalb nicht geloggt.

Die Alternative war bisher im Westen der Mast in Haustadt auf dem Berg Homerich.

Dann kommt also nun noch ein Mast im Osten dazu, der Düppenweiler wahrscheinlich etwas besser 'ausleuchten' wird.

Per Zufall gefunden:

https://netzda-mig.de/aktuelle…gestellter-mig-mast-steht

Wo der Mast in der Gemeinde Beckingen genau steht, ist mir nicht bekannt.

Bislang hatte ich im Saarland nur vom geplanten MIG-Standort in Wadern-Vogelsbüsch gehört.

P.S.: doch noch Angaben zum Standort gefunden:

<Zitat von der Instagram-Seite von Oliver Luksic (FDP), deren Link nicht angezeigt wird>

------

Es geht voran beim Mobilfunkausbau!

In Düppenweiler (Beckingen) wird ein 50 m hoher Mobilfunkmast durch die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft MIG gefördert und damit ein weiterer „weißer Fleck“ in der Mobilfunkabdeckung geschlossen. Durch die Nähe zum historischen Kupferbergwerk, der Schäferei Grät und diversen Rad- und Wanderwegen kommt die dortige Netzabdeckung nicht nur den Bürgern vor Ort zu gute sondern hat auch einen touristischen Nutzen.

------

Hier einige Veränderungen bei Vodafone im Saarland, die bisher keine Erwähnung fanden.

Sie sind mir heute in der Netmonster-Datenbank und teilweise in Cellmapper beim Abgleich der LTE900-Aufschaltungen aufgefallen.

In Nonnweiler-Schwarzenbach wurde schon Anfang des Jahres der MRT durch die finale Installation am dortigen Mast oder durch einen neuen MRT an der A62 ersetzt.

Aus GSM900/LTE800 wurde nun GSM900/LTE800/1800, offenbar noch ohne n3.

Ebenfalls ersetzt wurde der MRT in Losheim-Mitlosheim beim Feriendorf Hasenbornsenke durch den finalen Standort am Wasserhochbehälter.

Hier läuft nun statt GSM900/LTE800 700/800/900/1800/2100.

In Sulzbach an der Klinik wurde aus GSM900/LTE2100 nun 700/800/900/1800/2100.

In Friedrichsthal-Bildstock am Friedhof wurde aus LTE800/2100 700/800/900/1800/2100 inklusive GSM.

In Großrosseln-Karlsbrunn auf dem Turm der Grube Warndt wurde 700/800/900/1800 nun um 2100 MHz mit 4x4 MIMO und LTE900 ergänzt.

In Bexbach in der Grubenstraße wurde aus LTE800/1800/2100/n3 nun das volle Programm mit 700/800/900/1800/2100 inklusive GSM.

In St. Wendel-Leitersweiler hat Vodafone den ehemaligen Mast des dortigen Fernsehfüllsenders wieder einer neuen Nutzung zugeführt.

Dort läuft nun 700/800/900 inklusive GSM. Die entsprechenden Marker, die carljiri in Cellmapper dem ebenfalls neu geplanten Standort bei Namborn zugeordnet hatte, habe ich passend 'umgepflanzt'.

In Freisen hat Vodafone eine langjährige Planung nun in die Tat umgesetzt und am Telekom-Mast auf dem Füsselberg 700/800/900/1800/2100 inklusive GSM in Betrieb genommen. Parallel läuft die ältere Anlage auf dem Hellerberg mit 800/900 weiter.

In Mettlach-Wehingen am Portal des Tunnels Pellinger Berg der A8 listet die BNetzA nur die Aufrüstung auf 700/800/900 auf 2 Sektoren.

Netmonster enthält noch je 1 Sektor 1800/2100/n3. Keine Ahnung, ob dies ausschließlich eine Tunnelversorgung ist.

Und dann gibt es noch einen GSM-only in Hemmersdorf in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, der nach 25 Jahren endlich im 21.Jahrhundert angekommen ist und nun mit 700/800/900/1800/2100 läuft. Die Netzkarte scheint hier allerdings noch nicht aktualisiert zu sein.

Einen Unterschied macht die Verringerung der Bandbreite aber auch an Standorten mit Band 1 und 3.

Wie an meiner Heimatbasisstation zu sehen.

Hier ein paar Vergleichszahlen:

An Allerheiligen morgens

Best Case: 174 Mbit/s down, 98 Mbit/s up, mit direkter Sicht auf den Mast (wie schon im 1&1 Thread erwähnt)

Zu Hause: 110 Mbit/s down, 9,4 Mbit/s up, auf der Terrasse, ohne direkte Sicht zum Mast.

Gestern Abend nach der Reduzierung zu Hause auf der Terrasse:

Band 3 + 1: 41,1 Mbit/s down, 14,4 Mbit/s up

Band 1: 19,1 Mbit/s down, 8,6 Mbit/s up

Dann dachte ich, vielleicht mal zu Zeiten mit weniger Traffic testen, also gerade eben kurz vor Mitternacht.

Band 3 + 1: 35,8 Mbit/s down, 17,2 Mbit/s up

Band 3: 17,6 Mbit/s down, 3,2 Mbit/s up

Also eine eindeutige Verringerung des Datendurchsatzes.

Ggf. ist auch die Signalstärke geringer geworden, was dann auch indoor zu Werten von kaum über 15 down und 3 up führt.

Das sind Werte, wie zu UMTS-Zeiten.

Reine Band 1 Standorte habe ich noch nicht gecheckt, aber bis Ende November ist noch etwas Zeit, mit dem alten AldiTalk Jahrespaket noch ein paar MB für Speedtests zu verbraten. ;-)