Alles anzeigenManche spielen ihr "Leiden" aber auch sehr hoch.
Ich wage zu behaupten, dass die meisten von ihnen noch nie wirklich gelitten haben!
Oha!
Das ist menschenverachtend!
Wenn nur die Leute aus den Pflegeheimen sterben ist alles gut für dich?
Und das ist auch gut so!
Die Zeiten von höherwertigem und minderwertigem Leben sollten endlich vorbei sein!
Gerade die Menschen in Pflegeheimen haben die größte psychische Last zu tragen!
Auch wenn es viele nicht glauben wollen - in Pflegeheimen leben nicht nur Alte!
Und Mensch ist Mensch. Egal wie groß oder klein er ist, ob man oder Frau, ob alt oder jung, ob gesund oder krank, ob.......
Es geht aber nicht um Zahlen. Es geht um Menschen!
Wäre es für dich ein machbarer Vorschlag, wenn man die Alten einfach in Bergwerken einmauern würde - so wie den radioaktiven Sondermüll?
Da wären sie doch auch sicher und die Jungen könnten feiern.
Eines möchte ich dir dazu aber sagen:
Wer lange leben will, muss alt werden. Es geht nicht anders. Auch dich wird es treffen. 100%.
Die einzige Möglichkeit dem zu entgehen, ist es, jung zu sterben.
Willst du lange leben?
Wenn ja, was würdest du dazu sagen, wenn man dich rausrechnet?
Nur, weil du es nicht als "Leid" empfindest, gestehst du es nicht anderen zu?
Ich kann das durchaus nachvollziehen, dass grade Familien in (zu) kleinen Wohnungen oder auch Singles derzeit sehr leiden.
Mit keiner Silbe habe ich von "einmauern" gesprochen. Im Gegenteil, ich habe einen möglichen Weg aufzeigen wollen, der allen etwas mehr Normalität ermöglicht. Es kann nur durch konsequentes Abschotten der vulnerablen Gruppen insbesondere in diesen Einrichtungen geschehen. Wer rein möchte oder muss, muss ich konsequent testen lassen. Nur so können die Zahlen runter und gleichzeitig werden so Besuche möglich.
Du schreibst so schön von Menschen. Wir sind uns einig, dass alle Menschen Anspruch auf ein würdevolles Leben haben sollten. Dazu gehört nicht nur die körperliche Unversehrtheit, sondern auch die mentale Gesundheit, das Recht auf Freiheit, freie Berufsausübung etc.
Und ja, irgendwann steht der Sensenmann vor uns, beim einen früher, beim anderen später. Das ist nun mal auch der Lauf der Dinge.
Nur zur besseren Einordnung: ich war selber schon in der Situation, dem Tod näher als dem Leben zu sein und hatte einfach großes Glück, gute Ärzte zur richtigen Zeit und auch einen starken Überlebenswillen. Genau das hat mir gezeigt, dass das Leben sehr schnell vorbei sein kann und man jede Minute nutzen sollte.
Und das ohne ineffektive Einschränkungen, wenn man durch verhältnismäßig einfachen Schutz bestimmter Bevölkerungsteile, allen anderen die Normalität zurück geben könnte.