-
Ich kenne die offiziellen Blablas von O2, kann Dir aus eigener Erfahrung nur schildern, wie es in der Praxis umgesetzt ist.
Weißt Du, ob bzw. wie man irgendwie auf das alte EU Roaming mit CH in einem Free M zurück kann?
Ich zweifle das auch nicht an. Wollte nur aufzeigen, was die Unterlagen von O2 zu dem Thema sagen.
Ich lasse den Tarif erst mal eingeschaltet und werde das bei Gelegenheit einfach testen. So oder so sind bei (versehentlich) angeschaltetem Daten-Roaming 3 EUR immer noch besser als 59,50 EUR.
EU Roaming mit CH war eine nette Sache. Allerdings hatten die meisten nur 1 GB pro Abrechnungsmonat inkludiert, was in der heutigen Zeit arg wenig ist. Daher hatte ich mich später für Roaming Basic entschieden. Hat alles Vor- und Nachteile.
Soweit ich weiß (Info hier aus dem Forum von einem Tarifprofi), bekommt man den alten Tarif nicht mehr zurück, wenn man ein Mal umgestellt wurde. Man kann ihn aber wohl bei einer VVL durchaus in den neuen Tarif retten.
-
Fazit: Roaming Plus greift bereits bei Einbuchung, auch OHNE Datenroaming!
Das ist wirklich komisch. In den Bedingungen für die Option, die ich gestern per E-Mail zugeschickt bekommen habe, ist es ziemlich unmissverständlich anders beschrieben:
"** Automatische Aktivierung bei Datennutzung in Zone 2, nach Verbrauch von 300 MB/Kalendertag Nachbuchung von Daten möglich."
Wenn es in der Praxis anders geregelt ist, wäre das ein Fall für eine Reklamation. Hatte bei O2 ja schon öfters Probleme bei der Abrechnung von Daten-Roaming. Bisher haben sie auch immer Kulant reagiert und Gutschriften veranlasst.
Hier gibt es auch eine Info-Seite für die Schweiz-Pakete:
https://www.o2online.de/mobilfunk/schweiz-roaming/
-
Das ist beim Plus anders, wenn sich Dein Gerät auch OHNE Datenroaming aktiv per GSM in CH Netz einbucht, triggert das unmittelbar die 3€ pro Tag, auch wenn Du es null Komma nix nutzt und nicht einmal in CH bist! Daher hab ich es sofort wieder deaktiviert und bin auf Basic zurück.
Hast du das schon selber so erlebt, dass sich das 3 EUR Paket ohne Anruf oder Datenverkehr von alleine aktiviert? Das wäre in der Tat ein Nachteil für Leute die in der Grenzregion leben.
Ergänzung: Ich hab noch mal genau nachgesehen. Die Verbindungspreise für Telefonie sind bei beiden Optionen identisch. Von daher würde ich erwarten, dass sie das 3 EUR Datenpaket erste bei aktiver Daten-Roamingverbindung berechnen.
-
Was hat denn Roaming plus für Nachteile? Ich denke beim versehentlichen Einbuchen in ein Netz der LG 2 sind dann nur 3€ weg im Gegensatz zu Roaming Basic, wo man schon schnell die 50€ Grenze reissen kann.
Denke auch, dass Roaming Plus eigentlich immer die bessere Wahl ist. Zumindest konnte ich im Vergleich zu Roaming Basic noch keinen Haken finden.
-
Kurze Rückmeldung zu meiner VVL. Hab diese gestern über die 08003310130 ausführen lassen. Der Mitarbeiter dort war kompetent und sehr freundlich. Alle Parameter des neuen Vertrages wurden mir vorab per E-Mail zugeschickt, sodass ich vor Abschluss die Angaben des Agenten überprüfen konnte.
Hab jetzt den O2 Mobile M 100 GB inkl. Connect-Option für dauerhaft 16,99 EUR bekommen und bin zufrieden. Die Pay-TV Basic Option blieb erhalten.
Interessant ist noch, dass ich auf Roaming Plus (statt Roaming Basic) umgestellt wurde. Scheint auf den ersten Blick kein Nachteil zu sein. Wenn ich das richtig verstehe, würde bei Einbuchung in ein Netz der Zone 2 (z.B. Schweiz) für 3 EUR automatisch ein Tagespack mit 300 MB gebucht, was für Transit oder kurze Aufenthalte ok ist. Im Roaming Basic surft man in Zone 2 für günstig 0,23 EUR / MB
.
-
Wollte eigentlich gerne den Unlimited Smart, dann wäre aber kein Connect mehr enthalten, so die Hotline.
Habe nun als Vorschlag eine VVL mit O2 Mobile L (2024), Connect kostenlos, Multicard 2 und 3 kostenlos, für gesamt 16,99€ auf 24M Laufzeit.
Angebot klingt für mich schon ok, ist mit den 100GB aber vielleicht etwas knapp, hatte sonst um die 90-110 GB pro Monat verbraucht.
Habe exakt das gleiche Angebot heute per Telefon erhalten.
Konntest du herausbekommen, ob der Rabatt und die Connect-Option dauerhaft zu dem Preis aktiviert sind bei diesem Angebot, oder nur für die Dauer der VVL?
Meine Gesprächspartnerin schien nicht so 100% in der Tarifmaterie drin zu sein.
-
Ist die eventuell nur temporär dabei ? Oder steht da unbegrenzt mit inkludiert ?
Welchen Tarif hast du genau und wurde dir eine VVL mit o2 TV angeboten damals ?
Bei Abschluss von meinen neuen Grow war das kostenpflichtige O2 TV L für ca. ein Jahr mit dabei und regulär ausgelaufen.
Pay TV Basic scheint mir nicht befristet zu sein, soweit ich das beurteilen kann.
-
Hat jemand Erfahrungen, was mit der Pay-TV Basic Option passiert, wenn man in einen der neuen Mobile M Tarif wechselt? Bei mir ist die Option anscheinend inkludiert.
Dank dieser Option kann man eine kleine Auswahl TV Sender auf dem Telefon schauen, was gelegentlich recht praktisch ist. Kostenpflichtig würde ich O2 TV derzeit nicht buchen, aber die Basic Variante nehme ich natürlich gerne mit
.
-
Das ist dan nicht der o2 Grow Tarif ! , den gab es nur einige Monate , und der ListenPreis(VOLLpreis ) war 29,99€ , bei 34,99 listenpreis sollte dies was anderes sein 
Steht aber genau so auf der Rechnung:
O2 Grow mit Connect ... 34,99 EUR Brutto ¯\_(ツ)_/¯
-
Zahle für den Grow 19,99 EUR aktuell. Der Preis ohne Rabatte steht bei mir mit 34,99 auf der Rechnung.
Ist nicht der schlechteste Tarif und ich tendiere immer mehr dazu die Kündigung zurückzunehmen. Dachte halt, dass sich vielleicht noch was rausholen lässt über die VVL.