Beiträge von Leverkusen

    Deshalb sind sie ja auch belegt. :thumbup:

    und genau das ist das Problem. Man kan sich einfach nicht darauf verlassen, zeitnah bei Bedarf laden zu können.
    Im Schwimmbad/Zoo etc. geht doch zwischendurch kaum einer raus und wieder rein, um umzuparken, wenn das Auto geladen ist. Somit ist das oft einfach Glück (oder frühes Aufstehen), entsprechende freie Säulen zu finden, und darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.

    An einer Tankstelle weiß ich, dass ich maximal 5 Minuten warten muß bis ich dran bin und in wenigen Minuten selber fertig getankt habe, um meine Reise mit nahezu unbeschränkter Reichweite fortsetzen zu können.

    Wie ich schrieb, mittlerweile darf man oft nur 2 an der Ladesäule stehen, da ist nix mit vollladen bei 22 kw Max.


    Zudem ist die maximale Auslastung bei einer Lasesäule nach deiner Rechnung (und auch meiner) eher 0,33 PKW pro Stunde, an einer Zapfsäule hingegen eher 10-12 PKW, um jeweils den Kraftstoff für 500+ km nachzufüllen/-laden. Folglich wäre bei gleichmäßiger Auslastung eher der Faktor 30 anzunehmen. Woher nimmt man den Platz? Wie verteilt man die Säulen gleichmäßiger auch auf die Außenbezirke, so dass man den Wagen dann auch tatsächlich 3 Stunden stehen lassen kann und zu Fuß wieder abholt? Wer will denn bitte mitten in der Nacht nach drei Stunden den Wagen wegfahren, um wieder Kapazitäten an der Säule zu schaffen? Folglich sinkt die maximale Kapazität der Ladepunkte nochmals erheblich.

    Ich nehme einfach mal eine Kleinstadt namens Leichlingen mit 27.500 Einwohner im bergischen Land als Beispiel. Und ich denke, dass dies zielich repräsentativ für Orte entsprechender Größenordnung sein dürfte.


    Dies sind die derzeitigen öffentlichen Ladepunkte, wobei die Säulen bei den Edeka-Märkten derzeit (noch) nicht zur Verfügung stehen und zukünftig auch nur jeweils 2 Anschlüsse haben. Ferner darf man nicht vergessen, dass die Stadt eine Ausdehnung von über 11km hat, wobei im oberen/östlichen Stadtgebiet nur die Edeka-Säulen Solinger Straße stehen werden und dann kommt erstmal 10km gar nichts... Es gibt zukünftig also 14 Ladepunkte für 27.500 Einwohner, wow. Aktuell gibt es mindestens 20 Zapfsäulen an 3 Stationen, wohlgemerkt, diese sind nach maximal 5 Minuten jeweils wieder frei.


    ALDI Süd Leichlingen

    Verbund: ALDI Süd Anschlüsse: 2 x2 x Typ 2 Dose


    EDEKA Bonus Leichlingen (derzeit noch nicht aktiv)

    Verbund: Edeka Anschlüsse: 2 x2 x CHAdeMO2 x2 x Combo Typ 2 (CCS) EU2 x2 x Typ 2 Dose


    EDEKA Bonus Solinger Straße Leichlingen (derzeit noch nicht aktiv)

    Verbund: Edeka Anschlüsse: 2 x2 x CHAdeMO2 x2 x Combo Typ 2 (CCS) EU2 x2 x Typ 2 Dose


    Rathaus Leichlingen

    Verbund: Belkaw Anschlüsse: 2 x2 x Typ 2 Dose


    Parkplatz An der Wupper Leichlingen

    Verbund: Belkaw Anschlüsse: 2 x2 x Typ 2 Dose


    Parkplatz Im Brückerfeld Leichlingen

    Verbund: Belkaw Anschlüsse: 4 x4 x Typ 2 Dose


    Ohne private Lademöglichkeit funktioniert folglich gar nichts.

    Wieso? Mein letzter Benziner zeigte mir vollgetankt 520km an. Mein Elektrowagen vollgeladen 580km. Wenn du also mit 520km einen Monat auskommst, kommst du mit dem Elektrowagen doch bestens hin. Für dann wohl einmal im Monat laden braucht es auch keine eigene Ladesäule. Trotz mittlerweile drei Eektroautos haben wir Zuhause auch weiterhin keinerlei Lademöglichkeit


    Deine Aussage verstehe ich daher nicht

    Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass das Nachtanken/-laden einmal 5 Minuten, das andere Mal 5-10 Stunden dauert und für viele eine Lademöglichkeit eben nicht fußläufig oder vor der eigenen Haustür besteht. Zudem schränken mittlerweile immer mehr Gemeinden und Betreiber auch die Verweildauer vor Ladesäulen auf 2 Stunden ein. Wenn das Auto nicht schnell laden kann, wird es mit der vollen Batterie eng.

    Bei einer Strecke wie München-Frankfurt braucht es natürlich schon eine Pause, aber eine Pause finde ich ausreichend, oder wenn man will eben zwei Pausen. Noch mehr ist aber nicht nötig.

    Solange man aber nicht gerade mit Kleinkindern reist oder Sperrgut transportieren muss wäre bei der Strecke die Bahn die Erste Wahl, denn die 3h13m bis 3h21m sind kaum zu schlagen, selbst bis zu einer gewissen Verspätung nicht.

    Jedoch auch nur, wenn die jeweiligen Bahnhöfe in der Nähe der Ausgangs- und Zielorte sind. Ansonsten kippt das Verhältnis zu Ungunsten der Bahn ganz schnell.