Beiträge von Leverkusen

    wo du recht hast du recht

    Vollkommen deiner Meinung



    Frank ist da in der falschen Position

    Wenn ich ihn so höre bzw lese stellt sich mir tatsächlich die Frage, was Frank überhaupt kann (oder will?), außer rumheulen, was alles nicht geht.


    Vielleicht hat er ja sogar ganz tolle Talente und Fähigkeiten, dessen er sich selber gar nicht bewußt ist.

    Ich kann weder das 9€-Ticket wieder einführen, noch den ÖPNV hier besser machen, dass sich die 49€ im Monat lohnen würden. Ich kann nur dabei zusehen wie andere, die in Städten ab Mittelstadt wohnen, die sowieso schon Bus und Bahn fahren, subventionierte Tickets bekommen, während die Landbevölkerung, die diese Subvention mitbezahlen darf, in die Röhre schaut. Denn auch durch das 49€-Ticket wird deren ÖPNV-Angebot nicht besser. Und ja, das ärgert mich.


    Wie hat es die Nachrichtensatire-Sendung heute-show mal so passend ausgedrückt? Mit dem 49€-Ticket der Bus, der auf dem Land nicht fährt, billiger :cursing:

    Das 9€ Ticket ist absoluter Bullshit, davon verändert sich nichts zum positiven. Oder anders gefragt: Was versprichst du dir mittel- langfristig davon?


    Glaubst du allen Ernstes, die Länder sowie Besteller der Dienstleistungen, also in der Regel die Kommunen oder Kreise, können und wollen sich den nahezu-Nulltarif auf Dauer leisten? Schon jetzt ist Nahverkehr ein deutliches Verlustgeschäft. Glaubst du, es wird zukünftig auch nur ein zusätzlicher Bus oder Zug rollen?


    Auch Estland hat die Erfahrung gemacht und dort wollen viele wieder einen kostenpflichtigen, dafür aber besseren ÖPNV haben: Berliner Zeitung

    Zum Glück funktioniert es bei uns hervorragend. Es kommen auch immer die selben 2-3 Fahrer. Deswegen bestelle ich nur über DHL. Den Rest, bis auf Hermes noch, kann man echt vergessen.

    So war es hier bis Mitte des Jahres auch. Leider nun nicht mehr und wie man hört, soll das leider der neue Normalzustand werden.


    Damit verliert DHL langsam, aber sicher immer mehr ihr Alleinstellungsmerkmal und wird sich dann irgendwann allein über den Preis dem Markt stellen müssen, wohl wissend, dass man auf Grund der Strukturen in Bonn diesen Kampf nicht gewinnen kann.

    Sowohl bei DHL als auch Post (Verbund- und Briefzustellung) gibt es regelmäßig Neubemessungen der Bezirke (und das wegen dem sich ändernden Geschäft- mehr Pakete, Warenpost etc, weniger Briefe- immer öfter als früher). Wenn man Pech hat wandert man dann z.B. vom Anfang eines Bezirks an das Ende (eines anderen) Bezirks. Bei DHL in Nürnberg gibt es zudem wieder mehr Fremdvergabe, weil DHL selbst nicht genug Leute findet (bzw. dauerhaft halten will)- bei uns führt das dazu, dass die DHLer trotz Direktablage jetzt fast immer klingeln, weil sie sich (noch) nicht auskennen.

    Dann noch Ausfall von Zustelltagen, Aufteilen von Bezirken unter den Zustellern der Nachbarbezirke... Zudem wenn es keine Verbundzustellung gibt, dass DHL und Briefzusteller (auch mit Paketen, aber -soweit mir bekannt- generell ohne live tracking) separat kommen. Wobei ich wiederum in Nürnberg auch erlebt habe, dass es nicht genügend Verbundzusteller gab und Verbundbezirke in Paket- (per Auto) und Briefzustellung (per Rad) aufteilt wurden...

    Läuft alles nicht mehr so rund, weil sich so viel ändert...

    Die Post/DHL will keine festen Zustellbezirke mehr.

    Nachdem unser langjähriger und verbeamteter Überlandbote (DHL und Post in Personalunion) in Ruhestand gegangen ist, wollte seine Stammvertretung das Gebiet "haben". Dies wurde ihm trotz der Erfahrung verwehrt und so kommen täglich neue Figuren rum, die ständig die Häuser suchen und keine Ahnung, wo was hinterlegt werden kann und darf. Über die Gründe kann man nur spekulieren.

    Und dann darüber motzen, wenn z.B. die FDP Klientelpolitik betreibt? Du willst etwas von deinen Steuern haben, anderen (die viel mehr Steuern bezahlen) das aber verwehren?


    Du wohnst doch im Saarland, oder? Da finanziere ich „dich“ im Rahmen des Länderfinanzausgleichs mit. Da habe ich auch nichts davon.

    Frank jammert halt einfach gerne über jeden Umstand, der ihm nicht paßt, an dem er jedoch auch nichts verändern möchte, obwohl er es teils leicht könnte.


    Mich kotzt es auch gewaltig an, dass bei uns in der Kleinstadt die Grundsteuer demnächst vermutlich von 550 auf 1450 (!) Punkte soll.

    Davon ab subventionieren meine Frau und ich mit aktuell (vor Steuererklärung) über 40.000€ Lohnsteuer p.a. und weiteren Gebühren und Abgaben im 5-stelligen Bereich neben jeder Menge nützlicher Dinge auch genug Schmarotzer und zumindest überdenkenswerte Positionen der öffentliche Haushalte.


    Dennoch kann ich aktuell nicht viel dagegen tun und füge mich bis zu den nächsten Wahlen dem Schicksal und hoffe dann auf bessere Zeiten, in denen man auch mal wieder versteht, dass man die Nettozahler durchaus auch bei der Stange halten sollte und nicht immer nur mit der Gießkanne die Gelder verteilen kann.

    Beim Tarif bist du ziemlich billig unterwegs.

    Im Rheinisch Bergischen Kreis sind das aktuell bei 3,60€ Grundgebühr 2,50€ pro km tagsüber und 2,60€ nachts.

    In Leverkusen sind es 3,50€ GG und 2,30€ bzw. 2,40€ je km, in Düsseldorf 4,50€ GG plus 2,20€ pro km, in Köln 4,90€ GG sowie 2,20-2,60€/km.

    De facto sieht also die Rechnung noch wesentlich ungünstiger für die Taxifahrten aus.

    Geldwerter Vorteil? Meinst du die Umsatzsteuer auf den Eigenverbrauch? Dafür hat man ja die USt auf die Anschaffungskosten erstattet bekommen...


    btw: Das 'Problem' soll ab 2023 anscheinend sowieso beseitigt werden: https://www.finanztip.de/photovoltaik/pv-steuer/#c108631

    Jup, danke, das meinte ich damit.


    Der Link ist sehr hilfreich. Jetzt muß ich wohl mal genau rechnen, was sich für mich lohnt.

    Achtung: Das Finanzamt hält bei eigener PV-Anlage auch gern mal die Hand auf. Stichwort: Geldwerter Vorteil,... Da müssen auch gern nochmal 20 - xx cent/kWh versteuert werden, sofern man sich bei Installation der Anlage die USt. wieder geholt hat.