100 Tsd€ Brutto für 2 Erwachsene ist problemlos noch gehobene Mittelschicht. 2 mal 4200 mit Bachelor ist problemlos als Monatsgehalt zu erreichen. Z.B. ERA stufe 9 mit Hochschulabschluß in Bayern für Metall +Elektro (Siemens, BMW etc pp) sind 4165€ Einstiegsmonatsgehalt (2018 ohne Urlaubsgeld, 13. etc pp). TVÖD Öffentlicher Dienst liegt E9/10 zumindest nach ein paar Jahren auch gut über 4000€.
100 Tsd€ Netto wäre schon ein anderes Kaliber...
Oder um aus einem Bertelsmann Papier zu zitieren (Hervorhebung von mir, sprich es geht im Nettoeinkommen), https://www.bertelsmann-stiftu…elt-die-mittelschicht-all
Jetzt mal im Ernst, 100t€ ist als Paar/Familie doch wirklich gut machbar mit 2 Bürojobs im Haushalt. Selbst Feinkost Albrecht zahlt stellvertretenden Filialleitern 50t + EUR.
Und damit liegt man doch wahrlich nicht in besonderen gehaltlichen Gefilden. Sondern, wie erwähnt, wird überall gemolken, weil man immer wieder knapp unterhalb der Deckelungen liegt (wie in unserem Fall bei den Kita-Gebühren ~400€ PLUS 65€ Kostgeld je Kind). Das heißt, knappe 550€ gehen in unserem Fall direkt mal vom netto weg. Natürlich blöd, dass wir tatsächlich knapp 300€ über der Jahreseinkommens-Schwelle der höheren Stufe liegen und dafür rund 80€/Monat bzw. knappe 1000€ mehr zahlen "dürfen".
Nehmen wir als Beispiel nen einfachen Zoobesuch in Hannover:
Sozialticket: Kind (3 bis 16 Jahre) - 8,50€ / Erwachsene - 13,30€
Normale Preise: Kind (3 bis 16 Jahre) - AB 15,60€ / Erwachsene - AB 24,45€
Also im besten Fall (da Preise gestaffelt sind je nach Besuchszeit) in unserem Beispiel bei 2 Kindern und 2 Erwachsenen 36,50€ MEHRkosten. Und somit überlegen wir 2x ob wir uns einen Tag im Zoo mit den Kindern leisten können, da zum Eintritt ja auch immer noch die Fahrt und die Nebenkosten wie Verpflegung kommt, denn auch da sind ganz schnell mal eben 200€ vom netto an einem Tag weg.
Und so ist das ganz häufig: Nicht arm genug, um immer wieder subventioniert zu werden und nicht reich genug, um die Belastungen nicht deutlich zu spüren.
"Estland hat das Null-Euro-Ticket – und viele wollen es wieder abschaffen":
https://www.berliner-zeitung.d…eder-abschaffen-li.253546
Also ich war von der Idee her ja nicht abgeneigt, aber mich kostet das 9-Euro-Ticket jetzt jeden Tag ne halbe Stunde, so dass ich 1000x lieber den normalen Abo-Preis für die "normale" Pünktlichkeit zahlen würde. Die REs in Berlin sind momentan entweder total verspätet und rammelvoll oder fallen ganz aus, weil die Schaffner/Lokführer Corona haben oder einfach fertig mit den Nerven sind...
Aber wer den ÖPNV überhaupt nicht nutzt, darf sich auch gerne echauffieren, dass das Ticket nicht verlängert werden soll. Vermutlich zahlen diejenigen auch keine Steuern... 
Alles anzeigen
Das ist es doch. Was spricht gegen ein 365€ Jahresticket? Das wäre eine vernünftige Größenordnung und sowohl für Pendler als auch Gelegenheitsfahrer eine durchaus attraktive Sache, die sich jeder, der wirklich mobil sein möchte, leisten kann und die Allgemeinheit nicht über Gebühr belastet.